Suchen Menü

Dringend: Durchblutungsstörung Gebärmutter

Hallo zusammen,
ich war heute zur Feindiagnostik. Wir bekommen ein Mädchen (freu!!!!!!), das Baby ist wunderschön und alle Werte sind optimal, besser kann es gar nicht sein! Leider hat der Arzt festgestellt, das meine Gebärmutter nicht richtig durchblutet wird und hat nachgefragt, ob ich mal ne Thrombose hatte bzw. jemand aus meiner Familie. Leider hatte meine Mutter schon diverse und auch ihr Vater. ich hatte noch nie Probleme, habe weder Krampfadern noch sonst irgendetwas, auch in der SChwangerschaft mit meiner 1. Tochter - die allerdings schon 17 Jahre her ist - keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe eine Überweisung ins KKH bekommen, um die Gerinnungsfähigkeit meines Blutes zu überprüfen. Kennt sich jemand damit aus?
DAnke im voraus, herzlichen Gruß Peggy 21+3
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Durchblutungsstörung Gebärmutter

Hi Peggy,
in meiner Familie sind auch Thrombosen erblich und ich wusste schon vorher, dass ich eine Gerinnungsstörung Faktor V habe, hatte aber selbst auch noch keine Probleme. Darum wurden schon seit Beginn der Schwangerschaft meine Werte überprüft, dabei haben sie direkt noch ein paar Gerinnungsstörungen mehr entdeckt. Seit der 17 SSW spritze ich nun täglich Heparin und seit einer Woche muss ich auch noch Aspirin dazunehmen, weil meine Thrombozyten inzwischen aktiviert sind. Mein FA hat mit dem Doppler vor einem Monat festgestellt, dass die Versorgung zwar noch o.k., aber schon im unteren Bereich war. Nach einem Monat Heparin ist es schon viel besser geworden. Mit dem heparin und Aspirin wird das Blut dünner gemacht und verhindert eine Thrombose bei Dir und stellt die Versorgung des BAbys sicher. Ist auch für das Baby unschädlich. MAn muss nur bei der Geburt aufpassen, weil eine PDA in Verbindung mit Heparin nicht gemacht werden kann ( wegen Einblutungsgefahr an der Wirbelsäule ) aber wenn man das vorher weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Du solltest das schnellstmöglich überprüfen lassen. Und wenn es dann so ist, ist es auch nicht so schlimm, wie es sich anhört.
LG Micha 21+1

Re: Dringend: Durchblutungsstörung Gebärmutter

Hallo Micha, danke für die Antwort!
Ich habe kommenden Dienstag einen Termin im KKH, dann weiß ich mehr. Danke für deine informative Antwort, dann weiß ich schonmal ungefähr, was auf mich zukommen könnte. Eine PDA will ich glaube ich sowieso nicht machen, bei meiner Tochter gings auch ohne.
Wir sind ja in etwa gleich weit, wie ich festestelle!
Viele Grüße
Peggy 21+3

Re: Dringend: Durchblutungsstörung Gebärmutter

Hi,
ja hab ich auch gesehen,dann hast Du 30.April oder ? wir bekommen wohl auch ein Mädchen - freu :-))Wenn der Termin nächste Woche ist,dann bist Du ja bald schlauer. Vielleicht reicht Aspirin ja auch aus. DAs mit dem Spritzen ist schon doof. Hat mich am Anfang echte Überwindung gekostet. Inzwischen geht ist, aber ist trotzdem nicht so toll. Aber wenn es denn hilft ...
Ich hätte die Möglichkeit einer PDA gerne bei ggf . notwendigem Kaiserschnitt gehabt. DA finde ich das mit der Vollnarkose nicht so toll. Aber ich hoffe natürlich auch, dass es alles auf natürlichem Wege klappt :-)
Aber sei froh, dass Dein FA das erkannt hat, und es auch behandelt werden kann. Ich hab schon von vielen Frauen gelesen, die das nicht wußten und dann eine Gestose bekommen haben. Im Forum -Probleme in der Schwangerschaft- gibt es auch einige mit Gerinnungsstörungen. Ist glaube ich eine relativ weit verbreitete Genmutation. Nur wissen die wenigsten, dass sie es haben. Dieses Gen liegt wohl auf dem x Chromosom und wird deswegen häufiger von der Mutter auf die Tochter übertragen. Meine Mutter hatte Pech, sie hat es auf beiden Chromosomen , deswegen hat sie auch ein viel höheres Thromboserisiko. Ich hab es zum Glück nur auf einem Chromosom und hab ein ca 20 % erhöhtes Risiko.
Dann berichte mal, wenn Du die Ergebnisse hast.
LG
Micha

Re: @Peggy @Micha

Hallo Ihr zwei,
Gerinnungsstörungen können Unter anderm eine schlechte Durchblutung der Plazenta (Plazentainsuffizenz) verursachen. Wie Micha schon beschrieben hat wird heutzutag meist Heparin und Aspirin gegeben, nicht nur um eine besser Durchblutung zu erreichen sondern auch um eine Gestose vorzubeugen. Aber auch durch die Ernährung kann eine menge für Euch zwei (vier) getan werden. Eine sehr salzreiche wie auch eiweißreiche Kost hat eine positive Wirkung auf die SS. Sie fördert ebenfalls die Durchblutung der Plazenta und ist auch eine Gestoseprofilaxe. Liegt allerdings eine Gerinnungsstörung (egal ob vererbt wie micha beschrieben oder erworben ist) vor kann die Ernährung alleine keine Gestose verhindern sie kann sie nur mildern und das aber in vielen Fällen recht gut!!!
@Peggy bist ja an einen guten Gyn gelangt der sofort geschaltet hat und eine Blutuntersuchung angeordnet hat!!!!
@micha drück Dir Die Daumen das Du die nächsten 19Wochen ohne große Komplikationen schaffst. Und welche Gerinnungsstörungen sind bei Dir noch festgestellt worden???
Tschau Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose/HELLP-Syndrom) & Colin (37.SSW 3490g 03/01 leichte Gestose)
PS: wenn ihr mehr über Gerinnungsstörungen und Gestose erfahren wollt mailt mir übers Profil alles ander würde hier den Rahmen sprengen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen