Suchen Menü

Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

Hallo, es ist mir ein bisschen peinlich...
Am Dienstag hat uns die Hebi im GVK bis zur Entbindung Damm-Massage empfohlen (einen Finger in die Scheide und von aussen mit dem Daumen gegenmassieren, max. 5 Minuten, sowie heiss-kalte Wechselduschen auf den Damm). Ich hab es in der "Hebammensprechstunde" auch nochmal nachgelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin : der Bauch ist im Weg, ich bekomme höchstens den Daumen in die Scheide (also nicht wie im Buch erst einen, dann zwei/drei Finger)und hab keine Ahnung, wo ich massieren soll. Kann es mir jemand erklären ?
Vielen Dank und GGGLG von Ute 31+0
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

probiers mal über die rückseite. da ist kein bauch. vielleicht kommst du da ran.
ich persönlich habs nie gemacht udn hatte bei einer 4030 gramm tochter keinen riss oder schnitt.
ich bin der meinung, es komtm aufs gewebe an, da kann man massieren was man will.
lg
christina, julia, 27 mon. und lena inside, 30.ssw.

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

Hallo Ute,
dir muss doch nix peinlich sein, wir sind ja unter uns. ;-)
Meine Hebi hat gestern im Kurs gesagt, dass es am einfachsten ist, wenn du ein Bein auf den Badewannenrand, einen Hocker o.ä. stellst und dann von hinten den Damm massierst. Und mach dir bloß keine Gedanken, wenn du momentan nur den Daumen einführen kannst, das Gewebe soll sich ja erst noch dehnen. Daher wird es wohl reichen, wenn du eben mit einem Finger in der Scheide anfängst und versuchst, das Gewebe nur mit dem einen Finger spürbar zu dehnen (also den Finger in der Scheide zum After und den Seiten ziehen)- aber nicht bis zur Schmerzgrenze gehen und vorher eben zwischen zwei Fingern von innen und außen schön ölen! Irgendwann werden dann auch mehrere Finger reinpassen. ;-)
Aber hat eure Hebi euch empfohlen jetzt schon anzufangen? Meine sagte frühestens ab 34. Woche...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG, Anja 27+5

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

Hallo Anja,
Ich hab auch gelesen, dass man eigentlich erst ab der 34. Woche anfangen soll, wahrscheinlich liegt es daran, dass die anderen Frauen im GVK schon etwas weiter sind als ich.
LG, Ute

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

huhu,
unsere hebamme hat das den werdenden papis genau erklärt,wie das geht.:-)
auch in möglichkeit.
lg karin 35+5

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

Hallo!
Es nützt Dir auch nicht viel, wenn Du jetzt schon anfängst. Etwa ab der 36.SSW stellt sich der Körper auf die Geburt ein, das Gewebe wird lockerer z.B. Dann erst sollte man auch mit anderen Dingen wie Himbeerblättertee trinken oder Akkupunktur anfangen.
Ich massiere übrigens auch mit Daumen innen und den fingern außen gegen. Wird schon reichen. Meine Hebamme hat während der Geburt kräftig massiert mit Öl und heißen Wasser, ich denke, das hat mich eher vor dem Riß/Schnitt bewahrt als die Massage vorher (ich mach's aber wieder, wer weiß..)
LG franziska 36+1

Re: Damm-Massage ??? Ich kriegs nicht hin...(lang)

lass doch mal Deinen Mann probieren, ist doch viel einfacher für ihn. und ausserdem findet er es vielleicht auch gut, konkret etwas zur Geburtsvorbereitung tun zu können...

Mir geht es wie Dir!!!

Ich dachte schon, ich bin zu blöd. Aber mal echt, auch von hinten komme ich da nicht so ran, dass der Daumen innen ist. Und rein anatomisch ist das von vorne auch ohne Armbruch kaum machbar. Meinen Mann möchte ich da auch nicht dranlassen, ich habe momentan selbst ein komisches Verhältnis zu meinem Intimbereich, und will nicht, dass er da anfängt zu frickeln, und ich finde es dann doof. In einem Buch habe ich gelesen, dass der Mann so üben kann, den Intimbereich ohne erotische Gedanken zu betrachten. Danke. Abgelehnt. Das will ich gar nicht.
Ich mache es jetzt so, wie es geht und mir noch vertretbar erscheint. Wenn es nicht reicht - PECH.
Keinen Streß, alles wird gut - hoffe ich!
LG, PIA
35+4

bildlich zum lächeln

..also da ich bei meiner ersten SS 115cm bauchumpfang hatte setellte sich auch mir die Frage..wie kommt man ran!!! Ich habe mich auf die waschmaschine gesetzt ..einen fuß auf den badewannenrand eine fuß auf die waschmaschinentür...dann leicht gegen die wand zurück gelegt und nen spiegel zwischen die beine gestellt. So kam ich ran. ich glaube..grübel..habe den daumen eingeführt und das gewebe dehnend austgestrichen..ich hatte trotzdem nen dammschnit da ich einen extzrem hohen Damm habe :-( aber ich hatte kein brennenden schmerzen was viele angeben...und das gewebe wurde tatsächlich nach mehrmaligen massieren weicher und dehnbarer..ichwerds diesmal wieder so machen...und: vergeßt nicht die tür abzuschließen sonst kriegt männe nen lachkrampf!! gruß kerstin 31+4

:-) Das ist ja ne lustige Anleitung!!! *kicher*o.T

Re: :-) Das ist ja ne lustige Anleitung!!! *kicher*o.T

stimmt..aber vielleicht hilft diese bildliche darstellung lol. gruß kerstin 31+4 mit schon wieder 106 cm Umfang..also muß die waschmaschine wieder herhalten....

Re: :-) Das ist ja ne lustige Anleitung!!! *kicher

OK, bin überzeugt. Ich werde es also auch nochmal versuchen...ich glaube ja schon, das die Massage gut ist, aber das ging einfach nicht...
Also, ran ans Öl und die waschmaschine, und die Tür abgeschlossen!
Lach
Danke für die humorvolle, aber hilfreiche Anleitung!
PIA
heute 35+6

Re: :-) Das ist ja ne lustige Anleitung!!! *kicher

dann erzähl doch mal obs geklappt hat....:-) Gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen