Suchen Menü

Die Tücken von Kindersicherungen...

Hallo allerseits,
ich weiß nicht ob dieses Thema hier schon diskutiert wurde, aber ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Eure Wohnung sichert - und ob Ihr das handwerklich auf die Reihe kriegt?
Ich hatte bislang nur Steckdosensicherungen. Da Elisa aber inzwischen alle Schranktüren und Schubladen aufmacht und ausräumt, wenn man ihr nur eine Sekunde den Rücken zukehrt, möchte ich gerne Kindersicherungen einbauen.
HAbe zuerst ein Set bei ebay ersteigert, da war alles mögliche drin (u.a. zwei Videorecordersicherungen und 10 Sicherungen für die Herdknöpfe, die aber an unseren Herd nicht passen!) aber die Schubladensicherungen gehen nur jeweils für die oberste Schublade in einem Schrank (Toll!). Außerdem muß man zur Montage die Schubladen erst mal herausnehmen (geht weder bei uns in der Küche noch an meinem Schreibtisch - na super!). Daraufhin dachte ich, ich setze besser auf Markenartikel und habe heute von NUK ebenfalls eine Schubladensicherung, ein Universalschloss und ein Schrank- Schubladenschloss gekauft. Meine Einbauversuche brachten folgendes Resultat:
-Schubladensicherung passt in keine unserer Schubladen (Abstand zwischen Schublade und Schrankwand zu klein),
-Universalschloss habe ich vor der Montage einmal zugemacht und jetzt kriege ich es nicht mehr auf
-das Schrankschloss musste mit einer Schraube im Küchenschrank befestigt werden, ging nicht mit Akkuschrauber reinzudrehen, daher wollte ich ein ganz kleines Loch vorbohren, dabei ist mir der Bohrer abgebrochen.
Super! Liegt hier eine Verkettung ungünstiger Umstände vor, oder geht es Euch ähnlich?
Liebe Grüße
Bilki - die sich bislang für einigermaßen handwerklich begabt hielt...
Bisherige Antworten

sorry - aber ich breche gerade ab vor lachen....

.....ich denke es ist eher die Verkettung ungünstiger Umstände....Ich habe bisher nur Steckdosensicherungen. Ich habe schon vor Jahren Kommoden (IKEA) gekauft, die sich sehr schwer aufziehen lassen. Solche habe ich letztes Jahr auch fürs Kinderzimmer gekauft...genial. Wichtige Sachen haben wir sicher verräumt. Im Wohnzimmer kann er ruhig die Schränke aufmachen....aber in der Küche und im Bad muß ich mir auch mal Gedanken machen (brauche Sicherungen für Doppeltüren)
Gruß Tna

Re: Die Tücken von Kindersicherungen...

laaaaccchhhh..vielleicht solltest du die alte einmachglasgummiband methode wählen für schibladen aber das geht nur wenn griffknöpfe...grins..ansonsten alles in untere schubladen was sie darf tupper und co..alles andere hoch..lg kerstin

hihi, bei uns war es auch so!!

Hallo Bilki,
jetzt bin ich aber froh, dass es dir auch so gegangen ist!! Das Posting hätte glatt von mir sein können.
Hier auf meinem Schreibtisch liegt auch eine Tüte von BabyOne, deren Inhalt ich zurückgeben werde - denn es ist alles Mist! Nichts passt, bzw. ist in der Handhabung sooo unpraktisch, dass ich mir bei jedem Schranköffnen fast die Finger breche.
Ich habe beschlossen, im Augenblick nichts mehr zu sichern. Komischerweise ist Tims Forscherdrang in Punkto Schubladen usw. im Moment sowieso ein bißchen rückläufig ;-))
Das Einzige, das ich mir noch zulege ist eine Herdsicherung (ich hoffe, die passt dann wenigstens einigermaßen).
LG, Sonja.

Herrlich! Obwohl...

...Du es wahrscheinlich erst gar nicht sooo lustig fandest, oder?
Bei der Großen hatte wir zuerst auch nur Steckdosensicherungen. Mein Mann war der Meinung, die Kinder müssen das eben lernen, das sie was nicht dürfen :-) Da ich aber auch nicht jede Sekunde aufpassen kann haben wir nach und nach alles weiter hoch geräumt - leider wachsen Kinder schnell und so sah es bei uns bald urkomisch aus, alle Regale nur in der oberen Hälfte befüllt. Da unsere Wohnung aber sehr klein ist war das auf die Dauer kein Zustand. Eingesehen hat er es erst, als ich schwanger mit der Kleinen im KH lag und er auf die Große (damals knapp 2 Jahre, es dauert also noch recht lang bis man in Ruhe mal was stehen lassen kann...) aufpassen musste. Da wurden plötzlich für alle Regale Türen gekauft und diese dann gesichert. Schubladen haben wir wenige, zum Glück. Eine Kommode im KiZi, wurde auch gesichert, nachdem sie zigmal ausgeräumt wurde (das war an sich nicht sooo schlimm, war nur Bettwäsche etc. drin) und Lena dann einmal in die unterste Schublade reingeklettert und samt Kommode umgefallen ist...
Wir haben zum Glück fast nur IKEA-Möbel, so dass die Türen kein Problem waren und auch die Öffnungssicherungen (auch IKEA) überall passen :-)
Herd haben wir nicht gesichert, da muss ich halt aufpassen, Stereoanlage, Fernseher etc. ist im Normalfall richtig aus (also auch kein Standby), für die Waschmaschine mache ich immer die Sicherung raus, wenn ich nicht wasche (das aber nicht nur wegen der Kinder).
Man muss da echt erfinderisch sein, wenn die Standarssicherungen nicht passen. Viel Spaß weiterhin beim basteln :-)
LG, Marcia

IKEA

Du bringst mich auf eine Idee! vielleicht kaufe ich noch mal die Sicherungen von Ikea. Wir haben ja eine IKEA-Küche, und da müßte das dann doch wenigstens passen... Weiß jemand ob es da auch Schubladensicherungen gibt?
LG Bilki

Re: IKEA

Hallo,
bestimmt. Wir haben die gleichen Dinger für Türen und Schubladen genommen, weiß nicht, ob es da noch was Spezielles gibt.
Kuck mal bei IKEA unter Produkte A-Z und dann Patrull, so heißen die ganzen Sicherheitsprodukte.
LG, Marcia

Ja gibts! HAben wir auch ....LG KAtharina

Ging mir ähnlich...

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Ich habe Schubladensicherungen gekauft, die aber auch nicht paßten.
Die habe ich jetzt an den Schrank mit Putzmittel und an den mit Katzenfutter gemacht.
Meine Backofensicherung paßt auch nicht. Nur eine Schranksicherung zum Aufkleben paßt wunderbar. War begeistert, bis Lea sie mit sicherem Griff sofort aufmachte.... Klasse.
Und meine Schubladen in der Küche mit den Messern sind immer noch ungesichert. Weiß auch noch nicht, was ich damit machen soll. Mein Mann sagt seit Wochen "Da lassen wir uns noch was einfallen." Tja, dabei ist's geblieben.
LG
Katrin

Re: Die Tücken von Kindersicherungen...

hallo,
*g* es klingt schon komisch wie du das schreibst, aber ich weiß wie du dich fühlst. also diese typischen schubladensicherungen, die man so einhakt, halten nicht wirklich. kiran hat sich einmal mit dem gewicht dran gehängt und *peng* war die schublade auf ;-) wir haben jetzt diese zum aufklben für doppeltüren und damit auch die schubladen dicht gemacht. wichtig ist dabei nur, eine sicherung unterste oder oberste schublade auch an den schrank daneben zu befestigen, sonst gehen nämlich alle schubladen gleichzeitig auf.
lg und viel glück beim suchen
deniz

Wir haben Sicherungen von Ikea

Hi Bilki,
also wir haben die Sicherungen von Ikea schon hier liegen,sie aber noch nicht eingebaut.
GLG Immi+Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen