Suchen Menü

Darf schon wieder zur FÄ heute

Ich darf jede Woche hin, da Risiko-SS. Und selbst das ist mir zu wenig. Ich habe nur noch ANGST. Seit ich aus dem KKH gekommen bin, ist es ganz schlimm. Ich erwarte ständig, dass es wieder blutet. Und die SB hält auch noch an und zwar ganz gemein: einen Tag fast nichts und dann freue ich mich, und am nächsten Tag wieder mehr und dann rege ich mich doppelt auf, weils ja schon fast weg war. Die FÄ macht nur einen US über den Bauch, sagt "alles ok" und dann muß ich wieder eine Woche zittern, ich krieg gar nichts mehr auf die Reihe vor Angst. Wenn die SB weg wäre, wäre es besser, es schockt immer, etwas Blut zu sehen, auch wenn es altes ist und jeder sagt, das macht nichts. Und da es meine erste "richtige" SS ist, weiß ich nicht, welches Ziehen normal ist, und das Drücken auch. Die Hebamme hat gemeint, bei einer FG spürt man einen Druck nach unten, als ob man aufs Klo müsse und nicht kann. Jetzt habe ich bei jeder Blähung Panik.
Ich bin schon Mitte 12. SSW, und auch meine weiteste Hose kneift. Bei jeder Untersuchung war alles ok mit den beiden.
Aber die Angst läßt mich nicht los. Ich nehme immer noch Utrogest vaginal und ständig läuft was raus, und ich muß dann immer gucken, welche Farbe, weil ich Angst habe, es könnte Blut sein. Also trau ich mich auch kaum raus. Am sichersten fühle mich bewegungslos. Aber jetzt hab mein Mann Urlaub und ein bißchen was wollen wir unternehmen.
Wie kann ich endlich ruhiger werden?? Bitte. Diese Panik ist schrecklich.
GGGLG Sevgi 11+3
Bisherige Antworten

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hallo Sevgi,
mann, Du bist ja echt ganz schön fertig mit den Nerven. Ich kann das aber gut nachvollziehen. Ich hatte ab ungefähr der sechsten Woche vier Wochen lang Blutungen. Und ich habe mich auch so fertig gemacht, ehrlich! Ich habe mich zwar immer bemüht, es nicht zu tun, aber es ist schon so wie Du sagst: Sobald wieder Blut zu sehen war (und bei mir war es auch "altes"), muss man wieder dran denken und macht sich Sorgen.
Dann, wenn ich ein oder mehrere Tage keine Blutungen hatte, habe ich mich wieder aufgebaut und Hoffnungen gemacht und dann... wieder Blut. Das ging dann, wie gesagt, vier Wochen so. Wie lange hast Du denn schon die Blutungen? Ich mußte Gott sei Dank nicht ins Krankenhaus, ich hatte Deinen Bericht hier gelesen, das hätte mich auch noch mehr verunsichert.
Aber es ist dann doch schön, wenn man zum Ultraschall gehen kann und sieht, dass mit dem Baby (bei Dir den beiden) alles o. k. ist. Das gibt wenigstens für eine kleine Zeit Ruhe. Schau, Du bist jetzt schon 11+3, das ist doch schon superweit! Bei mir haben die Blutungen so um diesen Zeitraum aufgehört, vielleicht hört´s bei Dir auch bald auf? Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich habe Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel Mut machen können (das kann man im Endeffekt auch nur selber, oder?), aber ich finde es immer etwas beruhigend, wenn man sieht oder liest, dass man mit seinem Problem nicht allein auf der Welt ist!
Glg,
Claudia 16+

Und noch was!

Mir fällt noch etwas ein, was wir gemeinsam haben: Ich höre auch auf JEDES Zeichen in meinem Körper und mach mir dann Gedanken, was es sein könnte. Du kannst Dir nicht vorstellen (oder wahrscheinlich gerade doch...), was ich mir manchmal alles ausmale.
Aber meine Frauenärztin kann mich dann immer beruhigen und erklärt mir dann, was welches Ziehen ist, etc. Sie sagt, dass, wenn man so früh in der SS schon Probleme hatte, es ganz normal sei, wenn man dann auf jedes Zeichen soooo unsicher reagiert. Die Panik setzt sich dann eben fort.
Aber mittlerweile bin ich wirklich schon etwas ruhiger, je mehr SS-Wochen, je ruhiger werde ich. Wahrscheinlich bin ich zum Ende der SS die Ruhe selbst... hihi...
Nochmal LG,
Claudia 16+4

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Danke Claudia, das baut mich schon auf. Vor 3 Wochen fing eine SB an und 2 Tage später eine richtige Blutung. Die war dann zwar schnell weg, aber seitdem SB. Manchmal denke ich, es ist nur brauer Ausfluß, keine richtige Blutung, aber ich will einfach nichts rotes oder braunes mehr sehen. Vielleicht darf ich ja bald Utrogest absetzen und vielleicht wird es dann ja weniger? Ich habe im KKH den Arzt gefragt, wie lange dauern denn SB und er meinte, bei manchen dauert es NUR 3-4 Wochen, von daher kein Grund zum aufregen, aber du kennst das ja, das geht einfach nicht. Ich hoffe so, dass im 4. Monat alles anders wird. Ich will die Zeit doch auch genießen.
Ich werde heute mal die FÄ mit all meinen Fragen konfrontieren, und dann mal sehen. Hoffentlich gehts den beiden heute auch gut.
GGGGLG Sevgi

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Ach, denen geht es bestimmt gut! Die Aussage von dem Arzt im KKH ist ja klasse: NUR 3 - 4 Wochen Blutungen heißt für mich, dass ich mich NUR 3 - 4 Wochen verrückt mache... Du wirst sehen, die Blutungen hören schon auf.
Mir fällt gerade ein, dass ich im Forum auch schon mal einen Beitrag gelesen habe, in dem eine Schwangere in ihrer ersten SS die GANZE SS SB hatte und es halt nachher nur noch als eklig empfunden hat und sich nicht mehr so viele Gedanken gemacht hat.
Melde Dich dann doch nachher mal, was es bei dem Termin gegeben hat!
Lg,
Claudia

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hi du,
lass dich mal drücken!! Du machst dich ja echt fertig. Aber ich kanns auch sehr gut verstehn hatte auch schon ne FG und jetzt Blutungen.Diese Angst die ist auch immer im Hinterkopf, ganz klar! Aber schau du darfst ja eh alle Woche hin (ich nur alle 2-3) und wenn die FÄ sagt es ist alles in Ordnung dann ist das auch so.
Schau und 12. Woche bist du ja schon! Meine FÄ meinte wenn man dort angekommen ist, und das Kind ist normal entwickelt und fidel, dann ist die grösste Gefahr gebannt und man kann die Schwangerschaft geniessen.
Also machs wie ich, versuch diese furchtbare Angst zu verdrängen, mach was schönes mit dein Mann und fang an deine SS zu geniessen.
Kopf hoch!!
GLG Tami 12+0

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hi Sevgi,
ich kann dich auch nur wie die anderen Mädels ganz doll drücken.Aber wirklich helfen kann ich auch nicht.Tut mir leid...
Wenn Du heute beim FA bist,dann sprich sie auf deine Panik an-sie wird es vertehen(müssen).Und vielleicht kann sie Dir auch weiterhelfen.Für Euren Urlaub wünsch ich Euch alles gute und vielleicht kann dich Dein Männe ja etwas ablenken-ich drück die Daumen
GGGGGLG Immi+Pupser11+3

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

mal am rande. wußtest du, das kinder von panischen müttern auch ziemlich hibbelige zeitgenossen werden können? du tust weder dir noch dem baby einen gefallen, wenn du nicht bald versuchst abzuschalten. wenn ich so ne phase hatte, hab ich mich ganz ruhig hingelegt, in mich hineingehorcht., die hand auf den bauch gelegt und ganz ruhig geatmet. und mir dann gesagt: baby, wenn du stark bist, bleibst du bei mir. verhindern kann ich es nicht, wenn du gehen willst. aber bitte, bleib bei mir!
augen zu und tief geatmet bis die spannung weg war. und hey, du kannst jede woche hin, wir mußten und müssen 4 wochen warten!!
grüße katina

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hallo Ihr drei!!!
Mensch Sevgi,deine Angst ist verständlich und ich hätte auch total Angst,wenn ich auch nur ein Hauch Blut sehn würde,auch wenns nur altes wäre.
Ich hab ach oft Angst,die manchmal zu richtigen Panikausbrüchen führt.
Bei mir ist es so ich hab vor jeden FA-Termin bammel,weil ich denke Er könnte mir was ganz schlimmes sagen und dann wenn doch Alles o.k. ist,geh ich glücklich und zufrieden Heim.2 Tage später denk ich schon wieder es stimmt was nicht mit dem Baby und würd am liebsten wieder zum US gehn,um mich zu beruhigen,leider geht das aber nicht.
Jetzt muß ich 4 Wochen warten,eh ich wieder zum FA kann und ehrlich gesagt,weiß ich garnicht,wie ich das überstehn soll.
Ich hoffe,wenn Du jetzt mit deinen Mann Urlaub hast,das Ihr Euch ein wenig mit schönen Dingen ablenken könnt und Du deine Schwangerschaft genießen kannst.
Ich weiß ist leicht dahergesagt,aber einen richtigen Ra hab ich leider auch nicht,sonst könnt ich meine Angst ja auch vertreiben.
Wünsch Euch drein nur das aller,aller Beste und das die SB endlich mal aufhören,dann würdest Du sicher leichter zur Ruhe kommen!!
*seid mal ganz lieb gedrückt+dickes Bussi*
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG von Kaira,die Dich so gut versteht und Plums 12+2

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

hallo sevgi,
ich kann deine angst gut verstehen, aber du mußt ruhiger werden. leider ist eine panik-attake weder für dich noch für deine baby´s gut.
versuch mal etwas anderes, ich hatte vor einigen jahren auch probleme mit angst die ich nicht in den griff bekamm, es wurde immer schlimmer und eines tages geht nichts mehr.
ich habe damals von einer freundin eine flasche rescue- tropfen aus der apotheke bekommen (bachblüten).
ich benutze seit dem oft bachblüten, auch für meinen hund und das pferd.
versuch es einmal und wenn es nicht wirkt hast du auch nichts falsch gemacht, da man die tropfen auch baby´s geben darf. frag auch mal deine hebamme nach bachblüten, meine benutzt sie auch.
lg katja 12+5

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hallo Sevgi,
oh Mann, lass Dich erstmal fest drücken, man kann die Panik aus jedem Deiner Worte hören.
Aber ich kann Dich gut verstehen, ich muss mich auch immer am Riemen reißen, um nicht in diese Panik zu verfallen.
Ich bin in der 11. SSW nach ICSI und mit dieser Vorgeschichte höre ich auch ständig in mich rein und hoffe und bete, dass alles gut geht. Dabei habe ich bisher noch gar keinen Grund zur Panik, da alles bestens verläuft, aber man kann sich von diesen Gedanken nur sehr schwer lösen.
Ich sage mir dann immer, dass es sowieso Schicksal ist und in Gottes Hand liegt, ob die Mini-Maus bei uns bleibt oder evtl. wieder geht. Ich habe alles mögliche getaean, alles andere ist nun von mir nicht mehr zu beeinflussen.
Hab´ Vertrauen in Deinen Krümel und in Deinen Körper und lass den Dingen ihren Lauf.
GGGLG, Luna

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hallo Sevgi,
kann Dich auch soooo verstehen. Hatte 2 FG letztes Jahr, bin jetzt in der 17. SSW zwar ohne SB aber mit der totalen Panik!!!!
Ich habe alle verrückt gemacht, am meisten mich. War auch jede Woche beim FA und als er mich 2 Wochen nicht sehen wollte, weil alles prima ist, bin ich samstags in KH und habe heulend dagesessen. Aber so wirklich gut ist das ja für Zwergi nicht. Und auch mein 20 minütiger Gang zur Toilette, um nachzusehen ob Blut da ist, hat nicht zur Entspannung beigetragen. Ich habe irgendwann aber mal in Ruhe nachgedacht:
Das Baby wächst! Alles läuft so wie es laufen soll. Warum vertraust Du ihm nicht? Würdest Du nicht auch an ihn glauben wenn er auf der Welt wäre? Du würdest nie auf die Idee kommen ihm zu sagen, geh gar nicht in die Schule, du schaffst das eh nicht. Und er tut im Moment soooo viel. Er wächst, er lebt, er erfüllt seinen Job zu 100 %.
Bitte versuche etwas mehr Vertrauen in Dein Kind zu setzen, denn eine Chance hat es doch verdient????!!!!
Weiß nicht wie das für Dich klingt, aber mir hat es geholfen, ich rede immer dann mit ihm sage ihm dass er schon weiß was er zu tun hat und starre dann auf die US Fotos.
Aber die Angst kommt immer wieder, die Abstände werden aber zum Glück immer länger!!!
Ich wünsche Dir, dass Du ganz bald etwas ruhiger wirst, ein paar schöne Tage mit Deinem Mann hast und die SS genießen kannst, denn es ist doch eigentlich wirklich alles super.
GGGGGLG und eine*werdwiederruhiger umarmung*, Anja 16+4

Re: Darf schon wieder zur FÄ heute

Hallo Sevgi,
ich glaube, ich kann dich mit am besten verstehen. Wir machen ja das gleiche durch. Ich wollte dir auch mal wieder eine Mail schicken, aber du hast leider deine Email nicht mitgeschickt. Und so wusste ich nicht, ob dir das überhaupt recht wäre.
Naja, wie auch immer. bei mir ist es zur Zeit so, das die Blutung nach drei Wochen aufgehört haben. Jetzt hab ich aber seltsamen Ausfluss, der mich total verunsichert. gestern kam mit einem Schwapp wieder Flüssigkeit raus und ich dachte schon wieder an Blut. Aber es war eher hellbraun. Keine Ahnung was das war. Mach mir jedenfalls wie du wieder tierisch den Kopf. Es kommt immer noch was hellbraunes, aber nur wenig.
Ich versuche viel mit meinem Baby zu reden. Und manchmal gelingt es mir und ich habe das Gefühl, das ich es wirklich erreiche. Ich bete auch sehr viel. Das habe ich vorher nie gemacht. Aber ich habe gemerkt, das es mir hilft ruhiger zu werden.
Schau mal, du warst noch nie so weit wie jetzt. In deiner jetztigen SS hast du schon soviel Mist durchgemacht und trotzdem ging es deinen Würmchen immer gut dabei und sie sind munter weitergewachsen. Warum also sollte jetzt nochwas passieren? Sie sind stark, das haben sie schon bewiesen. So leicht lassen sie sich jetzt nicht mehr unterkriegen. Denk daran!
Ich wünsch dir alles Liebe,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen