Suchen Menü

Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Ich weiß, ich kann die Kinder nicht zwingen, auf dem Rücken zu schlafen, aber ich habe die Krankengymnastin gefragt und sie meinte, die Kinder drehen sich erst mit 6 Monaten vom Rücken auf den Bauch und ein Kia meint, das tun sie erst, wenn eh kein Risiko mehr für SIDS besteht.
So, aber was der Ümit da seit 2 Tagen macht, finde ich nicht so toll. Der dreht sich so sehr auf die Seite, dass ich denke, jeden Moment liegt der auf dem Bauch. Außerdem liegt er morgens quer im Bett.
Mir geht die Geschichte nicht aus dem Kopf, wo die Mami das Kind tot auf dem Bauch gefunden hat.
Was ist, wenn er sich auf den Bauch dreht und auf dem Gesicht landet und im Schlaf nicht den Kopf zur Seite dreht?
GGGLG Katja, die sich wie immer Sorgen macht :(
Bisherige Antworten

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

liebe katja,
ich verstehe deine sorgen.kristina dreht sich auch seit sie etwa 4 monate alt ist vom rücken auf den bauch.zurück schafft sie es äusserst selten. sie motzt dann immer rum.
ich schlafe sehr unruhig und schau immer wieder nach der kleinen.denke das wird sich auch in den nächsten monaten nicht ändern.
that`s it.:-)
ganz viele liebe grüße karin & kristina 23w4t

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Cedrik dreht sich seit 3 Wochen hin und her und seit ein paar Tagen leider auch nachts. Das die Kinder das erst mit 6 Monaten tun oder wenn kein Risiko mehr für SIDS besteht, halte ich nicht für richtig. Cedrik schläft zur Zeit in seinem Reisebett bei uns im Schlafzimmer, gerade weil ich mir so viel Sorgen mache (und es auch so praktisch ist beim Stillen nachts), doch nun finde ich ihn nachts immer auf dem Bauch liegend und schnaufen (wach) in die Ecke gerobbt, mit dem Gesicht halb in der Matratze und halb in der Baumwollbespannung des Reisebetts. Ist total blöd und ich überlege, ob ich ihn nun doch in sein Zimmer ausquartiere, da hat er sein normales Gitterbettchen. Was meinst du???
K
LG, Tanja (auch mit Sorgenfalten auf der Stirn) und Cedrik *03.03.04

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Hi du,
könnt ihr sein bettchen nicht bei euch ins Schlafzimmer stellen ? so haben wir es nämlich gemacht. Sie hat zwar ihr eigenes Zimmer, aber ich kann besser schlafen wenn sie bei uns ist.
LG Steffi

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Leider passt das Reisebett gerade so eben noch ins Schlafzimmer, das andere Bett ist zu groß :-(. Ich wollte mir schon so einen Schlafsessel zum Ausklappen kaufen und bei ihm im Zimmer mit schlafen, aber das findet mein Mann doof.
LG, Tanja

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber ich denke du solltest dich nicht zur sehr auf dieses Thema versteifen. Sonst wirst du irgendwann keine nacht mehr beruhigt schlafen können. Stüzte ihn doch irgendwie so ab das er erst gar nicht auf die seite kann. Naja was bei meiner maus nicht wirklich funktionieren würden, denn sie nimmt alles in die hand was keine 10 meter von ihr weg liegt ;o)
Aber wo ist denn ein Kind gestorben ?? Hab das gar nicht mitbekommen. Sowas ist immer grausam. Aber ich glaube an Gott und ich vertraue ihm mal das er meine maus und auch eure Kinder lange lange am leben lässt ;o)
LG Steffi & Alisha

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Hi,
Jakob "marschiert" im Schlaf auch schon fleißig durchs Bett.Aber zum Drehen macht er noch keine Anstalten.Da bin ich auch recht froh drüber.Das mit den 6 Monaten hat mir meine Osteopathin auch gesagt.Aber es gibt eben immer Kinder die es besonders eilig haben.
Leider kannst du das nicht verhindern.
LG,
Jasmina

Re: Dreht sich schon jemand im Schlaf?

Hallo Sevgi,
ich kann dir natürlich nicht die Sorge und Angst nehmen, aber irgendwann machen das einfach alle Kinder. Du wirst wahrscheinlich noch oft genug in der Nacht zum Kinderbett rennen müssen, weil sie sich selbst in eine Lage bringen, die ihnen nicht gefällt und sie dann Schreien. Übrigens dauert es noch eine Weile bis sie sich von der Seitenlage auf den Bauch drehen. Würde Ümit gar keine Anstalten machen sich zu drehen würdest du dir ja auch Sorgen machen, ob mit seiner Entwicklung alles o.k. ist.
Johanna kann z.B. nur einschlafen, wenn sie ihr Näschen in irgendetwas drücken kann. Macht sie im Kinderwagen und in ihrem Bett. Man meinst sie bekommte keine Luft, aber was soll ich machen. Sie braucht es einfach kuschelig. Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit wach lassen.
Du kannst ganz sicher davon aus gehen, daß Ümit nicht vor hat freiwillig zu ersticken, er wird also entweder seinen Kopf zu Seite dehen oder schreien. So viel ich weiß sind ja Kinder die an SIDS sterben nicht erstickt.
Naja, das Sorgen machen hört halt nun einfach nicht mehr auf...LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen