Das kann doch nicht gut sein?
heute begegnete mir eine ehemalige Zimmergenossin von mir aus dem KKH (davon gibts ja ne Menge :) ). Sie hat ihr Kind in der 33. SSW bekommen, also dann wohl wenige Wochen vor mir, wenn ich das richtig sehe. Der Kleine war 2200 gr schwer und nur kurz im Inkubator und 3 Wochen Kinderklinik. Ich habe mich so gefreut, sie zu sehen, denn sie war auch mit vorzeitigen Wehen da und wurde dann ganz plötzlich innerhalb von 30 Minuten in ein KKH mit Kinderklinik verlegt, weil die Ärzte das Gefühl hatten, das Kind nicht halten zu können. Da war sie so 30. SSW. Ich habe mich wirklich gefreut, sie zu sehen, und dass es den beiden gut geht, hab öfters an sie gedacht.
Nun war es heute hier richtig heiß, meine hatten kurze Hosen und t-Shirt an und Söckchen und ich hatte schon Angst, dass sie schwitzen. Ihr Baby hatte einen langärmeligen Pulli an und eine lange Hose, und eine enge Mütze um den ganzen Kopf (dünner Stoff). Das Baby war größer als meine. Also nicht neugeboren. Muß das sein? Ist das nicht viel zu warm? Ihr Arzt hätte das so gesagt.
Zieht ihr den Kindern Mützchen an oder was, womit die Ohren geschützt sind? Denn windig ist es ja doch schon. Aber lange Kleider, das muß doch nicht sein? Oder mache ich was falsch? Bin da leider zu unsicher. Jetzt frag ich mich wieder, ob es bei 24 Grad Zimmertemperatur richtig ist, sie im t-shirt (und Schlafsack) schlafen zu lassen.
GGGGLG Sevgi
Noch was
Wollte jetzt zu Sevgi plus Zwei ändern, klappt nicht. Meine Sternchen krieg ich auch nicht wieder.
Hat wohl doch geklappt :) LG -->
Re: Das kann doch nicht gut sein?
also meine Hebamme hat gesagt, man sollte mit den Kleinen immer nur mit Mütze raus, als Schutz vor dem Zug und der Sonne. Daher mache ich das auch immer, die Mützen sind meistens Schirmmützen aus dünnem Stoff, die auch über die Ohren gehen. Ansonsten ziehe ich Shayan ungefähr so dick oder dünn an wie mich auch, wenn ich T-Shirt trage, siehe ich ihm auch eins an usw. Und dann nehme ich meistens noch eine Jacke und/oder Decke mit, falls es kälter wird.
LG, katrin + shayan (*04.04.04)
Re: Das kann doch nicht gut sein?
GLG Manuela
Re: Das kann doch nicht gut sein?
Unsere Hebamme hat uns mal als Faustregel gesagt, dem Baby immer eine Schicht als uns Erwachsenen anziehen. Bis heute sind wir damit ganz gut gefahren. Wenn wir nur ein T-Shirt anziehen, ziehen wir Baby Leonie ein langärmeliges Shirt an und Mütze gibt es eh immer auf, selbst unsere Große nun 3 Jahre, bekommt eine Mütze auf!!!
Mandy
Re: Das kann doch nicht gut sein?
um Gottes Willen, das ist viel zu warm. Die Mäuse könne ihre Körpertemperatur doch nur über den Kopf und die Füsse ausgleichen. Sie verlieren über den Kopf natürlich eine ganze Menge Wärem, wenn es kalt ist, aber das funktioniert ja auch umgekerht. Und im Zwillingswagen, zumindest bei uns, ist es ja noch wärmer als in einem Einlingswagen, da die ja viel enger sind. Meine Mädels haben schon seit Wochen keine Mütze mehr auf, der Wind kommt doch in den Wagen gar nicht rein. Sie waren noch nie erkältet oder hatten Probleme mit den Ohren. Sobald es ihnen zu warm ist, schreien sie wie am Spieß. Ich setze ihnen nur was auf, wenn sie in die Sonne kommen, als Sonnenschutz. Man kann das übrigens gut überprüfen, wenn man ihnen zwischen die Schulterblätter faßt. Sind sie da schwitzig, ist es schon zu warm. T-Shirt und Schlafsack reicht bei 24 Grad vollkommen, ich würde sogar den Schlafsack weglassen und sie stattdessen im Schlafanzug schlafen lassen. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (17w4t)
Re: Das kann doch nicht gut sein?
Nur im 1. Monat können die Kinder die Wärme nicht so gut regulieren.
Wenn ich mit ihr rausgehe, hat sie fast immer eine Mütze oder jetzt einen total niedlichen Sommerhut auf. Zum einen, weil ich hier im windigstem Bezirk Wien wohne und zum anderen, falls sie auch mal raus aus dem Schatten kommt.
Wenn ich aber merke, daß es warm im Wagerl (oder Auto,...) ist, nehme ich ihr die Kopfbedeckung wieder ab.
Unsere Zimmertemperatur ist immer recht hoch (nicht niedrig zu bekommen) und sie ist recht dünn angezogen bei uns in der Wohnung.
Bis jetzt hat sie immer nur dünne Schlafanzüge, meist kurzärmelig und mit nackten Füßen. Ich fühle immer ihren Hals und merke recht gut, ob ihr zu kalt oder zu warm ist.
Sie schwitzt sehr schnell.
LG Manuela
Re: Das kann doch nicht gut sein?
also ich habe mal irgedwo gelesen,das man die Babys genauso anziehen soll wie sich selbst,nur mit einem Teil mehr!Aslo,wenn du nur ein Shirt anhast,sollte das Baby noch einen Body drunter tragen.Bei warmen Wetter ziehe ich Jakob keine Mütze an,weil die Kleinen sich im KiWa so aufheizen.Bei Wind,Kälte,Regen schon.
LG,
Jasmina
Re: Das kann doch nicht gut sein?
wenn es total heiss ist, ziehe ich nur den Body an. Im Kinderwagen ist es eh noch wärmer, da staut sich die Hitze richtig. Ich habe allerdings immer ein Mützchen (dünn) dabei, falls ich sie mal aus dem Wagen nehmen muss, zum einen wegen dem Wind und zum anderen wegen der prallen Sonne. Gestern hatten Julian und Alina auch lange Kleidung an, weil es total windig war und der Wind dazu noch kühl war. Ich denke dass Frau schon weiss was für's Baby gut ist und wenn Du sagst, kurzärmelig reicht, dann ist das auch so. Gerade Du machst Dir doch so viele Gedanken, dass Du nicht mal eben Deine Kinder frieren lässt. Julian und Alina schlafen bei 20° Zimmertemperatur im dünnen Pulli und Schlafsack, wenn es wärmer ist nur dünner Schlafanzug und wenn es mal richtig heiss hier drinnen werden sollte (wohnen im Erdgeschoß) dann sicher nur im Body.
lg anja
Re: Das kann doch nicht gut sein?
Theresa schwitzt ziemlich schnell und sie ist auch meistens recht leicht angezogen (oft leichter als ich alte Frostbeule). Wenn es sehr warm ist, hat sie im KiWa oft keine Mütze auf, da ich mir einbilde, dass der Wind da eh nicht so hinkommt (sie meckert auch immer furchtbar, wenn sie was aufsetzen soll). Nur im Tuch kriegt sie immer was auf den Kopf. Lena hatte damals zeitweise auch mal ein Stirnband an, aber das rutscht halt dauernd in der Gegend rum.
Ich denke, Du würdest es schon merken, wenn den Kleinen zu kalt wäre (mal im Nacken fühlen...). Und wenn sie nicht dauernd krank sind, wird das schon so passen, wie Du es machst :-)
LG, Marcia
Re: Das kann doch nicht gut sein?
also Tim trägt nur Mütze wenn es windig ist, und bis jetzt war er noch nicht krank! Klamotten trägt er auch wenig, momentan dünnes langarm Shirt, grundsätzlich so wie ich. Er schwitzt auch schnell und ich mag jetzt auch nix dickes tragen. Du kannst ja immer mal fühlen ob die beiden kalte Füße, Beine, Arme haben und dann ggf. was drüberziehen. GLG, Anja
Re: Das kann doch nicht gut sein?
Hose an, oder eine Jersey-Latzhose über den Body. Die Söckchen lasse
ich dann weg. Wenn ich mit ihm rausgehe, sitzt er oft im Tuch, da wird's
ihm im Zweifelsfall eher zu warm. Für den Kinderwagen habe ich eine
leichte Decke dabei, die ich auch doppelt falten kann. Eine
Baumwollmütze bekommt Ladis, wenn es entweder kühl oder windig ist,
aber nicht immer. Und seine Mütze reicht nicht über die Ohren. Ich fühle
halt ab und an, ob er im Nacken noch warm ist. Aber er ist nicht
besonders kälteempfindlich, und ich denke nicht, dass da was
Schlimmes passieren kann. LG Johanna
Re: Das kann doch nicht gut sein?
Also ich finde das total übertrieben. Gut ich weiss zwar jetzt nicht wie warm es bei euch war, aber ich zum Beispiel ziehe Lynn schon länger keine Mütze mehr an. Ausser ich trage sie draussen herum wenns windig und kühl ist. Im KIWA ist es ja sowieso meist Windgeschützt und wärmer. Im Moment trägt Lynn meist ein Kurzarmbody, eine leichte lange Sommerhose und ein Kurzarm-Shirt. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man die Babie generell zu warm anzieht. Man solle sein Kind immer so anziehen wie man sich selbst auch anzieht (bezieht sich auf Babies nach dem 1.Monat), dann fährt man meist richtig. LG Angi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen