Suchen Menü

Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Ich hatte gerade wieder eine telefonische Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Seit Anfang Juli bin ich eine Zielscheibe für ihren eigenen Frust. Bei diesen Auseinandersetzungen (eher Monologen meiner Mutter) versucht sie mich einfach fertig zu machen. Ich sei 27 Jahre eine Last gewesen. Durch meine Hüftprobleme habe ich ihr Leben verschissen. Dabei ist ihrer Theorie nach, jeder an seinen Krankheiten selbst schuld. Nur bei ihr nicht, da bin ich es. Sie wird wegen mir sicher Krebs bekommen. Sie hat mich, obwohl ich so ein blödes Kind war, ausgehalten, und so weiter! Das ist nur ein kleiner Teil der Dinge die sie mir so an den Kopf wirft. Und dann bin ich es, die ihre Würde zerstört, weil ich sie nicht mehr bei mir willkommen heiße. Ich bin Scheiße.
Diese Auseinandersetzungen belasten mich aber fürchterlich. Mein Herz rast, mein Bauch beginnt zu Ziehen, etc. Ich schlafe schlecht, denke den ganzen tag an nichts anderes. Auch weil meine Geschwister in diesen Streit miteinbezogen werden. Meine Familie war mir immer wichtig, ich habe alles für sie getan. Mein Bruder ist erst 7 und meine Schwester ist 15. Ich weiß nicht einmal, ob ich sie noch regelmäßig sehen kann. Meine 23jährige Schwester hält sich Gott sei Dank heraus und will KOntakt mit mir. Auch nicht leicht für sie, denn sie wohnt Tür an Tür mit meiner "Mutter". Tut mir leid, daß es so lange wurde. Aber ich muß es irgendwie rauslassen. Es ist doch so schlecht für mein Baby. Und die Schwangerschaft hindert meine Mutter nicht an ihren Aussagen, im Gegenteil, es scheint sie noch anzuregen dazu. Danke fürs Ausweinen. LG Manuela (11+1)
Bisherige Antworten

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Liebe Manuela,
veruch mal ein bischen Abstand zu deiner Mutter zu gewinnen. Sowas muß sich keine Tochter auf der ganzen Welt sagen lassen. Und schon gar nicht, wenn Sie schwanger ist. Ich will dich auch nur mal ganz lieb trösten. Zieh einfach mal den Stecker vom Telefon raus und geh Ihr aus dem Weg und gönne dir und deinem Baby die Ruhe, die Du brauchs.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Hallo Manuela!
Oh Mann! Das tut mir soooo Leid! Lass dich in den Arm nehmen und drücken!
Ich hatte heute auch ein beschissenes Gespräch mit meiner Mutter. Vor 8 Wochen hat mein Mann etwas unbedachtes gesagt, was zu einem riesen Krach zwischen ihm und meiner Mam wurde. soweit war jetzt aber alles wieder in Ordnung. Wir haben sie vor ein paar Wochen besucht (wohnen 400 km von ihr entfernt) und ich habe mich am Telefon gut mit ihr verstanden. Heute ruft sie an und sagt, sie wolle mich nicht mehr sehen und würde nie wieder anrufen. Ich wusste überhaupt nicht, was sie von mir will, oder was ich schlimmes gemacht habe. Sowas kommt bei meiner Mutter aber so oft vor (ständig ist Streit) dass ich das ganz gut verdrängen kann. Ich erzähle dir das, damit du weißt, dass es in vielen Familien schlimme Verhältnisse gibt. Lass dich bitte von deiner Mutter nicht so fertig machen. Sie ist keine Fehlgeburt oder ähnliches wert. Sprich mit einem lieben Menschen darüber (Schwester oder Mann) und leg lieber den Hörer auf, bevor deine Mutter dich so beschimpft und dir das so nahe geht.
Alles Liebe Melli (11+5)

Danke

Ich versuche auch, es nicht mehr so nah an mich ran zu lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Und mit dem Telefon auch. Denn sie ruft nicht jeden Tag an. Und manchmal mehrmals am Tag. Und ich muß doch auch so noch erreichbar sein. Es geht schon seit Juli immer wieder so. Aber ich tatsächlich schon am Überlegen, ob ich mir eine Geheimnummer geben lassen sollte. Mit Auflegen ist es bei ihr nämlich nicht getan. Sie ist stur und ruft dann dauernd an.
Danke fürs in den Arm nehmen! LG Manuela

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Scheiße.. ich weiß wie doll FamilienProbleme einen in der SS belasten können.. ich drücke dich ganz dolle und schicke dir ganz viel Kraft das durchzustehen!!!! Und auskotzen darfst du dich hier immer !!!
LG nijesa

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Liebe Manuela, so was gibts doch gar nicht. Wie schlecht kann eigentlich ein MEnsch sein. Und dann noch dazu die eigene Mutter??? Ich fass es nicht und bin total wütend auf deine "Mutter". Lass dir sowas nicht gefallen und auch ich würde dir den Rat geben, einen Riesenbogen um diese Frau zu machen. Sie hat es nicht anders verdient.
Konzentriere dich auf deinen kleinen Krümel und denke daran, dass du bald eine eigene kleine Familie hast. Die viel, viel wichtiger ist.
Lass dich mal ganz lieb drücken und wir im Forum sind immer für dich da.
GGGGGLG Katrin

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

hallo manuela,
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. ich habe mich mit meiner mutter noch nie so besonders gut verstanden, aber was sie nun in meiner ss gebracht hat, ist das allerletzte. ich habe den kontakt zu meiner mutter vorerst abgebrochen. das ist das beste was man in so einer situation, wenn man nur stress hat, tun kann.
falls es dich interessiert, schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4211167.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4211177.html
meine mutter gehört auch zu denen, denen es erst gut geht, wenn sie anderen wehtun können.
laß dich mal feste drücken.
lg penina

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Hallo Manuela,
zu meinen Eltern besteht auch ein sehr schlechtes und schwieriges Verhältnis. Ich habe bei ihnen z.B. spontan den Termin um 3 wochen nach hinten verlegt um die letzten 3 wochen Ruhe zu haben. Kauf Dir einen Anrufbeantworter bei dem Du hören kannst wer anruft. Das werden wir auch jetzt tun. So ein Ärger ist es nicht wert das du Deine SS nicht genießen kannst. Denk an Dich Deinen Mann und Deinen Zwerg. Die sind Deine Familie und wichtiger als doof beschimpft zu werden weil Deine Mutter mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommt.
LG Sandra

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Hallo,
ich kann kaum glauben, was ich hier lese. Ich würde auf jeden Fall den KOntakt zu Ihr abbrechen, vielleicht kannst Du ja über Deine Schwester Deine andern Geschwister trotzdem sehen. Sowas muß sich echt kein Kind sagen lassen.
Sei mir bitte nicht böse, aber die Frau braucht nen Psychdoc.
Alles Liebe ! Yvonne

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

liebe manuela,
es ost wirklich wichtig, wie eh hier die meisten sagen,dass du abstand hältst und grenzen ziehst.DEINE grenzen und die darf sie nicht überschreiten.du bist für niemandes glück/unglück verantwortlich, ausser für dein eigenes.also bitte schau auf dich.:-)
deine mum hat sicher mehr als einproblem, aber du bist weder ihr misthaufen,auf dem sie alles abladen kann ,noch bist du dazu da ihre probleme zulösen.ausserdem gibt es familienkonstellationen, da wirst du machen können, was du willst,du wirst es nie recht machen.abgesehen davon,bist du nicht auf der welt es irgendjemanden recht zu machen.
wenn du es nicht alleine schaffst, da rauszusteigen, nimm einfach professionelle hilfe an.
ich wünsche dir kraft und stärke, auf dich zu achten- niemand hat das recht dich zu verletzen :-)
alles liebe karin

Und ich dachte meine Mutter wäre nervig...

... Da kann ich doch nur den Kopf schütteln. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie einflussreich Mütter sein können. Egal wie erwachsen man wird... :o(
Ich hoffe immer von Herzen, dass alle Töchter der Welt es schaffen solche Gemeinheiten nicht an ihre Kinder weiter zu geben. Habe aber am eigenen Leib die Erfahrung gemacht, dass es ganz schön schwer ist nicht im Fahrwasser der Mutter weiter zu fahren, wenn man eigene Kinder hat. Hast du denn mal an eine Therapie gedacht? Nicht weil du verrückt bist oder so, sondern um mal alles raus zu lassen.
Das würde dir und deinem Baby sicher guttun.
Ich hoffe, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin mit meinem Vorschlag. Er resultiert aus eigenen Erfahrungen.
Will nicht überheblich erscheinen oder so...
Huhn und Wurmi ;o) 12+2

Re: Darf ich mich mal bei Euch ausweinen? (sehr lang)

Hallo Manuela,
oh je, das hört sich nicht gut an! Insbesondere, wenn Dich diese Auseinandersetzungen so belasten, dass Du Herzrasen und Ziehen im Bauch bekommst! Was Deine Mutter da macht, ist unfassbar, sie setzt ja Deine Gesundheit und die Deines Kindes auf´s Spiel!
Meiner Meinung nach bleibt Dir nur eine Möglichkeit: Geh Ihr konsequent aus dem Weg! Melde Dich nicht mehr bei Ihr, wenn Sie anruft, dann lege den Hörer auf, setze Dich diesem Stress nicht mehr aus!!! Was sagt denn Dein Mann/Freund dazu? Vielleicht sollte er auch mal ihr gegenüber mit der Faust auf den Tisch hauen und Ihr unmissverständlich klar machen, dass das so nicht weitergeht!
Du musst jetzt an Dich und an Dein Kind denken, wenn Deine Mutter Dich so mies behandelt, dann hat sie den weiteren Kontakt mit Dir nicht länger verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!
GLG,Luna (auch 11+1)

Danke für Eure Zusprüche

Ich habe mir Eure Ratschläge gut überlegt. Der Anrufbeantworter wäre beispielsweise eine Idee, die mir und meinem Mann gefällt. Das ich ihr aus den Weg gehen werde, ist für mich klar. Ich lasse mir das alles nicht mehr bieten. Und ich werde versuchen zur Ruhe zu kommen und an mein Baby zu denken.
Mein Mann unterstützt mich sehr. Am Anfang wollte er sich raushalten, aber jetzt ist er wirklich rasend, denn er sieht, wie sehr mich das mitnimmt.
Die Therapie ist auch kein schlechter Vorschlag, doch ich denke, daß ich dafür jetzt nciht die Energie habe. Und es gibt viel, was in einer Therapie besprochen werden müßte. Ich denke, das es später ein passenderer Zeitpunkt wäre. Wenn unsere kleine Familie sich etwas eingespielt hat.
Es tritt mir auch niemand zu Nahe, der diese Vorschläge macht, denn ich studiere selbst Psychologie.
Auf jeden Fall möchte ich Euch allen danken. Liebe Grüße Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen