Suchen Menü

Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Hallo! Lese sonst hier eher mit, habe aber jetzt eine dringende Frage: Kann mir jemand sagen, ob der Antikörper-Suchtest im Mutterpaß sich auf Toxoplasmose bezieht? Habe jetzt erst erfahren, daß nicht nur Katzenkot und rohes Fleisch gefährlich sind, sondern auch Obst, Salat usw. Und mein Suchtest ist negativ. Vielen Dank für Eure Antwort! LG Christiane
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Nein, der Toxo-Test muss extra gemacht werden.
LG Aleah 34+3

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Hallo Christianw,
natürlich kann man sich auch über Obst und Salat Toxo holen...wenn
man es ungewaschen verzehrt. Selbiges gilt, wenn Du ohne Handschuhe
in Gartenerde rumwühlst...weil Katzen ja nun mal gerne auch in Beete
gehen. Deshalb ist es empfehlenswert einen Toxo Test machen zu
lassen...nicht nur wenn man Katzen hat. Allerdings trägt aus
irgendwelchen Gründen die KK das nicht mehr. Ich habe 47 ? dafür
gelöhnt. Schau mal bei Interaktives- Mutterpass. da bekommst Du
nochmal eine Erklärung zu allem was im MuPa steht. Du meinst sicher
das auf Seite 2...das ist für Blutgruppenantigene.
ggglg, malati 30+2

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Hi,
der Suchtest bezieht sich auf die Antikörper gegen dein Kind. Sei froh, dass er negativ ist :-)
Den Toxo- test muss man in Deutschland privat bezahlen und steht auch auf einer anderen Seite (Klebchen).
Wenn du das Obst und Gemüse schön wäscht, kannst du dir keine Toxoplasmose holen.
Gruß Sandra

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Hallo ! Danke Euch allen für die Antworten. Ich hatte mich schon verrückt gemacht. Blöd finde ich allerdings, daß meine Ärztin mir das mit dem Toxo-Test nicht am Anfang der Schwangerschaft gesagt hat, klar hätte ich den auch auf eigene Kosten machen lassen. Mir war nicht klar, daß es den gibt. Jetzt kann ich wohl nur hoffen, schon Antikörper zu haben. Ist auch ein blödes Gefühl. Aber ich schätze, in der 34. Woche ist es eh zu spät, sich darüber Gedanken zu machen, oder?? Vielen Dank nochmals, LG Christiane

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

nein du kanst es jetzte auch noch testen..mein letzter Toxotest wurde bei 33+ gemacht..allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll das ist wenn man ihn vorher nicht gemacht hat( normalerweise 3x in der SS) da man ja nicht wüßte wie lange du evtl schon infiziert wärst. Dann müßte man nämlcih Antibiotika nehmen..gruß kerstin 34+1

Re: Dringend! Habe Frage wegen Toxoplasmose

Hallöchen,
also, eigentlich ist es jetzt zu spät, um einen Toxo- test machen zu lassen, denn enn du dich vor einiger Zeit, also in der SS, angesteckt hast, dann wurde das Kind evtl. sowieso schon geschädigt (will dir keine Angst machen!).
Allerdings wäre es ratsam, wenn du dich noch nie auf Toxo hast testen lassen und du noch weitere Kinder möchtest, einfach mal einen machen zu lassen, sozusagen für weitere Schwangerschaften *g*
wenn du dich jetzt testen lassen würdest, dann kann der FA eigentlich anhand der festgestellten antikörper sehen, ob die Infektion schon lange zurück liegt, oder erst in der letzten Zeit aufgetreten ist. Dann wird der Test nämlich im Labor auf eine frische Infektion und Antikörper untersucht.
ich habe EINMAL testenlassen und für die aktuelle Infektion ein NEGATIV bekommen, habe also keine "Frischinfektion" und für Antikörper ein POSITIV. Ich bin also immun und kann alles essen und auch meine Mieze säubern.
Der Test wird in der SS nur 3 x wiederholt, wenn du KEINE Antikörper hast, also nicht immun bist.
So, nun kannst du überlegen, ob es für dich noch sinnvoll ist, einen machen zu lassen.
Aber ehrlich, eine Erstinfektion in der SS beträgt nur 0,2 %. Da müsstest du schon rohes Fleisch an Mass essen, ständig im Garten rumwühlen und eine Katze haben, die du säuberst.
Gruß Sandra 16 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen