Suchen Menü

Doppler-Us

Hallo Ihr Lieben,
muss mal ne Frage loswerden!! Hab nächsten Freitag einen Termin bei der Feindiagnostik (hoffe auf ein Outing)!!! Ist das das selbe wie der Doppler-US!!! Mhm.....keine Ahnung hab!!!! Wisst Ihr was dabei gemacht wird???
LG Tanja 18+1
Bisherige Antworten

Re: Doppler-Us

hallo,
also bei mir haben sie beides gemacht.organscreening und doppler ultraschall.
beim feinscreening schauen sie soviel ich weiß genau die organe des kindes an und beim doppler wird die durchblutung der plazenta und somit die versorgung des kindes untersucht.
alles liebe vlg karin 23+3

Re: Doppler-Us

Hallo, bei mir wurde auch beides gemacht. Mit einem guten US Gerät eben die Organe etc vermessen, dann mit der Dopplerfunktion die Placenta, die Nabelschnurgefäße und die Blutströme im Herzen, wobei man dann eben Löcher in der Herzscheidewand, Stenosen, Mischblut, Zugang und Abgang der Herzund Lungengefäße etc sehen kann. Man kann nicht alle Herzprobleme erkennen, aber große Lebensbedrohliche, die eine besondere Entbindung mit Kinderkardiologie in der Nähe nötig machen eben doch.
Das sollte man gerade bei schlechtem NF wert machen, da der ja auch auf eine Herzgeschichte hinfeuten kann.
LG von Ingeborg

Re: Doppler-Us

Feindiagnostik ist ein hochauflösender Ultraschall, mit dem man die
Organe und Gliedmaßen genauer untersuchen kann. Doppler ist ein
Verfahren, bei dem mit zwei starken Schallquellen der Blutfluss
untersucht werden kann. Doppler ist eine relativ große Belastung für das
Baby, deswegen wendet man ihn eher nur bei Indikation an, z.B.
Verdacht auf Plazentadurchblutungsstörungen, Nabelschnurprobleme,
bestimmte Herzfehler etc. Zumindest schreibt das die Homepage
unserer Uniklinik, und wenn die schon beim Doppler zur Vorsicht
raten... LG Johanna 18+1

Re: Doppler-Us

Danke für Eure Antworten!!! Bin jetzt auf alle Fälle viel schlauer!!! Ich bin mit so einem Loch in der Herzscheidewand geboren. Deshalb laufe ich auch unter Risikoschwangerschaft. Da bin ich froh, dass man das dort eventuell erkennen kann. Mach mir deswegen nämlich schon bissel Sorgen!!!!
LG Tanja 18+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen