Suchen Menü

Daumenlutscherkind Malte

Hallo!
Es ist passiert. Malte hat seit 2 Tagen seinen Daumen entdeckt. Und er findet ihn leider auch immer wieder...
:-/ Er hat sich von jetzt auf gleich zu einem echten Daumenlutscher entwickelt. Wenn ich das mitbekomme, dann ziehe ihm den Daumen immer gaaanz lieb und unter Singen und Spielen aus dem Mund, damit´s nicht ganz so brutal rüberkommt. *g* Aber toll finde ich das nicht... Sind hier noch mehr Däumchenliebhaber?? Was macht ihr dagegen, oder stört´s euch nicht? Ich meine sooo schlimm ist es ja auch nicht, aber ich glaube, der Daumen richtet am Kiefer und an den Zähnen mehr Schaden als, als ein Schnuller und außerdem ist der Daumen später immer da und kann vielleicht schlechter abgewöhnt werden... Wie seht ihr das und was macht ggf??
GL und gute Nacht! Jana mit Malte 16 w
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutscherkind Malte

Jonas hat zwar nicht seinen Daumen gefunden, dafür aber den rechten Zeigefinger. Machen tu ich nichts. Er nimmt ja auch noch den Schnuller. Vielleicht ist das so eine Phase. Ich war selber Daumenlutscher (bei mir war es immer Daumen und Zeigefinger) und ich weiß noch wie schlimm es für mich war, wen meine Eltern mich davon abbringen wollten, nicht mehr zu nucklen. Ich denke, daß die Kinder irgendwann von alleine das Interesse verlieren.
LG Sarah mit Zeigefingernuckler Jonas (heute 12 Wochen)

Re: Daumenlutscherkind Malte

Hallo Jana,
Hannah nimmt Mittel und Rigfinger gleichzeitig. Nuckel würgt sie raus.
Dachte auch das wäre dann einfacher abzugewöhnen. Ich nehme ihr die
Finger schon immer mal raus...aber nicht konsquent. Sie versteht das eh
noch nicht. Glücklich bin ich nicht darüber...meine Jungs haben das gar
nicht gemacht. Aber ich werde es wohl akzeptieren müssen. Es heißt
aber nicht das die Kinder sich das nicht auch wieder von alleine
abgewöhnen. Kann eine Phase sein.
glg, Malati und Hannah 10w

Re: Daumenlutscherkind Malte

Hallo Jana!
Jonas hat 3 Finger im Mund,Mittel,Ring,und Zeigefinger.
Anfangs habe ich immr die Finger aus dem Mund gezogen
und den Schnuller reingesteckt. Binnen einer Minute
war der Schnuller draußen und die Finger wieder im
Mund. Ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr und lasse
meinen Kleinen seine Finger.
GLG Birgit

Re: Daumenlutscherkind Malte

Emil nuckelt auch am Daumen. Erst war ich froh, dass er keinen Nuckel und niochts genommen hat, aber seit einigen Wochen wandert der Daumen immer mal wieder in den Mund. Besonders zum einschlafen. Manchmal zieh ich ihm den aus dem Mund, aber oft steckt er ihn gleich wieder rein. Ich bin damit auch nicht so glücklich, da wäre mir der Nuckel lieber gewesen, aber da würgt er wie sonstwas. Hab schon meine KÄ gefragt, aber die meinte, da könne man jetzt nichts machen. Müssen wir halt durch und hoffen, dass sie sich das bald wieder abgewöhnen.
LG Jula

Re: Daumenlutscherkind Malte

Hallo Jana,
meine Tochter hat mit acht Wochen ihren Daumen entdeckt. Das war ein Kampf, denn vorher hatte sie ihn immer in der Faust eingeschlossen. War richtig interessant, zu sehen, wie sie ihn gefunden hat. Als sie ihn endlich hatte, war sie unglaublich stolz. Seitdem schläft sie nachts durch. Auch tagsüber nuckelt sie gerne und ich lasse sie. Scheinbar braucht sie das. Ich persönlich finde den Daumen besser als einen Schnuller, weil sie selbst bestimmen kann, wann sie den Daumen haben will. Wir haben uns auch anhören müssen, dass der Daumen so schlecht abzugewöhnen sei, aber ich denke, spätestens im Kindergarten, wenn sie von den anderen aufgezogen wird wegen des Nuckelns, wird sie es von alleine lassen. Ich weiß nicht, ob ein Schnuller weniger Schaden anrichtet an den Zähnen, vielleicht ist er ja öfter drin? Den Daumen nimmt Hanna nur, wenn sie etwas zum Nuckeln braucht. Muss jeder selber wissen, aber ich mache nichts gegen Hannas Daumenlutschen.
Liebe Grüße
Rebecca

Re: Daumenlutscherkind Malte

Hallo Jana!
JA ich hab auch ein DAumenlutscherkind.ber auch noch nicht so lange.Er entdeckt ihn aber lieder immer öfters.Es sieht ja supi süß aus,gell?Aber ich weiß auch das es nicht so gesund ist und vorallem schwer ist nen DAumen abzugewöhnen.
Aber ehrlich gesagt mache ich gar ncihts dagegen.Denn er macht es auch viel m Schla und da möchte ihm nicht den DAumen rausnehmen.MAl sehn noch ists ja nicht so schlimm.
LG Mona

Re: Daumenlutscherkind Malte

Meine Lynn ist auch ein Daumenlutscherkind! Und das schon ganz von Anfang an, da war sie etwa eine Woche alt. Am Anfang hab ich ihr immer den Daumen rausgenommen und gleich den Schnuller hineingeschoben, hat aber nichts genützt. Schnuller wurde wieder rausgespuckt und Daumen rein. Jetzt hab ichs aufgegeben was zu machen. Sieht zwar süss aus und ist auch praktisch wenn man in der Nacht nicht den Schnuller geben muss, aber ich sehs nicht gerne. Also ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du Malte das wieder abgewöhnen kannst. LG von Angi mit Lynn *heute 3Monate

Re: Daumenlutscherkind Malte

Hallo Jana,
mach Dir am besten nicht zu viele Gedanken drum! Antonia hat Zeigefinger und Mittelfinger entdeckt und lutscht ganz gern dran rum.
Auch mit dem Abgewöhnen mach ich mir nicht zuu große Sorgen- wenns z.B. ans Krabbeln geht, muß der Daumen raus, hast Du daran schon mal gedacht?
Ich drück Dir die Daumen, daß Malte kein permanenter Daumenlutscher wird!
LG, Solveig mit Antonia

Re: Daumenlutscherkind Malte

Au man, das kenn ich :-(
Ben hatte schon immer lieber seine Finger im Mund als seinen Schnuller. Und wenn er mal aus Zufall an deinem Daumen kam hat er hingebungsvoll darauf herumgelutscht, bis ich den Schnuller wiedergefunden hatte :-)
Ich geb es schon fast auf; wenn wir Autofahren, und wir sind am Ziel hat er den Daumen im Mund. Wenn ich ihn Tagsüber auf seiner Decke schlafen lasse und ich komme in den Raum zurück hat der den Daumen im Mund. Wenn ich Nachts nach ihm sehe hat er den Daumen im Mund. Und die Liste ist noch lang nicht zu Ende. Er hat sogar schon in meinem Bauch am Daumen gelutscht (Beweis im Profil).
Ich würde gerne mal wissen, ob es überhaupt schon mal jemand geschafft hat seinem Kind den Daumen abzugewöhnen.
Alles liebe
Karen

Malte ist also in guter Gesellschaft! :-)

... und nicht der einzige Daumenlutscher hier. :-) Naja, ich schätze ich werde das in Zukunft auch lockerer sehen... was soll´s. Und wenn er krabbelt (irgendwann *g*) dann muss er ja doch raus. :-) Warten wir´s ab.
Naja und wenn Ben schon im Bauch am Daumen gelutscht hat, dann ist dagegen sowieso kein Kraut gewachsen. :-))
GLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen