Suchen Menü

DANKE EUCH!

Hallo,
ich möchte mich ersteinmal bedanken das es nicht falsch verstanden worden ist. Mich hat dieses Thema wirklich interessiert. Ja es stimmt schon das viele Kinder in diesem Alter noch die Flasche oder Schnuller bekommen. Julia bekommt die Flasche nicht mehr sonst hätte meine Einstellung auch keinen Sinn. Ihr habt auch Recht das man wohl ziemlich nach der Gesellschaft lebt. Habe mir eure Argumente auch gut durchgelesen und in vielen Sachen gebe ich euch Recht. Trotz alle dem kann ich mir das für mich nicht Vorstellen bin aber jetz so weit das ich das nicht mehr für komisch empfinde. Soll jeder machen wie er es für richtig hält, man sollte da wohl ein bisschen offner für sein.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine noch schönere Stillzeit.
Gruss Kerstin
Bisherige Antworten

Re: DANKE EUCH!

Hallo Kerstin,
bin gestern nicht dazugekommen zu deinem Posting zu antworten. Vorab - mir ist aufgefallen, dass dir nur mamas geantwortet haben, die relativ lang gestillt haben oder sogar noch stillen und von den andren Mama's, die nicht so lange oder gar nicht gestillt haben, gar keine Antworten kam... hatten die Angst, sich in die Nesseln zu setzen oder war das für die uninteressant? Hmmm...naja,
wollte dir nur sagen, dass du nicht die Einzige bist, die das für sich selber "komisch" findet. Geht mir nämlich ähnlich wie dir. Ich finde zwar im Endeffekt ist es jedem seins und für viele macht es vielleicht auch Sinn...aber für mich wär das auch nix. Ich habe Niklas 5 Monate vollgestillt und bis 10 Monate noch z.Teil. Dann hatte ich keine Milch mehr (war zu unregelmäßig gewesen)...fand ich damals sehr schade...und ich hätte es mir durchaus vorstellen können auch noch länger zu stillen, aber sicher nicht bis zwei jahre. Niklas hat sehr zeitig angefangen zu reden und ist schon ein richtiger kleiner Junge...und ich glaube, mein Problem wäre, dass er alles sehr bewusst wahrnimmt und versteht und redet... und das Stillen für mich dann nicht einfach mehr Saugbedürfnis und Milchbedürfnis wäre, sondern ich ein Problem damit hätte, dass es für ihn dann vielleicht eher einen "spielerischen"/ (Lust?) Ansatz hätte ...bin ich vielleicht einfach etwas "prüde" in der Beziehung. Ich muss sagen, dass Niklas allerdings auch noch nie einen Schnuller genommen hat und auch nicht allzulange Flaschen mit Saugern ...ich find es für mich z.B. auch "befremdlich", wenn ich ein zweijähriges Kind tagsüber mit Schnuller rumlaufen sehe oder aus einer Saugerflasche trinken sehe...hängt vielleicht einfahc damit zusammen, dass ich es einfach nciht kenne von meinem Kind und auch nicht soooo viele Kinder in der Umgebung habe, die das noch brauchen/machen. Im Endeffekt ist alles eine GEwöhnungssache...und wie man es betrachtet. Wollte dir nur zeigen, dass es auch andre gibt, die das für sich komisch (emp-)finden (aber jedem seine Sache zugesteht) und du nicht allein bist. Vielleicht geht dein Empfinden ja in die gleiche Richtung wie bei mir. LG Andrea

Re: DANKE EUCH!

Hallo Andrea,
was soll ich sagen du sprichst mir aus der Seele. Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Ich habe mir zwar auch meine Gedanken gemacht und bin auch der Meinung jeder sollte das für sich selbst entscheiden. 2 bis 2 1/2 Jahre finde ich liegt an der Grenze aber alles was älter ist finde ich auch noch komisch. Aber eine norm wird es auch in dieser Sache nicht geben. Und das ist auch gut so sonst hätten wir kaum themen über die wir schreiben könnten.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruss Kerstin

Danke, Kerstin, für Dein positiveResümee :-) LG

Danke, Kerstin, für Dein positives Resümee :-) LG

Re: DANKE EUCH!

Hallo Kerstin,
ich finde auch, dass es jeder so machen soll, wie er meint. Ich finde es zwar auch "komisch", wenn ein 2jähriges Kind gestillt wird, aber es wird schon seinen Grund haben. Ich z.B. habe meine Tochter aus gesundheitlichen Gründen nur 6 Wochen gestillt (schwierige Umstände, daher keine guten Erinnerungen ans Stillen) und meinen Sohn 4 Monate voll und dann langsam abgestillt. Ich muss sagen, dass ich ungern gestillt habe (unangenehmes Körpergefühl für mich) und ich erleichtert war, endlich Flasche geben zu können. Dieses intensive Zusammengehörigkeitsgefühl beim Stillen hatte ich nicht, bzw. war genauso stark, wenn ich die Flasche gab. mich kann keiner zwingen, gern zu stillen und genauso wenig kann ich einer Frau vorschreiben, abzustillen! Wenn es für beide Seiten okay ist, ist alles wunderbar.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen