Suchen Menü

Danke an euch...aber mir mal Luft machen muss!!

Liebe Mädels,
vielen dank für Eure aufmunternden Worte, Euer Daumendrücken und die vielen, vielen guten Wünsche. Und ihr seht ja: es wirkt sehr gut bis jetzt...ihr habt mir sehr gut geholfen in der schweren Zeit und ich finde euch alle echt toll!!!
Aber nun zu etwas anderem, ich habe gerade im Mai/Juni Forum meinem Herzen Luft gemacht, ich konnte mir diese für mich unverschämten Worte nicht kommentarlos antun.
http://www.9monate.de/Q-4879380.html
Ich hoffe, ihr versteht mich, aber ich finde es echt eine Frechheit, so über diese Dinge zu urteilen.
Mädels, ich melde mich wieder bei Euch und halte Euch auf dem laufenden.
LG
Loni
Bisherige Antworten

Re: Danke an euch...aber mir mal Luft machen muss!!

Hi, versuch es etwas ruhiger zu sehen ... Deine Reaktion kann ich als behinderten Mutter nur gut... viele betroffene Mütter reagieren auf die gleiche Weise wie Du jetzt wenn sich Eltern gegen ein behindertes Kind entscheiden. Sie empfinden es, als würde ihrem eigenen Kind ein Recht zum Leben abgesprochen. Das ist aber gar nicht so gemeint, meine ich.
Es ist eine sehr subjektive individuelle Entscheidung, die nur in Anbetracht des Zustandes des einzelnen Kindes getroffen werden kann.
Dennoch sollte man Eltern nicht verurteilen, die sich gegen eine Maximalmedizin entscheiden, denn auch die Entscheidung für eine Maximalmedizin ist eine Entscheidung über Leben und Tod, denn die Natur hat bei Frühchen ja oft eine eigene Entscheidung getroffen.
Ich kenne aus meinen Therapieerfahrungen viele ehemalige Frühchen, die reifer und später als Sam und Tiom geboren wurden und sich dann im Laufe der ersten 2 jahre die Schädigungen immer deutlicher wurden. Einige der Eltern haben mir im Vertrauen gesagt, daß sie sich anders entschieden hätten, wenn man Ihnen wirklich die Möglichkeiten aufgezeigt hätte.
Wenn der manglende Muskeltonus dazu führt, daß die Wirbelsäule so von Skoliose verkrümmt wird, daß sie irgendwann ersticken oder die Spastik so stark ist, daß die Kinder ohne Valium schreien vor Schmerzen, stellt sich diese Frage den Eltern bestimmt.
Leider kann niemand eine Prognose abgeben.
Daher ist jede Entscheidung sehr schwer und mutig.
LG von Ingeborg

Re: Danke an euch...aber mir mal Luft machen muss!!

Hallo Loni,
ich versuche Dich zu verstehen, aber ich glaube, wir, die noch niemals vor soi einer Entscheidung standen, können da gar nicht mitreden.
Ich habe zwar auch immer gesagt, sollte es in der SS irgendetwas auffälliges geben und mir würde eine Behindung 100% bescheinigt, würde ich das Kind nicht austragen, aber ich glaube, da kann man nur von sich geben, wenn man eben gerade nicht in der Situation ist, und so ist es auch sicherlich bei Frühgeburten.
Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde, aber ich glaube, in eben solch einer Situation ist man nur Mutter und man KANN sich nicht gegen ein Kind entscheiden.
Ich denke, die Diskussion können wir nicht Betroffenen einfach nicht mitführen, man kann sich in manche Situationen nicht vesetzen, auch wenn man es glaubt.
Ich drücke jedenfalls Deiner kleinen Maus weiter kräftig die Daumen und freue mich über jeden kleinen Fortschritt und hoffe, daß Ihr sie in naher Zukunft gesund und munter mir nach Hause nehmen könnt.
Alles Liebe und Gute Euch 3en ! Yvonne 32+0

Re: Danke an euch...aber mir mal Luft machen muss!!

liebe loni,
vielleicht hast du gesehen,dass auch ich mich nicht beherrschen konnte,meine meinung dort kund zu tun.
alles liebe karin

Das war ja wohl DER HAMMER!!!!!!

Hi Loni,
also diese Sprüche hätten die meisten sich echt verkneifen können.Selbst wenn wir alle unsere Kinder gesund zur Welt bringen,dann heißt es noch lange nicht,das sie ihr Leben lang gesund bleiben werden.Ich kanns nicht nachvollziehen so zu handeln,aber wie Du schon sagtest,das kann man erst,wenn man damit konfrontiert wird.
MUß JETZT MAL GEMEIN SEIN-TSCHULDIGUNG!!!!
Aber "sowas" bekommt Kinder,und die die alles dafür tun,bei denen klappts nicht-das ist doch echt unfair!Also das regt mich jetzt so dermaßen auf,das glaubt mir kein Mensch.Wie kann man sagen:entweder alleine oder nicht?Da wächst was 23 Wochen in mir,tritt mich,macht mir Ärger(Übelkeit usw.)und dann sag ich-PFFFFF Mir doch egal?!
Ich versteh das nicht...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,das Anne den Kampf gewinnt!!!!!!!!!!!
GLG Immi+Zoé31+2

Ich bin fassungslos!!!!!!!!!! (lang)

Hi!
Ich kann dich sehr gut verstehen! Bin fassungslos über manche Aussagen, die dort getroffen wurden!!! Uns hat man Anfang November nach einem "auffälligen" Triple-Test auch gesagt, dass die "Gefahr" besteht, dass unser Zwerg mit Mongoloismus zur Welt kommen könnte und dass wir doch besser eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen sollen. Für mich und auch meinen Mann war direkt klar, dass wir die Amniozentese NICHT machen lassen, weil wir unser Kind auf gar keinen Fall hätten sterben lassen, auch wenn es krank gewesen wäre...also, warum hätten wir die Untersuchung machen lassen sollen??? Mitlerweile sagte mir mein FA, dass alle weiteren Untersuchungen (besonders der US) darauf hinweisen, dass Kevin nicht an der Krankheit leidet, da bei mongoloiden Kindern meistens verschiedenen Knochen anders sind und auch verschiedene Teile das Hirns Auffälligkeiten aufweisen. Natürlich bin ich über diese Aussage sehr froh, aber anders hätte ich es auch akzeptiert. Ich habe mein Kind von dem Moment an, wo ich wußte, dass es unterwegs ist, so sehr geliebt, egal, ob krank, behindert oder gesund. Und ich weiß, dass ich bzw. wir bei einer Frühgeburt genauso entschieden hätten, wie die Eltern gestern in dem Bericht.
Ich hoffe tief in meinem Herzen für ALLE Frühchen dieser Welt, das sie es schaffen und wünsche ihnen und ihren Eltern unendlich viel Kraft für den Kampf, den sie durchstehen müssen / "dürfen"!
Ergriffene Grüße
Nadine mit Kevin inside 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen