Suchen Menü

Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo MÄdels,
war ja gestern in der Beikostrunde und da war ja eine Ernährungsberaterin. Die hat das mit der Milch erklärt, man das wusste ich ja gar nicht vorher.
Also als erste gab es die heutige 2er Milch und das ist auch die schlechteste von allen.
Daraufhin versuchte man die Milch zu verbessern, und entwickelte eine Anfangsmilch, die heutige 1-er Milch.
Ein weiterer Verbesserungsversuch brachte dann die Pre-Milch, die der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Im ersten Lebensjahr brauchen Kinder unbedingt Muttermilch oder Muttermilchersatz, also Pre-Milch.
2-er Milch ist absolut nur als Beikost zu empfehlen und auf keinen Fall als Muttermilchersatz. Da wird in der Ernährungswissenschaft ganz streng unterschieden.
Die Milch entwickelte sich also von 2-er zu Pre und nicht umgekehrt.
Es sollten unbedingt im ersten Lebensjahr zwei Mahlzeiten aus Muttermilch oder Pre bestehen.
Früher war es ganz wichtig, dass mit 6 Wochen zugefüttert wurde, denn diese schlechte Milch war so ausgerichtet, dass die die Kinder einen extremen Nährsoffmangel erlitten hätten, wenn nicht so bald zugefüttert wruden. meist mit banane und biskotten, was damals auch richtig war.
Heute ist es durch die gute Pre-Milch nicht mehr nötig.
Sie meinte auch das Milupa zwei Schienen fährt. Die schlechte Milumil und die sehr gute Aptamil-Linie.
Weiters zu Gluten:
Man SOLL mit 6 Monaten Gluten füttern.
Wenn man vor 6 Monatern Gluten füttert und ads Kind an Zöliakie leidet kommen schwere symptome die bis zu behinderung führen können.
zwischen 6 und 12 monaten kommen auch starke reaktionen, aber die braucht man, um zöliakie eindeutig zu diagnostizieren.
ab 12 monaten kann es sein dass die symptome so vershcwindend sind, dass man es nicht merh 100 prozentig nachweisen kann.
Also ab 6 monate gluten.
übrigens kann man zöliakie nicht vermeiden. man bekommt es, wenn man es hat sowieso, egal bo mit 6 monate oder mit 5 jahren das erste mal gegeben.
weiter...
Bisherige Antworten

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

weiter...
Milchfrei sollte da ganze erste lebensjahr ernäht werden.
mit ausnahme butter, das kann man scho im ersten lebensjahr nehmen, weil da nur mehr das fett und kein hoher milcheiweißanteil ist.
also ruhig mal etwas butter statt öl ins gläschen.
so, ich hoffe ich habe euch was interessantes berichtet.
fand ich echt sehr aufschlussreich gestern.
lg
christina mit julia und lena

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Christina,
schön dass Du Dir die Mühe gibst um das alles zu berichten aber ich habe nicht dass Gefühl dass ich Sarah schlechtes antue in dem ich Ihr Milumil 2 gebe. Ganz im Gegenteil, mein Mann seine zwei Kinder und meine zwei Neffen sind auch mit 2er Milch gross und gesund geworden. Da gab es nie Probleme. Sarah wird auch nicht milchfrei ernährt, sprich bekommt auch Joghurt, ein Keks zum lutschen, Milchbrötchen zum kauen uvm. Sie verträgt alles. Da Sie schon immer sehr schlecht isst bin ich sehr froh dass Sie mal ne Joghurt zwischendurch mal isst. Es gibt Millionen Kinder die die Milch bekommen und nicht davon krank oder sonstwas werden bzw. Mütter die NICHT im Forum hier lesen oder irgendwelche Ernährungsstunde besuchen und trotzdem das Richtige machen.
Ich will hiermit KEINE Diskussion auslösen, war nur meine Meinung.
LG
Sue *die es nicht mehr hören kann wie schlecht die 2er Mlch doch ist*

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Ja, es gibt auch Millionen Leute die rauchen. Die machen auch alles
richtig, sonst wären es ja nicht so viele, und alle noch am Leben. LG
Johanna, die das "machen doch alle so und wir leben auch noch und
warum soll ich mir über Gesundheit Gedanken machen"-Argument nicht
mehr hören kann

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Johanna,
also erstens habe ich nicht gesagt dass ich mir keine GEdanken mache über Sarahs Gesundheit mache. ICH mache was ICH und mein Mann für richtig halten. JA, sie bekommt die 2er Milch und verträgt Sie super, NA UND???? Wenn es wirklich Gift *übertriebenhabe" wäre, würde es das garnicht geben, oder? Es ist genauso wie alle auf Immis Honigschleim gestürzt ist, tztztzt. Ich habe meine eigene Meinung und mache mein Ding und ich akzeptiere auch andere die nur stillen oder sonstwas.
Ich habe auch gesagt ich will keine Diskussion auslösen...
Sue *die auch raucht und noch lebt;-)

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo,
zum Thema, wenn es wirklich Gift wäre, dann gäbe es das nicht. Es gibt sehr viele Lebensmittel und Spielzeuge für Kinder, wirklich ungesund sind. Sie sind nur deshalb erlaubt, weil die ZUsammensetzung so gewählt ist, dass sie grade noch gestattet sind. Zweitens gibt es Spielzeuge, die so laut sind, dass sie Gehörschädigend sind und das interessiert den Gesetzgeber auch nicht. Und drittens wurde ja auch nicht gesagt, dass die 2er Milchnicht verträglich sei, sondern nur, dass die Prenahrung besser auf die Babys abgestimmt ist. Natürlich fällt kein Kind von der 2er Nahrung um!
Natürlich gibt es viele Eltern, welche sich weder hier noch anderswo informieren, aber: Dummheit schützt vor Fehler nicht. ;-)
Und zum guten Schluß denke ich, dass man vielleicht möglicht viel wissen sollte, um dann ab zu wägen was für einen selber und die Kinder am besten ist.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Eben. Es ist ja schön und gut, zu sagen, ich habe das schon im Gefühl,
dass ich das richtig mache, und ich will ja auch nur das Beste, aber
weder das Gefühl noch der Wille sagen einem, was das Beste ist. Ich
habe nicht im Gefühl, wieviel Fett oder Zucker mein Kind braucht, dafür
brauche ich Informationen. Wenn ich mich weigere, mich zu informieren,
dann kann ich auch nicht behaupten, ich würde es schon richtig machen,
sondern dann mache ich es halt irgendwie, wie es mir gerade passt. LG
Johanna

GEHT DAS JETZT SCHON WIEDER LOS???

Danke J., das ging mir auch durch den Kopf. LG ->

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Ich kann dir leider nicht zustimmen.
Ich sage nicht, daß du Sarah etwas Schlechtes antust. Aber du kannst es wohl nicht so genau abschätzen.Viele Folgen sieht man ja auch erst später.
Beim Rauchen fällt man auch nicht gleich auf der Stelle um. Oder die Lauflernwagerl. Da hat das Kind Spaß, aber die Rückenbeschwerden und Fußhaltungsschäden treten später auf (und dann ist es zu spät).
Ich kann auch dieses "viele tun es, wird schon passen" nicht mehr hören/lesen.
Ich finde es auch komisch, daß wenn du doch sooft hörst, wie schlecht die 2er Milch ist (daß du es nicht mehr hören kannst), du sie dann doch gibst.
LG Manuela

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

hallo christina,
nun habe ich mich (obwohl ich stillen wollte *ggg*) bis hier her durch gewühlt um raus zu finden was *du böse* nun wieder gesagt oder getan haben sollst.....und verstehe die welt nicht mehr.
das ist alles??!! du hast die flaschen-mamis nicht an den pranger gestellt, sie nicht mit steinen beschmissen und auch sonst niemanden direkt ans bein gepi***!!???
das ist lachhaft und ich grinse mir echt einen weg lol.
okay, lassen wir das....ich gebe melvin abends eine flasche 2er milch und er wird noch 3-4 mal am tag gestillt...was nun.. soll ich 2er ganz lassen? warum verkaufen die das zeug wenn es nicht okay ist? wunder!!
pre wenn er schon 7 monate ist?
klär mich doch bitte mal auf, aber nur wenn`s nicht wieder zur schlägerei kommt *ggg*
glg katja, de immer noch grinsen muss!

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Christinal
nett das Du geschrieben hast;-) ich schätz mal KiNa, so hieß das Zeug
was meine Zwillis vor 20 Jahren bekamen entspricht der 2´er Milch. Es
gab ja noch Milasan, aber das war von KH zu KH unterschiedlich und
man sollte nicht umstellen wenn das Kind auf eine Milch eingestellt war.
Ich habe, wie damals üblich auch schon ab 16. Woche mit Beikost
angefangen. Naja, sie sind groß geworden, aber ich mocht KiNa nie.
Mann konnte die Babies wirklich fett füttern damit.
Ich werde Hannahs Beikost auch langsam einführen und weiter Mumi
geben. Dann komme ich hoffentlich um Pulvermilch herum.
glg, Malati

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Christina,
ich bin wohl ziemlich daneben, aber ich habe noch niiiiiieee was davon gehört.
Ich bin jetzt echt verunsichert. Ich habe bis Ende 4. Monat vollgestillt und gebe jetzt auf Empfehlung meines KiA seit knapp 4 Wochen 2er Milch von Hipp.
Bin wohl total unwissend, dachte immer, dass es nur um den Nährgehalt bei den Bezeichnungen geht.
Davon steht aber auch gar nix auf den Packungen, oder?
Sollte dann mal dringenst Pre besorgen, oder....
GLG Stinni, die sich total naiv und dumm fühlt!

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

He, naiv und dumm musst Du Dich deswegen nicht fühlen! Klar ist auch
der Nährgehalt unterschiedlich. Das liegt u.a. daran, dass die höheren
Milchtypen nicht nur den leicht verdaulichen Milchzucker, wie die
Muttermilch, enthalten, sondern auch noch andere Zucker- und
Stärkesorten. Der Kohlehydratanteil insgesamt ist gleich, aber es sind
dickmachendere und weniger hochwertige Kohlehydrate. 2er-Milch ist ja
eine Folgemilch, die soll, wie Christina schrieb, höchstens als Ergänzung
zu Beikost gegeben werden, aber viele Ernährungsberater raten ganz
davon ab. Ich war mal in einer Still- und Ernährungsberatung, da habe
ich im wesentlichen das Gleiche gehört, was Christina jetzt schrieb: Am
besten Pre, sonst 1er, keine 2er. Und wenn man stillt, dann nach
Möglichkeit Ersatzmilch ganz vermeiden. Einfach parallel zur
Beikosteinführung weiterstillen, bis die Kinder gegen Ende des 1.
Lebensjahres Kuhmilch trinken können. Wenn das nicht geht, ist es
wirklich besser, erst mal Pre zu versuchen. Damit kann man Kinder auch
nicht überfüttern. Viele Kinderärzte haben ihr Ernährungswissen noch
von anno dazumal, als kaum gestillt wurde und die Muttermilch
angeblich ganz pestizidverseucht war und die Flaschennahrung noch
nicht so war wie heute. Leider kann man sich nicht immer darauf
verlassen, was Kinderärzte so raten, die raten oft auch viel zu frh zum
Zufüttern, haben von Allergierisiken noch nie was gehört, und ob das
Kind schon so weit ist, ist ihnen eh egal. :( LG Johanna

Gilt das auch für Milchbrei?

Hallo,
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und das alles für uns tippst;-))
Hat die Ernährngsberaterin auch was über Milchbreizubereitung gesagt? Ich meine, soll man das auch die Pre-Nahrung nehmen?
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Gilt das auch für Milchbrei?

Hallo Schrotti, manche Ernährungsberater (das sieht die von Christina
anders *g*) empfehlen, den Brei mit Kuhmilch (unverdünnt, Vollmilch) zu
machen, sonst aber keine Kuhmilch zu geben. LG Johanna

Re: Gilt das auch für Milchbrei?

Hallo Johanna,
vielen Dank. Verstehen muß man das aber alles nicht, oder?;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Gilt das auch für Milchbrei?

Ja, am besten schon.
Wenn es als Beikost gilt, dann kann man auch 2-er nehmen.
es sollten aber jedenfalls zwei mahleziten aus mumi oder mumi-ersazt (pre) bestehen!
lg
Christina
PS: Brei braucht keine milch!

Re: Gilt das auch für Milchbrei?

Hallo Christina,
danke für Deine Antwort. ich weiß, dass Brei keine Milch braucht, aber dann haben wir keine Milchmahlzeit mehr. Deshalb die Überlegung, mit welcher Milch man diesen ab besen macht..
Schönen Abend
Schrotti und Nuno

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Ich habe das auch schon gelesen und auch gehört.
Ich habe auch gelesen, daß man, wenn man erst nach dem 1. Geburtstag Gluten gibt, nicht mehr unterscheiden kann, ob es eine Milchunverträglichkeit ist, oder eben Zöliakie.
Leider sind einige Kinderärzte nicht so informiert. Meiner Cousine wurde auch so schnell geraten zuzufüttern und nach dem 4. Monat unbedingt mit Beikost zu beginnen (ist nicht nötig, auch wenn man zufüttert).
LG Manuela

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo
Es ist ja ganz interessant was die so erzählt hat, wobei ich denke ganz so kann man es auch wiederum nicht sagen, zumal die MIlchnahrungen immer wieder überarbeitet werden und neue Rezepturen herauskommen und jedes Jahr es neue Erkenntnisse darüber gibt. Ich weiß nur aus Erfahrung das es vorallem in der Frühchenernährung sehr viele Meinungen gibt und es sich laufend was ändert und jede KLinik es etwas anders handhabt.
Bei HA-Nahrung gibt es z.b. nur 1er Anfangsnahrung und dann die 2er Nahrung, wo der Unterschied drin ist das halt die 2er mit Stärke ist und mehr Mineralstoffe enthält.
Ich habe mich letzte Woche bewußt auch für die 2er Milch (Folgemilch) entschieden, Vanessa ist eh voll auf Beikost umgestellt, hat nur noch 2 Flasche bzw. bald nur noch 1.
Wobei es steht auch teilweise drauf das man sie nur füttern soll wenn das KInd Beikost bekommt.
Ich denke was wer füttert muß er selber mit sich ausmachen, und jedes Jahr gibt es in dem Bereich Neues.
LG Alexandra

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Alexandra, es gibt durchaus auch HA Pre, z.B. von Beba. Und
bezüglich der Frühchenernährung muss ich sagen, das handhabt
wirklich jede Klinik anders, und die meisten handhaben es leider
ziemlich katastrophal. Es werden halt auch sehr viele Kliniken von den
Babynahrungsherstellern gesponsort. In der Klinik, wo ich mit Ladis war,
lief es alles in allem noch relativ gut ( Muttermilch hatte klar Vorrang vor
Kunstmilch, bekam allerdings irgendwas zugesetzt, was ich erst später
erfahren habe), aber ich musste ganz schön kämpfen, um voll stillen zu
können und zu verhindern, dass Ladis die Flasche kriegt. Klar gibt es
jedes Jahr was Neues, die wollen ja Geld verdienen. Und klar nennen die
viele Gründe, warum das jetzt so wichtig und gesund sein soll. Ob es
das deswegen auch ist, ist eine andere Frage. Wieso kann man die
Mineralstoffe und Stärke in der 2er nicht über Beikost zuführen? LG
Johanna

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Johanna
Mag sein das es von Beba auch pre gibt, aber ich steh nicht so drauf (Spruch von damals beba Kind .... mehr sag ich nicht)
von Alete gibt es halt nur ha1 und ha2, wo das 1er dem pre entspricht.
Bei Frühchen kommt in die Muttermilch in der Regel noch FM 85 % mit rein, da die mehr Eiweis brauchen und dem besseren Gedeihen und einige nehmen noch Öl dazu, nur zu Info.
Was mich ja schon lange interessiert woher kommt eigendlich der Name Ladis ?? Hab den noch nie gehört.
LG Alexandra

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Ja, FM 85% wird es wohl gewesen sein. Komischerweise hat Ladis erst so
richtig zugelegt, als es mit dem Stillen geklappt hat und er nur noch
Muttermilch ohne alles gekriegt hat. Damals hat er auf einmal alle zehn
Tage ein Pfund zugelegt. :-) Ladis ist eine Kurzform von Ladislav/
Ladislaus, wobei dieser Name in den slawischen Ländern eigentlich
anders abgekürzt wird. Wir fanden Ladis halt vom Klang her schön. Ich
kenne außer meinem Sohn niemanden, der so heißt. :-) LG Johanna

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Johanna
Danke für die Erklärung. Ladis hört sich wirklich gut an.
LG Alexandra

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

mh hab ja schon den 2 workshop für ernährung besucht..vor drei jahren und nun letztens....beides mal-von unterschiedlichen leuten wurde gesagt gluten ca ab 10 mon..milocfrei geb ich dir recht...kerstin

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

Hallo Christina,
selbst, wenn du dein Kind absolut gesund ernährst, was es in unserer Ziviliation wohl nicht gibt (durch die Ernährungsindustrie), kannst du nicht verhindern, dass dein Kind einmal an Krebs oder an einer anderen schweren Krankheit erkrankt. Und selbst, wenn es so ist, bist du nicht schuld, oder kein anderer.
Ich meine, man kann alles vesuchen, aber für nichts gibt es Garantien im Leben. Vor allem nicht für Gesundheit.
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass ein Kind satt wird und die wichtigen Nahrungsbestandteile bekommt, aber aufrichtige Mutterliebe ist viel wichtiger (aber ist die größte Mangelerscheinung unserer Zeit).
Sind wir wirklich berechtigt, uns so viele Gedanken zu machen, wo es in anderen Teilen der Welt Mütter gibt, die heute nicht wissen, was sie ihren 5 Kindern morgen zu essen geben sollen. Ich meine, dagegen sind unsere Probleme gar nichts, aber jeder hält sich nun mal für den Nabel der Welt. Klar, Sorgen gehören zur menschlichen Natur, aber uns geht es doch im allgemeinen sehr gut.
Wie wär es z.B. mit etwas Gottvertrauen, nicht um die Hände in den Schoß zu legen, sondern um den Kopf für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens frei zu haben.
lG Beate

Re: Die Wahrheit über Pre, 1er und 2er - An ALLE

hallo christina,
ich muß jetzt mal nachfragen, weil es mir nicht ganz klar ist.
"Es sollten unbedingt im ersten Lebensjahr zwei Mahlzeiten aus Muttermilch oder Pre bestehen": Was mach ich denn, wenn alle mahlzeiten ersetzt sind? ich kann da doch nicht noch zusätzlich milch geben, außer halt dem, was im milchbrei usw. schon drin ist, aber als zwei ganze mahlzeiten geht das dann nicht durch. oder wie ist das gemeint?
was meinst du mit behinderungen durch gluten? ich bin ja selber gut informiert bez. zöliakie, weil bei mir auch mal die diagnose gestellt wurde, allerdings schon mehrmals wieder widerrufen und wieder gestellt wurde :-(
hier hat irgendjemand geschrieben (bei den vielen postings weiß ich nicht mehr wer und wo *sorry*) daß man es später nicht mehr von der Milchunverträglichkeit unterscheiden kann. das stimmt nicht so ganz, glutenunverträglichkeit kann man durch bluttest nachweisen, oder im zweifelsfall auch durch magen/darmspiegelung. da kann man sehr gut unterscheiden, gegen was die unverträglichkeit besteht. die lactoseintoleranz kann auch mit speziellen tests festgestellt werden. ich hab das alles schon mehrfach hinter mir *seufz*
und allgemein zum thema gluten: es ist leider so, daß diese krankheit zöliakie immer noch sehr unerforscht ist, und es somit ganz ganz viele meinungen dazu gibt. jeder schreibt und sagt was anderes und keiner weiß es sicher. ich ernähre deshalb trotzdem weiterhin glutenfrei (zumindest noch die nächsten 2 monate, dann ist er 10 monate alt), weil ich ansonsten kein gutes gefühl dabei hätte. außerdem ist er momentan durchfallgeplagt, und das würde das ergebnis ja verfälschen *ggg*
noch zum abschluß: ich finde es nett, daß du uns diese infos gibst, der vortrag war sicher sehr interessant und ich finds super, daß du uns das mitgeteilt hast :o)
Zu diesem streit, der aus unerklärlichen gründen daraus entstanden ist, muß ich sagen, daß ich mir ganz ganz viele infos besorge (kinderarzt, bücher, internet, forum*ggg*, kinderkrankenschwester die unsere babymassage und babyschwimmen leitet, Stillberaterin, usw.) und dann aus diesen leider vielen verschiedenen meinungen das raussuche, was sich für mich logisch anhört und ich auch vertreten kann.
ich habe 5 monate vollgestillt, habe dann einen monat lang abgestillt bis er ein halbes jahr war, füttere jetzt pre, hab mit 6 monaten erst beikost gegeben, vermeide zucker, gluten, milch (außer die pulvermilch) ... und genau so bin ich zufrieden. mit diesen entscheidungen die ich getroffen hab, bin ich sehr glücklich und kann gut damit leben. was andere machen, ist mir egal. jeder muß seine entscheidungen treffen und damit leben können.
GLG Eva + Jakob
P.S. ihr hattet ja gestern feiertag, stimmts? habs am veränderten fernsehprogramm bei ORF gemerkt *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen