Suchen Menü

D-Flouretten

Hallo Schon-Mamis !!!
Gebt Ihr Euren Zwergen die Flourtabletten ?
Ich habe sie Niclas damals vor zwei Jahren immer regelmäßig gegeben, auch ohne irgendwelche Probleme.
Jeztz habe ich aber viel über das WIDER gelesen und bin mir echt nicht sicher, ob ich sie Julia auch geben soll. Ich habe bisher noch nicht damit angefangen.
Wie handhabt Ihr das ? Gebt Ihr sie oder nicht und warum ? Was spricht dafür und dagegen ?
Vielen lieben Dank !
Yvonne + Julia *24.03.04
Bisherige Antworten

Re: D-Flouretten

Hm, ich habe bisher eigentlich nur gehört das man sie geben soll. Über evtl. Nachteile habe ich noch gar nichts gehört. Was sind denn das für welche???
Ich habe Marten ab der 2 Lebenswoche die Tabletten gegeben, einfach weil man im KH sagte das das sein sollte ...
LG Janna mit Marten (auch *24.03.04 :-) )

Also...

Das wider bezieht sich auf dei D-Fluoretten, wo eben auch Fluor drin ist. Da gibts schon eineige Gegenstimmen warum weiss ich aber auch nicht.
Ich habe die Vigantoletten, da ist nur Vitamin D drin, kein Fluor, und die sind, soweit ich weiss, ok. Da hab ich noch nix anderes gehört.
Liebe Grüße
Bianca

Re: D-Flouretten

Hallo Yvonne,
die meisten Zahnärzte empfehlen inzwischen die Fluoridgabe ab Geburt nicht mehr. Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahncreme, sobald diese nicht mehr heruntergeschluckt wird, und fluoridiertes Salz beim Kochen reichen aus.
Gegen Fluorid spricht, dass es sich in den Knochen anlagert und überschüssiges Fluorid nicht, wie z.B. Vitamin C, ausgeschieden wird. Im Alter kann es dann Probleme mit den Knochen geben. Außerdem ist es viel wichtiger auf eine vernünftige Zahnhygiene und vor Allem gesunde Ernährung zu achten. Nur Vitamin D gibt es als Vigantoletten 500 in der Apotheke. LG, Alexandra

Re: D-Flouretten

hallo yvonne,
also ich gebe jannik wie schon die beiden vorschreiberinnen auch die vigantoletten ohne fluor. und bis jetzt haben wir null probleme. johanna habe ich die mit fluor gegeben und wir hatten starke blähungen. ich habe schon öfter gehört das das vom fluor kommen soll.
lg **Manu** + Jannik *15.03.04

Re: D-Flouretten

Ich gebe Vitamin D ohne Fluor, aber nur, wenn Ladis mal nicht viel
Tageslicht abbekommen hat. Er kämpft genug mit seinem Darm. Fluor
gebe ich nicht, weil das den Darm sehr belastet, und sogar die
Fachgesellschaft der Zahnärzte nicht mehr zu dieser Form der
Prophylaxe rät, sondern zu Zähneputzen, sobald die ersten Zähne da
sind - das wirkt viel besser gegen Karies als die Tabletten. Ich denke,
Vitamin D werde ich im Winter vielleicht regelmäßiger geben, aber im
Moment hat Ladis' Verdauung es schwer genug. LG Johanna + Ladis 7w

nur Vitamin D..kein Fluor.o.t.

-

auch nur Vitamin-D, o.T, Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen