Suchen Menü

Definition Alleinerziehend...??? HILFE...

Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein kleines verständnis problem. Es gibt zwei definitionen von alleinerziehend soweit ich bis jetzt rausgefunden habe... (wenn das so richtig war).
-Einmal darf der patner mit im haushalt leben wenn die frau aber das alleinige sorgerecht hat gilt sie als alleinerziehend.
-Zweitens beim steuerrecht ist es wohl so das der patner nicht mit im haushalt leben darf und auch das sorgerecht nicht haben darf.
Warum ich das Frage ist vielleicht auch noch wichtig.
ALSO:
Ich lebe mit meinem Freund (dem Kindes-Vater) zusammen in einer Wohnung. Möchte aber meine Ausbildung zu ende machen und bekomme nur den Krippenplatz als alleinerziehende. Das alleinige Sorgerecht habe ich.
Also bin ich jetzt alleinerziehend oder nicht???
Eine Bitte habe ich noch an alle die mit ihren Kindern ganz alleine zuhause sind ohne Patner: ich weiß das ihr es warscheinlich noch schwerer habt und möchte euch da auch nichts absprechen... aber versteht mich das ich meine ausbildung zu ende machen will und natürlich versuche das so unkompliziert wie möglich zu machen.
Bisherige Antworten

ich denke leider nicht.. LG--->

Re: Definition Alleinerziehend...??? HILFE...

Hallo!
Also "rechtlich" gesehen denke ich mal könntest du als alleinerziehend durchgehen:))
allerdings sooo gesehen lebst du ja mit deinem Partner und Kindesvater zusammen?!
Wenn die in der Kindergrippe nicht nachhaken und irgendwo bei den Behörden nachfragen würde ich diese Notlüge schon machen. Deine Ausbildung geht für meinen Geschmack einfach vor!!
LG Sibylle

Re: Definition Alleinerziehend...??? HILFE...

Hallo,
habe leider keine Ahnung, wie das geregelt ist, bin aber einigermaßen entsetzt, dass man einen Krippenplatz für die Beendigung einer Ausbildung nur bekommt, wenn man alleinerziehend ist.
MUSS denn ansonsten der Partner so lange zuhause bleiben??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Naja, vielleicht bin ich hier etwas verwöhnt, im Osten gibt es ja doch deutlich mehr Krippenplätze und es fragt meines Wissens keiner nach der familiären Situation, auch wenn man nur "aus Spaß arbeiten gehen will". Wo wohnst Du denn?
GLG und ich hoffe, es lässt sich regeln,
Marcia

Re: Definition Alleinerziehend...??? HILFE...

hallo tinkerbell,
ganz ehrlich?? ich würde sagen dein freund meldet sich mal schnell zu seinen eltern (oder wer auch immer) um.
dann solltest du kein problem damit haben.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen