Suchen Menü

Die Sache mit dem Töpfchen....

Guten Morgen!
Ich bin ja eine Verfechterin der Theorie, dass Kinder alleine zeigen, wann sie bereit fürs Klo sind.
Also habe ich für mich beschlossen, dass Maja aufs Klo/Töpfchen gehen kann, wann sie möchte, ich aber dann nicht von ihr verlange, dass sie auch was 'macht'.
Ich halte ja den Sommer 2006 für einen guten Zeitpunkt, Maja mal tagsüber für längere Zeit ohne Windel auskommen zu lassen. Das tu ich jetzt auch schon, aber eben nackig in der Wohnung.
Gestern sagte Maja wieder "A-a" und wollte, dass ich ihr die Hose und Windel ausziehe. Und dann hat sie tatsächlich ins Töpfchen gepieselt.
Später wollte sie immer wieder auf den Toilettensitz im Bad, dort hat sie dann auch einmal Pipi gemacht. Aber ich glaube, es war für sie am interessantesten, sich mit Klopapier abzuputzen *lach*
Was meint ihr, ist es ok, dass ich Maja von nun an ans Töpfchen erinnere (z.B. ab und zu mal fragen "Musst du Pipi/A-a machen?"). Oder eher immer warten, bis sie alleine aufs Klo möchte?
Ich bin manchmal unsicher und frage mich dann auch, ob ich sie schon überfordere, obwohl sie ja gerne das Töpfchen benutzt und bisher immer alleine den Anstoss gab.
GLG Anja&Maja (morgen 17M alt)
Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Hallo,
Theresa zeigt auch ziemliches Interesse dran, zumal sie es ja auch bei der Großen sieht.
Bei Lena hatte ich in dem Sommer, als sie ca. 2,5 war, angefangen und nun mit 3,5 ist sie endlich soweit, dass ich guten Gewissens sagen kann, sie ist trocken. Sie war es zwar von Anfang an sehr zuverlässig im KiGa, aber noch vor ca. 2 Monaten liebte sie ihre Windeln und wollte zuhause oft trotzdem eine haben. Und nachts sowieso. Erst jetzt scheint sie einen eigenen Ehrgeiz zu entwickeln, die Windeln los zu werden.
In letzter Zeit will Theresa immer auch Pipi machen, wenn Lena und/oder ich gehen. Da ich immer zu faul bin (*schäm*) sie ganz auszuziehen, setze ich sie dann manchmal in voller Montur auf Töpfchen oder Klo und sie freut sich wie ein Schneekönig. Oder eben auch mal nackig, wenn wir sowieso gerade umziehen. Reingegangen ist noch nie was, eher mal kurz vorher oder nachher auf den Boden, aber das ist ja egal.
Ich glaube nicht, dass Du Maja überforderst, solange sie nicht gegen ihren Willen sitzen bleiben muss, bis was kommt bzw. es sonst irgendwie in Stress ausartet (alle 0,5 Stunde oder so). Manche Kinder haben den Dreh wohl wirklich schon früh raus (und Maja ist ja generell kein Spätzünder :-)), lass sie ruhig, wenn es ihr Spaß macht.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich es genau handhaben will, denn Windel weglassen ist mir noch zu "gefährlich". Wahrscheinlich einfach öfter mal anbieten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vielleicht unkomplizierter anziehen, damit es mich nicht immer so nervt, sie an- und auszuziehen. Es evtl. auch mal mit einem "Backup" o.ä. (bei topffit mit dem Üblichen und dann unter "In der Praxis" gibt's eine Anleitung) probieren. Mal schauen.
LG, Marcia

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Hallo Anja,
ich glaub nicht, das du Maja überforderst, wenn es ihr zu viel wird zeigt sie es sicher.
Joline hat auch schon ins Töpfchen u. auf die Toi gemacht, gab auch selbst den Anstoss, das sie bullern muss.Manchmal frag ich sie, wenn sie ohne Windel durch die Wohnung tiegert, wenn sie nein sagt, lass ich es auch sie aufs Töpfchen zu setzen.Gab dann schon oft ein kleines "Unfall",aber wir haben keinen Teppisch und ich kann es leicht wieder beseitigen,find es daher nicht so schlimm, wenn sie mal in die Wohnung pieselt.Sie hat mir auch schon in die Küche ein Häufchen gesetzt.*gg*
Meine Mittlere war mit knapp 2 Jahren sauber,es ging auch von ihr alleine aus und das gleich Tag u. Nacht, bis auf kleine Unfälle, die natürlich ab u. an passierten, aber ne Windel brauchte sie nicht mehr weder tags noch nachts.
Ich denke sie wissen selbst, wann sie soweit sind.Aber fragen ob sie Pipi müssen, schadet meiner Meinung nach nichts, ich frag sowieso nur wenn sie keine Windel trägt.
GLG Hanka u. Joline 17M2W

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Hallo,
Lea (18 Monate) hat letztes Wochenende auch 2x Pipi ins Töpfchen gemacht. Das waren aber wohl eher Zufallstreffer, da sie sich gerne draufsetzt und dann mit Klopapier spielt. Sie sagt auch oft, daß sie jetzt A-a macht, meint dann wohl meistens Pipi. Aber wenn ich sie dann frage, ob wir schnell auf's Klo sollen, dann sagt sie meistens "nein". Dabei belasse ich es dann auch. Sobald sie dann will, darf sie natürlich.
LG
Katrin

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Hallo Anja,
ich denke wenn Maja Dir deutlich zeigt das sie möchte ist doch dagegen
nichts einzuwenden;-) Was Du beschreibst hat ja nichts mit dem Töpfeln
von früher zu tun( was ich damals mit meinen Jungs leider auch gemacht
habe).
Die Enkelin meiner Nachbarin ist seit 1, 3/4 Lebensjahr trocken, auch
ganz ohne Streß. Sie ist eh eine ganz ete petete...also im Sand spielen
war ihr lange ganz unangenehm. Nur nicht dreckig werden.
glg, Malati

@Malati

Oh mein Gott,
da kann ich auf das Sauberwerden bei Luzia ja noch ewig warten. Die liebt es nämlich sich von oben bis unten einzusauen (wie die Mama als Kind auch ;-))
LG Katja

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Hallo Anja,
ich glaube auch nicht, dass Du sie damit überforderst.
Das Interesse geht ja von ihr aus und Du bietest es Ihr halt an.
Mädchen sind ja lt. Statistik früher dran mit dem Sauberwerden. Und da ja Maja in allem sehr früh dran ist, denke ich erst Recht, dass Du das mal probieren kannst.
Hach, ich glaube, bei Tobias dauert das noch ewig! Den stört es nichtmal, wenn er kaka drin hat - ganz im Gegenteil, er macht (wieder) Terror, wenn ich ihn wickeln will *heul*
LG Ute+Tobias 16,5 Mon.

Re: Die Sache mit dem Töpfchen....

Ist doch super, das Maja da schon solches Interesse zeigt! Klar kannst Du Dir das immer mal anbieten und sie kann dann selbst entscheiden. Ich denke auch, man sollte die Kleinen ihre eigene Geschwindkeit vorgeben lassen. Meine Kleine ist 16 Monate und sie kommt immer ins Bad, wenn ich auf Toilette bin. Ich frage dann "was macht die Mama" und sie antwortet "Pipi". Ich frage "möchtest Du auch Pipi machen?" und sie sagt "ja". Letztens hab ich sie dann mal draufgesetzt ohne Windel und Höschen und da hat sie doch tatsächlich eine kleine "Wurst" reingelegt... *grins* ich war erstaunt, halte das aber eher für Zufall ;-) Viel Freude weiterhin mit Deiner Tochter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen