Suchen Menü

Drehen,Kopf heben, usw

Hallo!Kennt jemand von euch einen Link,wo man GENAU nachlesen kann,was die Babies wann können müssen (vor allem diese Tests, die der Kinderarzt macht).Da ich meinen Sohn selten auf den BAuch lege (weil der das hasst und sich dabei sofort fürchterlich anspuckt),kann er den Kopf noch nicht so lange hochheben.Möchte gerne wissen,ob er sonst alles "normal kann"!Danke+lg,katrin
Bisherige Antworten

Re: Drehen,Kopf heben, usw

Hallo Katrin,
Babys MÜSSEN gar nichts zu einem bestimmten Termin können. Jedes Baby hat da sein eigenes Tempo.
Ich habe zwei Kinder, die in allem sehr früh sind, was mich natürlich mächtig stolz macht, aber wenns nicht so wäre, wäre das auch kein Weltuntergang.
Ich finde dieses "können müssen" sowas von dämlich, man kann kein Kind zwingen.
Der Kleine von meiner Cousine ist z.B. nie gekrabbelt, obwohl er das hätte "können müssen", er ist dann gleich gelaufen.
GLG, Yvonne

Re: Drehen,Kopf heben, usw

Es gibt keine Liste, wann Babys was können "müssen". Es gibt eine
riesige Bandbreite. Manche Babys können sich mit drei Monaten drehen,
andere erst mit sechs. Beides ist normal und kein Anzeichen, dass
irgendetwas nicht stimmt. Fast alle Babys hassen übrigens die
Bauchlage, wenn sie noch nicht so weit sind, den Kopf heben zu können.
Im übrigen ist es so, dass die meisten Eltern die Motorik viel zu sehr
überbewerten, wenn sie die Entwicklung ihres Babys betrachten. Klar
sind Greifen, Drehen, Krabbeln etc. wichtige Entwicklungsschritte. Es
gibt aber Babys, denen ihre motorische Entwicklung nicht so wichtig ist
und die dafür sehr intensiv ihre Umwelt beobachten oder sehr
kommunikativ sind und großen Wert auf Blickkontakt, Lachen, Brabbeln
etc. legen. Genauso gibt es ja auch Kinder, die spät laufen und früh
sprechen. Viele dieser Entwicklungen kann man aber gar nicht so leicht
feststellen und auf einer Liste abhaken. Wenn der Kinderarzt bei den Us
schaut, ob alles okay ist, dann reicht das völlig - der kann am ehesten
beurteilen, ob ein Kind orthopädische Probleme hat oder einfach spät
dran ist. LG Johanna

Wenn du dir so unsicher bist, Kinder sind

schließlich nicht programmierbar, rede doch mal mit deinem KA, der kann dir helfen und dir deine Ängste nehmen, sofern du dies möchtest

Re: Wenn du dir so unsicher bist, Kinder sind

Das ist echt total unterschiedlich!!Kenne Babys, die sich mit 3 Monaten bereits drehen können!!Meiner(18W) kann grad mal ganz ungeschickt eine Rassel greifen, dafür ist er aber super aufmerksam und super freundlich, in Bauchlage stützt er sich kaum hoch, er mag das gar nicht, aber deshalb mach ich mir auch keine Sorgen, der KA meinte, manche Babys brauchen eben 2-3 Wochen länger!!Aber er ist super zufrieden und erzählt ganz viel.

Re: Drehen,Kopf heben, usw

Danke für die Antworten!Ich wurde eigentlich erst durch die Kinderärztin verunsichert:sie drückte mir letztens beim Gehen eine Überweisung zur Krankengymn. in die Hand ("die zeigen Ihnen ein paar Übungen").Bevor ich was fragen konnte,war ich draußen und sie ist jetzt 3 wochen auf Urlaub. Mach mir daher natl. sorgen,dass irgendwas nicht okay ist (weil sie immer über sein Kopfheben jammert,was aber wie gesagt meiner Meinung nach daher kommt,dass ich ihn nur selten auf den Bauch lege und ich mir eben bis jetzt dachte,dass jedes Kind seine eigenen Vorlieben hat).Lg,katrin

Re: Drehen,Kopf heben, usw

hi Katrin,
es gibt ein schönes Buch von Kiphard: "Wie weit ist mein Kind entwickelt". Da ist so ein Entwicklungsraster drin, in welchem Zeitraum ein Kind was können sollte.
Daran orientieren sich auch die U-Untersuchungen. Da geht es eben um Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation- und Lautbildung und Sozialverhalten.
Vielleicht kann man da auch was bei google finden.
Mach dir mal keine so großen Gedanken, schließlich muß ein Kind erst zur U6 (mit ca. einem Jahr) frei sitzen und krabbeln können, muß da noch nicht laufen können! - also hast du noch eine ganze Menge Zeit! Aber, wenn du schon freiwillig KG verschrieben bekommst (bei uns sind die Ärzte da eher knauserig), solltest du das annehmen - kann nie schaden.
gglG Beate + Adrian (der jetzt wohl mit den größeren Körpergewicht zu kämpfen hat, da die Bauchlage schon mal besser war als zur Zeit)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen