Suchen Menü

Daumenlutschen wird zum Problem

Hallo,
Elisa nimmt keinen schnuller. Nun hat sie aber wie jedes andere baby ein nuckel- und saugbedürfnis, das sie entweder mittels meiner brust oder mit ihrem daumen stillt.
So schläft sie manchmal an meiner brust ein oder mit dem daumen im mund. Wenn sie aber in der nacht aufwacht, dann hat sie oft keinen hunger, sondern sucht einfach etwas zum nuckeln. Wenn sie gerade mal ihren daumen im mund hat, herrscht ruhe, aber wehe wenn nicht. Dann wird gebrüllt. Ich kann ihr ja nicht gewaltsam den daumen in den mund schieben. So schlau ist sie leider auch noch nicht, dass sie ihn von alleine in den mund schiebt, die bewegungen sind ja mehr oder weniger noch willkürlich.
Geht es euch ähnlich? Habt ihr eine idee, wie ich elisa zum weiterschlafen bewegen kann, ohne sie jedesmal anlegen zu müssen (und als schnuller auf 2 beinen fungieren zu müssen)?
LG, miriam mit elisa 18W+1
Bisherige Antworten

ich habe auch einen kleinen Linus *g*

Adrian findet nachts allein seine Händchen wieder, dann sind manchmal aber sogar 3 Fingerchen gleichzeitig im Mund - Schnuller nimmt er auch nur, wenn er total müde ist, sonst auch nicht.
Außerdem sind in seinem Bett immer sein Kuschelteddy, ein Schnuffeltuch und sein Spieluhrelefant - auch wenn da bei manchen die Signallampen angehen. Er findet dann immer was zum kuscheln in seinem Bett, und schläft dann von alleine wieder ein. Ich achte nur darauf, dass er die Teile nicht die ganze Nacht auf dem Gesicht liegen hat.
Vielleicht hilft auch so ein kleines Nachtlicht, damit er etwas sieht, wenn er wach wird - manche schreien auch, weil es dunkel ist und nicht mehr so wie beim einschlafen.
Ansonsten fällt mir da auch nichts besseres ein.
gglG Beate + Adrian 17+3

Re: Daumenlutschen wird zum Problem

Hallo Miriam,
einen Tipp habe ich nicht. Hannah lutscht an den Fingern, auch im
Schlaf. Den Nuckel spuckt sie aus. Irgendwie hat sie das schon vor
Wochen spitz gekriegt das man die Finger reinstecken kann. Sie nuckelt
recht exzessiv. Ich hoffe das gewöhnt sie sich wieder ab.
glg, Malati mit vollgestillter Hannah 12w2t

Re: Daumenlutschen wird zum Problem

das gleiche problem hab ich mit dem schnuller..wehe er ist nachts nicht im mund...letzte wo im urlaub ist sie jede std!!!!!!!!!!!!! deswegen aufgewacht. mein große hatte ihren dauemn..den hat sie schnell selbst gefunden...wünschte fenka würd ihn auch nehmen. gruß kerstin

Re: Daumenlutschen wird zum Problem

Hallo Kerstin,
dachte, gerade mit dem daumen ist es schwieriger als mit dem schnuller. Meine erste tochter nahm den schnuller, da musste ich schon auch manchmal in der nacht aufstehen, um ihn ihr in den mund zu schieben, aber dann war er wenigstens drinnen (und sei es nur für 10 sekunden). Aber um den dauemn in den mund zu bekommen, muss ich ihr die hand zum mund hin biegen. Sie sucht was zum nuckel und weiß aber noch nicht, dass der daumen die lösung ist. Vielleicht ist sie in ein paar monaten so schlau. Es scheint, man kann es drehen und wenden wie man will, die kleinen machen eben mühe und bereiten uns manchmal schlaflose nächte. Alles geht vorbei...
LG, Miriam

Re: Daumenlutschen wird zum Problem

grins..siehst..du dein erste tochter war gut im schnullern mein im daumen lutschen.....wir werden wohl weiter aufstehen müssen..heute nacht dreimal zum schnuller geben :-) lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen