Suchen Menü

Danke für Eure Antworten bzgl. 'Problemchen' und..

...hier daas "Ergebnis":
Stillen: meine Milchmenge hat sich meines Erachtens nach 'normalisiert'. Maja trinkt auch fleissig und schläft dann ein. Ich bereite aber immer vorsichtshalber ein Fläschchen und biete es ihr dann nach dem Wickeln an. Bisher kam sie gestern nur mit Brust aus, nur abends war wieder Einschlaf-Theater und sie kam jede Stunde an die Brust. Abends hat sie dann noch mal die Flasche bekommen und getrunken, obwohl sie wirklich reichlich Milch aus der Brust bekam. Ich werde sie auf jede Fall 'nur' anlegen, egal wie oft und aber das Fläschchen als absoluten 'Notnagel' nehmen.
Einschlafen/Schlafen:
Nachmittags hat sie 4 Stunden im BabySafe geschlafen, tief und fest, wir waren unterwegs einkaufen und Erledigungen machen.
Zuhause dann nur noch: Weinen, Brust, einschlafen, hinlegen, hochschrecken, Weinen, Brust usw.....
Abends habe ich nur noch geheult, mein Freund meinte, wir sollten sie auch mal im Bett etwas weinen lassen, aber mir tat es weh, dass ich mich verzogen habe, wo ich sie nicht höre. Mein Freund hat zuviel Angst, dass sie verwöhnt wird und nie mehr im eigenen Bett schläft.
Aber dann hatte er ein Einsehen und merkte, dass es kein Hunger, verwöhnen oder so sein kann, sondern dass sie es vielleicht wirklich noch baucht. Fazit: Kind mit ins Bett (wieder Zweifel, ob richtig so wg SIDS), und 5 Stunden durchgeschlafen. Tja.
Wir haben uns nun geeinigt, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht, aber es trotzdem immer wieder mit ihrer Wiege zu versuchen.
Bisherige Antworten

schon wieder so lang....

Auch mit etwas Jammern, aber schreien lassen wir sie nicht mehr. Das Problem bei meinem Freund ist, er hat schon eine Tochter und die schlief von Anfang an ohne Probleme alleine, und machte auch sonst kein Theater. Jetzt meint er, das ist so normal und es ist unnormal, wenn ein Kind mehr Nähe braucht.
Aber er hat gesehen, wie verzweifelt ich war.
Maja schläft ja ein in der Wiege, schreckt aber dann plötzlich hoch und weint. Ich vermute mittlerweile wirklich, dass die sehr sehr viel Nähe braucht und die bekommt sie auch, basta. Schliesslich ist sie erst 9 Tage alt.
Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen und geniesse die Kuschelei, auch wenn der Haushalt für mich ein Fremdwort ist (den macht zum Glück mein Freund ohne dass ich ihn bitten musss)
GLG Aleah & Maja 9tage alt oder auch 1W 2T lol

Re: schon wieder so lang....

Liebe Aleah, auch ich habe zum Teil diese Tips von meinem Mann, Eltern und Schwiegereltern erhalten, den Kleinen mal weinen zu lassen, er würde sonst verwöhnt und schikaniert uns später etc... Ich finde es großartig von dir, wenn du dich davon nicht beeinflussen lässt und diese Stärke zeigst. Diese "Ratschläge" sind total veraltert und man kann mittlerweile überall nachlesen, dass Kinder in diesem Alter niemals verwöhnt werden können! Jedes Kind ist anders und ein Kind, welches Nähe braucht, sollte sie auch bekommen. "Schreien härtet ab", sagte man früher, das Einzige was dabei verhärtet, ist die kleine Kinderseele. Ab und an muss ich Cedrik auch mal quengeln lassen, weil ich es einfach nicht schaffe, mich sofort um ihn zu kümmern, aber ich würde ihn nie aus "erzieherischen Maßnahmen" schreien lassen.
Cedrik schläft leider auch oft mit im Bett und mich plagen die gleichen Ängste. Ich habe aber schon oft gehört, dass in der Nähe der Mutter angeblich keine Gefahr für SIDS besteht. Mach weiter so und vielleicht zeigt du deinem Freund mal unsere Antworten.
GLG, Tanja und Cedrik, 6w

Re: schon wieder so lang....

Hallo Aleah,
es wird sich alles einregeln und nicht jedes Kind ist wie das andere. Die
Geburt war ja nun mehr als dramatisch und wer weiß was sie davon
mitbekommen hat. Meine Zwillis haben damals gut geschlafen und
gegessen und kaum geschrien...aber das heißt noch lange nicht das
Hannah auch so wird. Ihr müßt Euch ja auch erst aneinander gewöhnen
alle 3. Kopf hoch....das wird alles;-)
glg, Malati ET-13

Re: schon wieder so lang....

hallo aleah,
deine entscheidung ist richtig so, ein so kleines würmchen sollte man nicht schreien lassen, das tut dem baby nicht gut und dir auch nicht.
das mit der flasche kannst du getrost lassen, es ist echt normal, wenn ein baby am abend die brust will, auch einfach nur zum nuckeln und nähe spüren!
ich habe alle 4 babys mit in mein bett genommen und es hat sich nach 1 jahr meist leicht ändern lassen. dann nämlich kann man die kleinen auch mal schreien lassen, zumindest kurz.
ich drücke euch die daumen, dass sich das alles bald schön einspielt!!!
gggglg chris

Re: Danke für Eure Antworten bzgl. `Problemchen` und..

Hallo, also mit neun Tagen kann man doch nicht von Verwöhnen sprechen. Ich finde es ganz toll, dass du da nach deinem Gefühl gehst. Das mit dem Im Bett schlafen und SIDS macht mir auch Sorgen, aber meine Hebi meinte, wenn man darauf achtet, dass Baby nicht zwischen den Eltern, sondern nur an der Seite der Mutter liegt, ein paar cm Abstand sind und Baby eine eigene Decke. besser noch einen Schlafanzug hat, müsste man sich da keine Sorgen machen. Alles Liebe für euch! GLG Patricia

Re: habe mich eingeschlichen

Hallo,zum hochschrecken von den Babys kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.Oft ist es so das sie das Gefühl haben zu fallen wenn die Ärmchen auseinander liegen (ich hoffe du verstehst was ich meine)Sie haben die ja meißt nach liegen.Ich habe meine immer eingewickelt,so wie sie es im krkhs immer gemacht haben.So fühlen sie sich geborgen wie in der Gebärmutter da es ja da auch ziemlich eng war.So haben sie dann auch nicht das sie diese "Fallangst"haben.Wenn ich sie eingewickelt habe,wurden sie immer/meißt sofort ruhiger und entspannter.Versuch es doch mal.Ich habe immer ein Moltontuch genommen und eine Ecke etwas eingeklappt,darauf habe ich dann meine Tochter gelegt sodass sie mit den Schultern auf dieser Kante lag,dann habe ich den einen Arm genommen und eine Seite übergeschlagen und das gelieche mit der anderen Seite.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.LG Bianka

Re: PS:kannst ruhig etwas fester wickeln,...

da sich die Krümel durch die runruhe noch schnell freiraufen.LG Bianka

Re: habe mich eingeschlichen

Hallo aus Helsinki!
Erinnert Ihr Euch noch an mich? Nun, auch nicht weiter wichtig, hin- und wieder lese ich, manchmal schreibe ich.
Unser 5. Kind ist jetzt 14 Tage alt, heisst Falko Antti und ist ein sehr ruhiger Junge. Aber wir hatten auch zwei absolute Schreibabies. Und jetzt beim 5. und mit fast 40 haben wir beschlossen nicht mehr auf die Trends zu achten. Lass Dein Baby bei Dir im Bett schlafen, still es wenn möchte! Was manchamal hilft, auch Tagsüber, ist, wenn Du es fest in eine Decke wickelst und dann mitsamt Decke nach dem einschalfen ins Bett legst - neben dem angenehmen Gefühl der Enge, gibt es dann auch keinen so grossen Temperaturunterschied. Bau ein kleines Nest im Bett, versuch es mit einem Tragetuch und mach ansonsten das, was Dir Dein "Instinkt" sagt. Viel Glück noch,
Kerstin aus Helsinki

Re: habe mich eingeschlichen

hallo aleah,
ich wickle melvin auch oft in ein moltontuch, wenn er bauchweh hat kommt noch ein kirschkernkissen auf den bauch.
viele babys lieben das enge wickeln und schlafen so viel besser alleine, melvin schläft auch bei mir und schreien lassen kann ich auch nicht haben.
zur beruhigung...jeremy hat auch bei mir geschlafen und ist dann mit ca. 7 monaten in sein großes bett umgezogen und hat sofort durchgeschlafen. verwöhnen kann man babys nicht, das würde ein verständniss von "ursache-wirkung" voraussetzen, so schlau sind sie dann doch noch nicht!*gggg*
glg katja mit melvin 3w.4t

Re: Danke für Eure Antworten bzgl. `Problemchen` und..

Hallo Aleah,
auch ich denke, dass du es so richtig machst. Auch ich nehme sie, wie ich dir schon geschrieben habe, mit ein mein Bett, wenn es gar nicht klappt mit dem Einschlafen. Und das funktioniert dann auch. Lynn genießt es einfach dicht an meinem Körper zu liegen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, wie die Kleinen geboren wurden, denn auch ich habe sie ja förmlich rausgeschmissen. Viele Grüsse --Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen