Suchen Menü

Damm-Massage

Hallo!Ich schreibe zwar fast nie etwas im Forum, jedoch lese ich täglich eure Beiträge und hoffe daher, dass ihr mir viell. einen Tipp geben könnt. Habe in der Apotheke ein Öl von Weleda für die Damm-Massage geseheh. Wißt ihr ab wann und wie oft man das machen soll? Ist da auch eine Anleitung drin wie das genau geht?? Hat jemand viell. schon Erfahrung damit? Danke+LG, Katrin (29+1)
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage

ich glaube man sollte zwischen der 34+36 ssw anfangen :)

Re: Damm-Massage

Hallo Katrin,
ich habe mir das Öl auch gekauft. Es ist ab der 34. SSW zu verwenden und es liegt eine Anleitung dabei. Vielleicht ist es für Dich interessant zu wissen, dass diese Massage von innen gemacht wird. Hat mich auch erstaunt. Muss dann wohl der Partner helfen, ich würde wahrscheinlich zum schießen aussehen, wenn ich mit meiner Kugel mir am Damm rummassiere ;o) möchte gar nicht drüber nachdenken, sonst mach ich vor lachen in die Hose.
GGLG Anja+2 30+3

Re: Damm-Massage

Hallo Anja!DAnke für die Info!Werd mir das Öl auch besorgen,viell. hilfts ja was.Bin beruhigt, dass da eine Anleitung drin ist,kann mir die Anwendung praktisch nicht so recht vorstellen!Danke+LG,katrin

bei meinem Öl war keine Anleitung dabei :-( ot, lg

hier ist die Anleitung

Hier die Anleitung des Weleda Öls:
Die Damm-MAssage kann von der Schwangeren selbst oder ihrem Partner durchgeführt werden, drei- bis viermal wöchentlich, 5-10 Minuten lang. Zur Vorbereitung gehören ein Gang zur Toilette und-günstig insbesondere vor den ersten Massagen-ein Bad, das durchblutungsanregend wirkt und das Gewebe weich macht. Nach Einnehmen einer bequemen, entspannten Position wird der Daumen (wenn der Partner massiert, dessen Zeigefinger) mit ausreichend Öl benetzt, damit er gut über das Gewebe gleitet und die Massage keine Schmerzen verursacht. Den Finger bis etwa zum zweiten Fingerglied in die Scheide einführen und rhythmisch, mit leichtem Druck auf die Scheidenwand bewegen: wie auf einer Uhr von 3 auf 9 und wieder zurück. Dies dehnt das Gewebe und die umgebende Muskulatur, die sich mit jeder Massage weicher und entspannter anfühlt. Den Damm immer so lange massieren, bis ein leichtes Kribbeln spürbar wird. Anschliessend das Gewebe zwischen Scheide und After (Perineum) sanft zwischen Daumen und Mittelfinger massieren. Nach der Massage können Ölreste im Dammbereich mit warmem Wasser abgewaschen werden.
Viel Spass!
GGLG Anja

danke, o.T. aber gglg -->

Re: Damm-Massage

Hallo Katrin,
meine Hebi meinte frühstens ab der 36. SSW damit beginnen. Dammmassage könnte in seltenen Fällen den MuMu weich machen und wenn man zu früh mit anfängt, dann würde es ja noch ein Frühchen geben. Also nicht zu früh mit anfangen!
Bei mir war leider keine Anleitung beim Öl. Würde aber auch gerne wissen wo man die noch her bekommt. Vielleicht im Internet...
lg, kerstin* & Melina 33+6 (ET ca. -43)

Nie gemacht. ;-)

Hallo Katrin,
ich hab mir bei meiner ersten tochter das dammassageöl von Stadelmann besorgt und genau ein eniziges mal verwendet.
tja, ich hab das öl zur geburt mitgenommen und es der hebamme gegeben mit der bitte doch gut da unten aufzupassen.
ich bin weder geschnitten noch gerissen, und das bei einem 4030 Gramm Kind. OHNE DAMMASSAGE.
Wenn das gewebe schlecht ist, reißt es so und so, wenn es gut ist, nicht.
ich halte nicht viel davon, früher wurde es auch nicht gemacht und keiner in meiner Familie hat einen Schnitt.
Liebe Grüße
Christina, Julia, 27 Monate und Lena inside, Ende 28.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen