Suchen Menü

DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Morgen zusammen! Ich wende mich mal an alle mit der Bitte um Hilfe: Veit muss seit Samstag Antibiotika schlucken und wehrt sich dagegen mit allen Mitteln. Da er die Medizin vom Löffel verweigert, verabreichen wir ihm jetzt die Antibiotika aus einer kleinen Plastikspritze (natürlich ohne Nadel!). Das ist jedesmal ein Drama. Er scheint regelrecht Angst vor der Spritze zu haben. Gestern abend hat er sich sogar in eine Ecke des Zimmers verkrochen, als er die Spritze gesehen hat.Dann schreit und weint er ganz fürchterlich und versucht, wegzulaufen. Wir müssen ihm die Arme festhalten. Ansonsten schlägt er die Spritze weg. Wir sind am Ende unseres Lateins.Hoffe, ihr könnt uns helfen. LG Diana
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Hallo Diana! Kannst du sie Medizin nicht mit Saft o.ä mischen, damit es nicht gleich nach Medizin aussieht? Bei uns klappt das meistens, kleine List eben.
Viel Glück!janny

Danke für den Tipp, aber ...

Veit trinkt ja eh nicht sehr viel. So könnte ich gar nicht sicher sein, dass er die Medizin wirklich vollständig trinkt. LG Diana

Re: Danke für den Tipp, aber ...

Na da habe ich wohl Glück, Marc trinkt sehr viel. Dann nimm eben nur ganz wenig Saft oder Tee, eben nur ein paar Schlucke. Hauptsache er sieht nicht, dass da Medizin drin ist. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein.
Lg, janny

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Ich hatte mit Emil kürzlich das gleiche Problem. Hinzu kam, dass sein Antibiotikum nach kurzer Zeit ganz bitter geschmeckt hat, so dass gar nichts mehr ging.
Letztlich hab ich im ganz wenig Milch gegeben und das Zeug da rein. Er hat zwar nicht alles getrunken, aber wenn ich es ihm per Spritze gegeben hab, ist auch fast alles daneben gegangen bzw. er hat es wieder ausgekotzt.
Gibt es irgendwas, was er gern isst? Zur Not in Joghurt oder etwas Pudding rein.
LG Jula

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Danke Jula, ich hab gerade meinen Mann angerufen und ihm vorgeschlagen, es mit Joghurt oder Apfelmus zu versuchen. Das isst Veit eigendlich immer. Hoffentlich klappt es. LG Diana

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Hallo Diana
Bei meinem Grossvater hat auch nur der Trick mit dem Fruchtzwerg geholfen. Er hat sich gewehrt wie ein kleines Kind, wenn ihm jemand Medi geben wollte, aber die Fruchtzwerge hat er mit Genuss gegessen :o) (und es ist auch nicht so viel, es ist schnell weg)...
LG, Nadine

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Hallo Diana,
ich kann Dir zwar auch nicht helfen meine mich aber zu erinnern, das man Medis halt eben NICHT mit anderen Nahrungsmitteln zusammen geben soll (jaja, kluger Spruch, ich weiß) weil es da zu Wechselwirkungen kommen kann bzw. die Medis u.U. nicht richtig wirken können. Insbesondere bei Antibiotika bin ich mir da nicht sicher, ob das mit der Milch/dem Joghurt so ok ist.
Milch kann nämlich manche Antibiotika binden und ihre Wirkung verhindern!!!!!!!!!! Ob das dann auch für Milchprodukte gilt weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht fragst Du nochmal den Doc????
Gruß Olive

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Hallo,
kurze Info zu der gleichzeitigen Gabe mit Milch und Milchprodukten:
Bei Penicillin und Amoxocillin ist das kein Problem.
Bei Tetracyclinen ist es ein Problem, und Milchproduktukte müssen 2 Stunden Abstand zur AB-Gabe haben.
Im Zweifelsfalle auf dem Beipackzettel nachsehen. Da steht drauf, wenn Milch und Milchprodukte NICHT gleichzeitig eingenommen werden dürfen.
LG,
Anne

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

HUHU!
Jonas mußte auch schon AB nehmen und es war bei uns auch immer Theater. Ich habe ihm das AB dann im Schlaf gegeben. Und zwar habe ich den Sauger von ner Flasche genommen, das Loch unten zugehalten, oben das AB rein und hab den Saugern nur leicht an Jonas Lippen gerieben und er hat wie ein Schnappfisch den Sauger in den Mund genommen, dran gesaugt und das AB fleißig geschluckt. Verschluckt hat er sich dabei noch nie.
GLG Sarah mit Jonas (22,5MoN)

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

DAS ist ja auch ne super Methode!! Ideen muss der Mensch haben :-D
Alles liebe
KAren

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Kommt ein bisschen spät und ich hab jetzt auch nicht alle andern Antworten gelaen, aber..
Je nachdem welches AB er bekommt kannst du ihm das doch in men kleinen schluck O-Saft geben oder in etwas anderm, was er gerne isst.. die meisten AB´s vertragen sich mitlerweile gut mit Esskram.
Ben mochte seinen Hustensaft nicht, den hab ich ihm dann immer in seine Milch gekippt, die wird immer ausgetrunken :-)
Konkretere Fragen? Immer rüber damit :-)
Alles liebe
Karen

Re: DRINGEND!!! Medikamente ins Kind-aber wie?

Hallo Diana,
bei Adrian (der zum Glück selten Medikamente braucht) hilft es, wenn ich die Gabe von Medikamenten variiere. Mal bekommt er sie vom großen Löffel, mal vom Plastiklöffel, mal mit Spritze, mal auf Papas Arm, mal im Liegen, mal aufgelöst in Wasser, mal im Joghurt usw.
So ist er doch immer wieder interessiert, was denn da nun drauf ist. Und durch den Überraschungseffekt schluckt er nämlich doch.
Unsere Kleinen sind ja nicht dumm, und merken sich, wenn Mama z.B. mit der Spritze kommt, dann wirds eklig.
Da hast du zwar etwas zu überlegen, aber vielleicht würde es so funktionieren.
glG und gute Besserung
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen