Suchen Menü

Doppler Untersuchung

Hallo, auch wenn ich eigentlich immer nur still mitlese möchte ich Euch heute um Eure Meinung bitten.
Ich bin 28+3 und nach Aussage meines Arztes läuft alles normal und ohne weitere Vorkommnisse.... nun lese ich hier ständig, dass Ihr zum Doppler gegangen seit, dass Eurer Arzt die Zervixlänge gemessen hat etc. Leider habe ich keine Ahnung wie z.B. die Zervixlänge bei mir !? Ich mache mir nun Sorgen, dass mein Doc, zu dem ich eigentlich Vertrauen habe, vielleicht alles ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter nimmt und die Untersuchungen vielleicht nicht sorgfältig genug durchführt !? Bislang haben wir auch nur die beiden vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen gehabt. Die dirtte folgt wohl in der nächsten Woche - ansonsten hat er nur abgetastet und Abstrich genommen. Meint Ihr, das die Untersuchungen so ausreichend sind oder sollte ich ihm lieber mal auf den Zahn fühlen ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
LG Goblin
Bisherige Antworten

Re: Doppler Untersuchung

Hi Goblin!
Die Zervixlänge wird, zumindest bei meinem Arzt nur bei
Verdacht auf Vorzeitige Wehen oder wenn das Ergebnis des
Abtastens nicht so toll ausfällt gemessen.
Dass es eine solche Messung gibt weiss ich übrigends auch
erst seit dieser Schwangerschaft, denn bei meiner ersten
SS wurde diese auch nie gemessen.
LG Lara 32+1

Re: Doppler Untersuchung

Hallo, ich denke schon, daß Du in guten Händen bist. Bei mir wird auch nie genau gemessen, sondern die Cervix Länge wegen der Vorzeitigen Wehen mit 1/2 oder 1/4 nach Tastbefund abgegeben. Aber wenn der Arzt abtastet, würde er schon was sagen, wenn es auffällig wäre.
Ein Doppler sollte nur bei Verdacht gemacht werden, daß ein Herzfehler oder eine Unterversorgung vorliegt, denn es ist auch noch nicht geklärt, ob die Belastung nicht doch dem Kind schadet.
Wenn kein Verdacht besteht, dann werden diese Untersuchungen nicht gemacht. Bei mir wurde eben wegen der Vorgeschichte (siehe Profil) und der 2 Herzfehler der Kinder ein Doppler in der 21 SSW vorgenommen, da dieser unauffällig, ist auch jetzt nichts weiter veranlaßt worden.
LG von Ingeborg, 32 SSW

Re: Doppler Untersuchung

Liebe Goblin, viele Ärzte machen alles Mögliche, um auf Nummer sicher
zu gehen oder auch, um es abrechnen zu können. Das heißt noch lange
nicht, dass es in einer normalen SS nötig ist. Eine Messung der
Zervixlänge macht nur Sinn, wenn es Symptome für vorzeitige Wehen
gibt, und auch da bringt eine vaginale Untersuchung meist mehr, weil
die feststellen kann, ob sich der Muttermund öffnet. Ohne Wehen geht er
auch nicht auf. Der Doppler wird von der Frankfurter Uniklinik, die ich
mal als kompetent einstufen würde, nur für Risikofälle empfohlen, d.h.,
zu geringes Wachstum des Kindes, Gerinnungsstörungen, Gestose u.ä.
Er stellt auch eine Belastung für das Kind dar, deswegen sollte man
abwägen, ob er im Einzelfall Sinn macht. Und die 3 US-Untersuchungen,
die in D vorgeschrieben sind, sind mehr als ausreichend. Es ist erwiesen,
dass weitere Untersuchungen (es sei denn, es gibt einen besonderen
Grund) nicht zur Sicherheit oder zum SS-Ergebnis beitragen. Wenn Dein
Arzt sonst gründlich untersucht, dann ist das völlig in Ordnung. Der
Abstrich ist wichtig, denn Infektionen sind der häufigste Auslöser für
eine Frühgeburt. LG Johanna

Re: Doppler Untersuchung

Hi Goblin,
mein Doc hat auch immer nur abgetastet ob alles fest und zu ist.Als ich vor 2 Wochen dann am CTG lag und Wehen zu sehen waren,hat er vaginal die Länge gemessen-mehr nicht.Ich glaub nicht,das Du Dir Gedanken machen mußt.Wenn was ist,dann wird er es schon sagen und Dich beraten...
GLG Immi+Zoé29+1

Re: Doppler Untersuchung

Hallo Goblin,
also, mein Arzt, bzw. die Hebamme machen auch nur die vorgeschriebenen US und VUs. Ich fühle mich, gerade bei der Hebamme sehr gut aufgehoben und bin der nicht der Meinung, dass mehr US oder sogar Doppler ohne Grund mehr Sicherheit bedeuten, im Gegenteil- sehr viele Frauen hier scheinen mir wegen der kleinsten Auffälligkeiten oder wegen unerklärten Eintragungen im Mupass oder wegen irgendwelcher Daten und Maße sehr verunsichert. Ich denke man sollte viel mehr auf sich , das Kind und die Hebamme hören und vertrauen..... Alles Gute, Alexandra (32+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen