Suchen Menü

Darf ich eine Spieluhr waschen?

Hallo,
jakob hat die spieluhr (ente) von tchibo. er hat sie schon richtig bäääh gemacht, laufend hat er sie im mund und sie ist schon richtig versifft. leider darf man die nur feucht abwischen. das reicht der ente aber bei weitem nicht mehr. ich hab mal oben den henkel "gewaschen", aber mit handwaschmittel kriegt man den speichelgeruch und die verfärbung nicht raus. das herzstück der ente ist im kopf. hab in meiner verzweiflung schon überlegt, das teil komplett auseinander zu nehmen *hättechirurgwerdensollen*, den "motor" rauszunehmen, alles waschen und wieder zusammenflicken *kreisch*
Also, was kann passieren, wenn ich das teil in die waschmaschine stecke? hat da jemand erfahrung? oder hat jemand eine alte nicht mehr benötigte, an der er das netterweise mal ausprobieren möchte *gröhl*?
jakob liebt dieses teil abgöttisch und leider gibts die bei tchibo nicht mehr. als ich auf die idee gekommen bin, noch 2-3 stück davon zu bestellen, war die schon ausverkauft *seufz*
LG eva + schnatti-süchtiger jakob
Bisherige Antworten

würd mich auch mal interssieren...

aber ich fürchte, dass das den motor schrottet... :-/

Re: würd mich auch mal interssieren...

hallo,
aus tragischer eigener kindeserfahrung weiß ich, dass das ding rostet, erst sehr komisch klingt und dann gar nicht mehr geht :-( also wenn dann würd ich mal chirurg spielen ;-) ansonsten kann man diese "motoren" auch in bastelläden einzeln kaufen, falls du erstmal ausprobieren und dann bei schaden erst chirurg spielen möchtest.
lg
deniz

Ja, darf man.... mit Text

Hallo,
normale Spieluhren, die nur aufgezogen werden und eine Melodie spielen, dürfen in der Waschmaschine bei höchstens 40° C gewaschen werden!
Sie enthalten keinen Motor, sondern nur ein Getriebe, welches bei kurzzeitigem waschen kein Schaden nimmt. Aber bitte nicht über Nacht einweichen :-)
Normalerweise ist an den Spieluhren ein Zettelchen, wo das draufsteht!
LG sandra

Re: Ja, darf man.... mit Text

hallo,
das würd mich ja echt wundern. vielleicht sind die ja nochmal extra eingepackt, aber normale spieluhren werden mit einer art metallkamm und einer metallrolle, auf der so "pickelchen" sind betrieben. und das rostet.
lg
deniz

@ Wegner0905

Hallo Deniz,
also ich habe 3 Spieluhren, wo immer draufsteht, sie sind bei max. 40° C waschbar.
Wenn auf einer Spieluhr aber draufsteht, sie darf nicht gewaschen wrden, dann sollte man sich auf dran halten.
Meine läuft noch, trotz vorherigem Waschgang.
LG sandra

Re: Darf ich eine Spieluhr waschen?

Hi Eva,
mit der Spieluhr von Tchibo kenne ich mir zwar nicht aus, aber ich habe eine von Sterntaler, und da steht auf der Packung, dass sie nicht gewaschen werden soll.
Ich selbst hatte mir schon in der Schwangerschaft eine Uhr von Efie gekauft, weil da extra dabei stand, dass sie waschbar sei. Die war aber auch relativ teuer.
Also insofern vermute ich, dass man die Tchibo-Uhr besser nicht wäscht...
Liebe Grüße
Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen