Suchen Menü

Das Problem mit dem Schnuller...

Hallo, wie ich schon häufiger geschrieben habe, schlief Clara bis vor kurzem immer sehr schlecht ein. Das hat sich jetzt zum Glück geändert, seitdem sie den Schnulli für sich entdeckt hat. Jetzt brauche ich sie tatsächlich nur noch wach ins Bett zu legen, ihr den Schnuller zu geben, und dann kann ich aus dem Zimmer gehen, und sie schläft "freiwillig" ein. (Bisher hatte sie nie einen Schnuller haben wollen, und ich war da eigentlich auch nicht so für). Gegen das Drama, das wir vorher immer hatten mit dem Einschlafen, ist das jetzt echt Erholung... Nur leider: sie scheint eine richtige Schnuller-Sucht zu entwickeln, einschlafen ohne geht gar nicht mehr - und eben auch nachts nicht. Wenn sie jetzt nachts wach wird, will sie natürlich ihren Schnuller haben, der aber üblicherweise längst runtergefallen ist. Das passiert bei jedem Aufwachen, also mehrmals pro Nacht. Hunger hat sie nicht, sobald sie den Schnulli hat, schläft sie selig wieder ein. Seit ein paar Tagen wird das Aufwachen immer häufiger, habe ich den Eindruck... heute nacht war jetzt die Krönung, da waren es fast 10 (!) mal (allerdings ist sie auch gesundheitlich etwas angeschlagen - Schnupfen!). Wie ist es denn bei Euch? Schlafen Eure mit oder ohne Schnulli ein? Und was ist, wenn der Schnulli runterfällt... und nachts?
So ist es jedenfalls auch kein Zustand. Was kann ich bloss machen? LG von einer ratlosen Christina mit Clara 17W4T
Bisherige Antworten

Re: Das Problem mit dem Schnuller...

Das Schnullerproblem haben wir auch. Allerdings meldet sich Ladis
meist nicht mehr, wenn er einmal eingeschlafen ist - es ist vor allem in
der Einschlafphase ein Problem. Wenn er sich nachts meldet, will er fast
immer stillen; er gibt sich dann nur selten mit dem Schnuller zufrieden.
Erst wenn ich ihn wieder weglege, nimmt er den Schnuller, und ich kann
dann nur hoffen, dass er richtig fest schläft, sonst sitze ich noch ewig
neben seinem Bett und schiebe ihm den Schnuller wieder ein. Meist ist
das aber wirklich kein Problem, nur in der Einschlafphase eben. Das
Problem ist halt, dass viele Kinder unruhig werden, wenn beim
Aufwachen etwas anders ist, als es beim Einschlafen war. Dagegen hilft
eigentlich nur das Einschlafen ohne Schnuller, aber das funktioniert eben
bei vielen Kindern nicht gut, weil sie ein starkes Saugbedürfnis haben.
LG Johanna

Unser Kleiner schläft auch nur mit Schnuller ein, selbst tagsüber braucht er ihn aber auch nur zur Beruhigung und zum Schlafen. Meist spuckt er ihn aus und schläft dann weiter. Allerdings hatte ich auch schon Nächte in denen ich immer wieder wegen des Schnullers aufstehen mußte. Das hat sich dann aber von alleine glegt. War auch nur eine Nacht. Woran das lag keine Ahnung. Ich find es auch nicht schlimm, wenn er nur mit Schnuller einschlafen kann. Was ich nicht mag, wenn die Kinder später schon laufen können und dann noch mit Schnuller rumrennen. Das soll es bei uns nicht geben. Ich hoffe das es auch so sein wird.
LG Karen

Maja braucht auch den Schnulli zum Einschlafen, und wehe er fällt heraus....
Aber zum Glück schläft sie nachts ohne wieder ein, wenn sie mal kurz wach wird.
Abends ist es kein problem für mich, ab und an hineinzugehen und ihr den Schnuller wieder zu geben, denn sie schläft meistens innerhalb von 30Min ein.
Leider habe ich keinen Rat, aber ich glaube ich würde den Schnuller versuchen abzugewöhnen und ein Spucktuch zum Lutschen anbieten, das findet sich nachts leichter.
GLG Anja&Maja

Halo Christina,
den Schnuller hatte ich eingeführt als Hannah mit ein paar Tagen schon
den Finger entdeckte. Ich dachte ja ich könnte das Ding besser
abgewöhnen als den Daumen. Nun meine Tochter ist doch ein
Dickköpfchen und spuckt das Teil ganz entstzt aus, inzwsichen. Aber sie
hat ja ihre wunderbar langen Fingerchen( mein Vater ist ganz begeistert
und hofft auf eine Pianistin und meine Hebi hofft sie wird Hebamme) und
steckt immer den Mittel und Ringfinger zusammen rein. Inzwischen habe
ich mich damit abgefunden. Sie nuckelt halt viel, trotz Vollstillens und
seit meine Brustwarzen ok sind darf sie auch noch daran rumnuckeln.
Aber es müssen bei ihr die Finger sein. Daher ist das Problem mit
Schnuller verloren bei uns erledigt.
glg, Malati und Hannah 10w

Hallo Christina!
Also bei Jonas ist es unterschiedlich. Mal schläft er ohne und manchmal mit ein. da er eh meist auf meinem Arm einschläft. Wenn er Nachts wach wird, hat er jetzt seine Finger entdeckt. Nutzt aber auch nichts. Er schmatzt dann dermaßen laut, daß ich davon wach werde. (Die erste Nacht habe ich gedacht, er würde ne Pizza neben mir mampfen, so hat er geschmatzt).
Also ne wirkliche HIlfe konnte ich Dir jetzt auch nicht sein.
Trotzdem LG Sarah mit Schmatzkopf Jonas (heute 12 Wochen)

*hihi* unserer ist genauso

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen