Suchen Menü

Danke@alle bzgl. 2Sprachigkeit!

Bisherige Antworten

*schäm* mal wieder falsche Taste!!!!!

Ich wollte noch sagen, dass ich Eure Tipps mit meinem Mann besprechen werde.
Wir werden auf jeden Fall versuchen albanische Kinderlieder und ähnliches zu bekommen. Mein Mann fliegt bald nach Hause, vielleicht findet er dort was!
Ansonsten werde ich versuchen ihn zu überreden, dass er konsequent albanisch mit Flo spricht!
Danke nochmals Stinni

Re: *schäm* mal wieder falsche Taste!!!!!

dann wünsche ich dir viel Glück damit und hoffe, dass Florim bald etwas albanisch sprechen kann!
LG
cj

mit etwas verspätung

liebe stinni
ich bin bosnisch muttersprachlerin und da sprachwissenschaftlerin, bin sehr streng was die sprachen betrifft ;-))
mit ian rede ich ausschließlich bosnisch auch wenn andere leute da sind die es nicht verstehen. dann wiederhole ich es aber auf deutsch, denn ich kann mir schon vorstellen wie es z.b. ians großvater geht (ein waschechter wiener) wenn ich bosnich rede(etwas kann er aber ich glaube das wäre dein albanischniveau ;-)denn bosnisch sprehe ich seit 32 jahren und deutsch seit erst 12 jahren.
ich glaube, dass es besser wäre wenn du von albansich die finger lässt (wie ich aus deinen postings sehen konnte kannst du es auch nicht sehr gut) denn dann ist flo nur verwirrt. es ist für das kind wichtig, dass von der bezugsperson eine sprache kommt denn ansonsten gibt es ein mischmasch und dass ist nicht schön. mir graust es wenn ich die "gastarbeiterkinder" höre: ja sam gestern sebi hose gekauft und dann sam marko getroffen i onda smo essengegangen. (bos-kro-serb + deutsch)
vielleicht wäre es nicht schlecht eine albanerin mit kind zu finden mit der du und flo euch regelmäßig trifft?
es wäre auch wichtig, dass sich dein mann nicht schämt in der öffentlichkeit albansch zu sprechen. glaub mir diesen fehler machen viele eltern. sie schämen sich für ihre muttersprache besonders wenn sie nicht englisch oder französisch ist. das ist so ein blödsinn. jede sprache ist schön.
übrigens eine ganz liebe freundin von mir ist ungarin hat 3 kinder 10, 8, 5 mit denen sie ausschließlich deutsch redet. vater ist ein wiener mit dem kinder deutsch sprechen. neulich erlebte ich wie die kinder mit dem vater auf deutsch redeten, sich dann zu mama drehten und ihr das alles übersetzten (obwohl sie perfekt deutsch spricht) ;-))
lg
alma

Re: mit etwas verspätung

blödsinn die marta redet ausschließlich UNGARISCH mit den kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen