Suchen Menü

Das gibt es doch nicht!

GAbe meinen Kleinen gerade eine Seite Brust gegeben.Er hat 15 min.getrunken,und was war,er hat nur 10g mehr auf der Waage als vorher.Also kommt doch zu wenig Milch.Ach menno,ich glaube das wiegen macht mich noch ganz gaga.Ob ich vielleicht doch nur einmal am Tag nackt wiegen soll?
LG Mona die schon wieder nervöser wird
Bisherige Antworten

Re: Das gibt es doch nicht!

Am besten gar nicht wiegen!!!
Sowas wird einem eh nur eingeredet. Vertrau dir selbst und deinem kleinen, der holt sich schon was er brauch, glaube mir. Das muss sich doch erst einpegeln, die Milchproduktion und bloß nicht zufüttern (verhungert ist noch keiner von Mumi).
LG PlacE + KennyMax 08.09.2003 immer noch fast vollstillkind

Re: Das gibt es doch nicht!

Hallo Mona, ich weiß, wie nervös das Wiegen macht - ich hatte das
Theater mit Ladis in der Kinderklinik. Vor und nach jedem Stillen, und
immer die Frage: "Hat er genug getrunken?" Weil davon auch die
Entlassung abhing! Trotzdem würde ich es in Deinem Fall machen, denn
wenn er zu wenig zunimmt, musst Du ja auch feststellen, woran es
liegen könnte. Und ob es vielleicht Tageszeiten gibt, wo er besser trinkt.
Entweder Du hast, wie Du schriebst, zu wenig Milch, oder er hat die
falsche Saugtechnik. Ich würde mir an Deiner Stelle in jedem Fall eine
gute Stillberaterin suchen (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen oder
La Leche Liga), und das möglichst bald! LG Johanna

Mach keine Stillprobe!!

Liebe Mona, lass das Gewiege. Dadurch hab ich mir im KK das Vollstillen verdorben. Stillen ist eine Kopfsache. Leg dich mit deinem Kleinen 2-3 Tage ins Bett, lass den Haushalt sein und konzentrier dich einfach auf Stillen. Dann kommt auch wieder mehr Milch. Außerdem kannst du dir im Langzeitstillforum und bei La Leche Liga (per e-mail) Hilfe holen. Die empfehlen sogar Stillberaterinnen in deiner Nähe. Setz dich bloß nicht unter Druck, das wird schon.
GLG Linneah und Luca, heute 28 Tage (der leider nur teilgestillt werden kann)

Re: Mach keine Stillprobe!!

Hey Süße,
klappt es immer noch nicht mit dem vollstillen??? Die Tips hast Du jedenfalls vorbildlich weitergegeben... ;o)
Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen, Du schaffst es, glaube mir
lg anja

Re: Mach keine Stillprobe!!

Hi Anja, vollstillen klappt noch nicht aber die Fläschchen sind viel weniger geworden und die Milch mehr- wir arbeiten weiter dran...DAnk deiner Erfahrung trau ich mich noch ran, das Vollstillen anzupeilen,( auch wenn manchmal das "nur-Flasche geben" sehr verlockt...).
GLG Linneah und Luca

Re: Das gibt es doch nicht!

Hallo Mona,
kann mich Johanna nur anschließen. Ich musste Dinah damals eine Zeit lang wiegen, weil sie zu dünn war und es ist echt stressig. Eine Mahlzeit sagt noch nicht so viel aus, wichtig ist ja, dass er über den Tag verteilt genug trinkt.
Wenn er immer so wenig trinkt, würde ich mal abpumpen, dann siehst du, obs an der Milchmenge liegt oder nicht. Und gestern hatte er doch schonmal 90 g getrunken, das war doch gut. Vielleicht hatte er jetzt einfach keinen Hunger.
Halt die Ohren steif!
LG Jula

Re: Das gibt es doch nicht!

Hallo Mona,
ich stille nicht, sondern gebe die Flasche und ich kann dir versichern, sie trinken wirklich sehr unterschiedliche Mengen und in der Flasche ist ja nun wirklich genug drin. Louisa trinkt manschmal 100 ml in 10 Mintuten und manchmal nuckelt sie eine halbe Stunde an der Flasche und hat gerade mal 20 ml intus. Johanna hat z.B. heute von nachts um 3.00 bis heute morgen 9.00 geschlafen, immerhin 6 Stunden und hat dann lustlos 40 ml getrunken. Eine halbe Stunde später war der Appetit da und sie hat die restlichen 100 verputzt. Nicht verrückt machen lassen. Ausschlaggebend ist ja die Tagesration und auch da gibt es Unterschiede, manchmal trinken sie das 1,5 fache der Tagesration und manchmal nur die Hälfte. Ich würde aber trotzdem wiegen einfach um sicher zu gehen bzgl des Gewichts.
Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa (11 Wochen)

Re: Das gibt es doch nicht!

Hallo Mona,
jedes Kind trinkt mal mehr, mal weniger! Shayan trinkt manchmal auch nur ein paar Schlucke, dann geht es ihm wahrscheinlich nur um das Nuckeln und nicht so sehr ums Trinken. Immer locker bleiben, wenn in Deiner Brust gestern 90 ml drin war, dann sind heute nicht nur 10 drin, das ist sicher!! Vielleicht ist das Wiegen vorher und nachher echt ein extra Stressfaktor, ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, es zu reduzieren...?!
LG, katrin

Re: Das gibt es doch nicht!

Liebe Mona,
warum machst Du Stillproben??? Das bringt nichts, glaub mir. Davon wird die Milch nur noch weniger. Lege ihn so oft an wie er danach verlangt, trinke 2-3L am Tag, Malzbier,Stilltee allerdings nur 3-4 Tassen. Glaube daran, dass Du stillen kannst und die Milch reicht, die Milchproduktion findet im Kopf statt. Ich weiß nicht, welche Tips Du schon bekommen hast aber wenn ich Dir noch helfen kann dann melde Dich nochmal. Ich stille seit fast 3 Wochen voll.
Ich muss erstmal lesen was die anderen so geschrieben haben.
gglg anja+julian+alina 10w1t

Re: Das gibt es doch nicht!

Ich bin's nochmal, habe jetzt alles gelesen: Abpumpen bringt Dir auch keine Gewißheit. Beim Abpumpen bekommt man nicht mal annähernd die Menge aus der Brust, die das Baby rausbekommt. Auf alle Fälle solltest Du Dich nicht unter Druck setzen. Wiege vielleicht nur einmal am Tag, dann nackig, und dann vergleiche zum Vortag. Ich wiege nur einmal die Woche. Die Milchmenge kann man mit Kartoffelsuppe, Honigmelone, Fenchelgemüse erhöhen. Auf keinen Fall zufüttern, auch wenn es schwerfällt. Wie Linneah schon geschrieben hat, leg Dich ein paar Tage mit ihm ins Bett und tu nichts ausser Stillen. Wenn Du es wirklich willst dann schaffst Du es auch. In meinem Profil habe ich auch noch ein paar Tips, schau doch mal da, ansonsten melde Dich
viel glück
anja

Re: Das gibt es doch nicht!

Huhu Mona,
hab' gerade gesehen, daß ihr mit dem Gewicht kämpft... wir auch, aber in die andere Richtung ;-)
Meine Hebamme war gerade da und da habe ich gefragt, und sie meinte, daß es durchaus mal vorkommen kann, daß die Kleinen ein paar Tage kaum was zunehmen, dann wieder viel mehr. Wenn er kein deutliches Untergewicht hat, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es gibt eben auch dünne Babies (nur nicht in unserer Familie ;-) !
Und vom Wiegen vor und nach der Mahlzeit halte ich auch gar nichts, du mußt ja auch sicher sein, daß die Windel dich nicht betrügt ... Eher würde ich ihn jede Woche mal wiegen, dann kannst sicher besser beurteilen ob er zunimmt !
LG Claudia

Re: Das gibt es doch nicht!

Liebe Mona,
bitte mach Dich nicht verrückt mit dem Wiegen - ich kenne das nur zu gut. Im KH musste ich Theresa ja immer wiegen und Bedingung für's Heimkommen war, dass sie bei jeder Mahlzeit 70 g trinkt!!! Völliger Schwachsinn, denn vielleicht würde sie ja lieber einmal mehr und dafür nächstes Mal weniger trinken. Vielleicht brauchte sie auch gar keine 6x70 g am Tag, sie hat dort sowieso immer zu viel zugenommen. Aber so war's, ich hatte ja auch keine Ahnung und war völlig verkrampft. Die ersten Tage zuhause war es dann noch genauso, ich bin dauernd zur Waage gerannt "haben wir schon 70 g?", wenn nicht, war ich wieder down, hatte Angst, dass sie mir abnimmt und zurück ins KH muss. Bis ich mit dem dauernden Wiegen aufgehört habe. Wenn es Dich nervös macht, dann wiege lieber nur einmal am Tag - aber auch da musst Du aufpassen, wenn er gerade vorher die Windeln ordentlich voll hatte, ist er ja auch leichter und Du merkst vielleicht keinen Unterschied zum Vortag.
Ich glaube nicht, dass zu wenig Milch da ist, da würde er sich doch mal beschweren, oder? Und hat er nicht heute schon mal 90 g getrunken? Hat Deine Hebi keine Vertretung oder weißt Du selber eine andere? Wäre schon gut, wenn Dich mal jemand aufbaut, das Kind anschaut etc... (wenn er wirklich dauerhaft zu wenig Milch bekäme, würde man das doch merken, denke ich...).
Oje, ich drücke Euch die Daumen!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen