Suchen Menü

Dringend! Bei Fieber baden????

Hallo Mädels,
so, leider hat es uns nun auch erwischt, zumindest Anne. Seit gestern abend hat sie Schnupfen, der sich jetzt richtig ausgebreitet hat, dazu einen leichten Husten und seit heute nachmittag 38,6 Fieber.
Darf ich sie jetzt in die Wanne setzen (Erkältungsbad)????
Was kann ich noch alles tun?? Mir tut die Kleine so leid!!
LG
Anita & Anne-Sophie, die sich kaputt schnieft
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Bei Fieber baden????

Ich meine diese Erkältungsbäder sind grundsätzlich nichts für die Kleinen. Wegen der ätherischen Öle. Ich würde es mit dem baden auch ganz sein lassen. Vielleicht statt dessen die Wäremelampe über der Wickelkommode an, Raum schön warm halten, nackig machen (also das Baby *ggg*) und dann eine schöne Massage.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Dringend! Bei Fieber baden????

hallo anita,
Auf keinem Fall!!!
1. das warme wasser kann das fieber steigen lassen ( bei kühlem wasser kann das kind mit kreislaufproblemen anfangen) und außerdem ist das für so kleine kinder noch nicht geeignet, meines wissens nach.
also, du kannst:
1: feuchte tücher auf die heizung hängen oder schalen mit kamilletee auf die heizung geben- das ist gut für die schleimhäute
2: kannst du deiner kleinen wadenwickel machen oder essig-söckchen anziehen- das bringt die temperatur ein wenig runter
3: für das fieber kannst du geben: chamomilla globulis oder virbucol-zäpfchen oder paracetamol-zäpfchen
4: für die verstopfte nase kannst du muttermilch in die nase geben, das läßt die schleimhäute abschwellen oder mit dem sekretsauger absaugen.weiter kind mit erhöhtem oberkörper schlafen lassen(kissen unter die matratze oder bücher unter das kooopfende des bettes) ein zwiebelsäckchen über das bett hängen hilft auch ganz gut. weiter kannst du allium zepa(zwiebel) globulis geben, das wirkt schleimlösend und der schnupfen fließt besser
UND NUN DER ULTIMATIVE TIPP: UMCKALOABO-TROPFEN
davon gibst du 3x3 trpf. und innerhalb der nächsten 24 h gibt es besserung
pass gut auf deine kleine auf, ihr habt schon genug erlebt! ich wünsch euch baldig genesung und wenn es dir zu riskant wird,lieber gleich zum arzt!
glg, natascha

Re: Dringend! Bei Fieber baden????

hallo anita,
nein nicht baden.ist viel zu stressig für den körper.schauen,dass sie entspannen kann,...wie auch immer.nicht allzu warm anziehen. wenn ihr heizt, feuchte tücher auf die heizkörper. ab 39 grad würde ich sicherheitshalber ein zäpfchen für die nacht geben und morgen zum arzt.
vlg karin & familie

Re: Dringend! Bei Fieber baden????

Hallo Anita,
ich würd wahrscheinlich auch nicht baden.
Jakob hatte am Wochenende Fieber, das höchste war dann 40,5°. Da war ich dann schon sehr besorgt, wir haben es aber mit Fieberzäpfchen ganz gut in den Griff bekommen.
Wir bekommen vom KiA bei Schnupfen immer Kochsalzlösung für die Nase oder Nasentropfen.
Und ich würde zum Arzt gehen mit ihr. Jakob hatte auch eine Bronchitis, obwohl mir nur Schnupfen auffiel, und da hab ich Angst, er könnte es verschleppen.
Hast du denn nun einen KiA mit dem du zufrieden bist? Du hattest ja sowas mal angedeutet, daß du wegen der Frühchenbehandlung nicht so zufrieden bist.
GLG und Gute Besserung an die kleine Maus
Eva

Re: Dringend! Bei Fieber baden????

Hallo Anita,
wie Du es machst bleibt Deine Entscheidung. Selbst in unserer KiA Praxis
hängt ein Plakat das man Kids mit Fieber baden könne. Meine
Erfahrungen sind da nicht so toll, daher werde ich Hannah bei Fieber
nicht baden. Die Zwillis waren so 10 Monate als ich, weil es ja so heißt
Martin mit 38° Temp zum abend wie immer gebadet habe. Auch nicht
sehr heiß weil ich das nicht mag. Es dauerte ca 30 min und er wurde
immer ruhiger und hatte dann blaue Lippen und war apathisch. Da sind
wir mit dem Trabi sofort in die Kinderklinik gedüst. Er hatte einen
Fieberschock sagten die und spritzten sofort ein Fiebersenkendes
Mittel. Er hatte inzwischen über 41°. Im auto drehte er auch die Pupillen
so weg. Frag nicht was ich für einen Schiß hatte.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen