Suchen Menü

Cortison

Hallo, bin ganz neu hier und richtig fasziniert von den ganzen Beiträgen. Vielleicht kann auch mir jemand helfen. Kennt jemand den Unterschied zwischen Hydrocortison und Cortison oder hat Erfahrung damit?
Bisherige Antworten

Re: Cortison

Hallo Rosa und erstmal herzlich willkommen :-)
Also, Cortison ist ein Hormon und wird auf natürlichem Wege in der Nebennierenrinde gebildet. Wenn Cortison verabreicht wird, wandelt die Leber es in Hydrocortison um (Cortisol).
Das Hydrocortison dagegen ist rein pflanzlich und wird aus der Yamswurzel synthetisch herstgestellt. Da es bewusst nach bestimmten Vorgaben hergestellt wird, ist es milder und auch oft besser verträglich (z.B. für Kinder). Es muss eben nicht durch die Leber umgewandelt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG & noch einen schönen Tag,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Cortison

Hallo Anne,
vielen Dank für die Antwort. Hilft mir erst einmal weiter. Hast du persönlich schon Erfahrung damit gemacht? Schon mal für Dein Baby angewendet und Dir war auch nicht wohl dabei? Wenn ja, hast Du eine Alternative zur Behandlung von Ausschlägen? Unser Kinderarzt ist der Meinung, dass man Hydrocortison ohne Bedenken anwenden kann, halt auch über einen längeren Zeitpunkt. Da wir hier mit Kinderärtzen nicht so überbevölkert sind :-) ist ein Wechsel leider auch nicht so einfach. Es gibt noch zwei andere, von denen hört man auch nicht berauschendes :-(
Oder weiß hier sonst noch jemand was dazu zu berichten?

Re: Cortison

Hallo Rosa,
also ich persönlich wäre mit Cortison immer vorsichtig, vor allem bei meinem Kind.
Ich neige sehr zu Ekzemen und mein Mann auch. Corstisonsalben gehören in unsere Hausapotheke wie Milch in den Kühlschrank ;-).
Dennoch war ich auch schon Cortisonabhängig und musste eine ziemliche Entzugphase durchmachen. Seitdem achte ich sehr darauf, dass ich es immer nur kurz anwende und dann wieder einige Zeit vergehen lasse. Das funktioniert ganz gut.
Bei Amy haben wir Linola Salbe probiert. Die gibt es als normale Creme (Ö/W), als Fett (W/Ö) und mit Harnstoff (Urea). Manchmal hilft sie, manchmal nicht...
Bei der Babymassage haben wir reines Bio-Olivenöl ausprobiert und Amys Haut hat super darauf reagiert. Kann aber auch Zufall sein, da ihre Zahnungsphase jetzt erstmal vorbei ist und dadurch auch die Haut nicht mehr so gestresst ist. Vielleicht wäre die Haut auch von alleine besser geworden (ohne Olivenöl)
Auch Jojobaöl soll gut bei trockener, ekzematischer Haut sein.
Wichtig ist nur, dass Du nach Möglichkeit nur reine Pflanzenöle verwendest - ohne petrochemische Zusätze (paraffinum liquidum, Mineralöl, etc.). Die verstopfen die Poren und sind nur Begleitstoffe und nicht notwendig für die Heilung.
Ich würde estmal alles mögliche ausprobieren, bevor ich bei meinem Kind zu Cortison greife. Das Ausprobieren ist natürlich auch mit Niederlagen und viiiiel Zeitaufwand verbunden, aber es schont die empfindliche Haut allemal. Ist halt nicht so einfach wie einfach etwas drauf schmieren und am nächsten Tag ist alles besser ;-).
Meine Erfahrung mit Ärzten ist, dass man sie oft gezielt auf etwas ansprechen muss. So nach dem Motto. "Ich habe von Salbe blablabla gehört. Hilft die nicht auch dagegen?". Oder "Können wir nicht erst etwas Sanfteres ausprobieren?". Sich selbst halt schlau machen und dann mit dem Arzt darüber diskutieren.
Hat Deine Maus auch Hautprobleme ?
Viel Glück & alles Gute,
Anne mit Amy

Re: Cortison

Hallo Anne, danke für die Infos :-)
Im Moment hat meine kleine Maus mal wieder etwas mehr Exzem. Vor allem am Hand- und Fußgelenk. Und im Gesicht halt Pickel (sieht aus wie in der Pubertät). Wobei ich hier noch eher vermute, dass das von der Beikost kommt (seit ein paar Tagen bekommt er Äpfel zu seinen Karotten+Kartoffel, weil er von K+K alleine ziemliche Verdauungsprobleme hatte (2x in 3 Wochen fand ich entschieden zu wenig).
Im Moment creme ich versuchsweise die Fußgelenke mit Bephanten und die Handgelenke und das Gesicht mit Weleda Kindergesichtscreme ein. Normale Dermatop Basiscreme und Aschebasiscreme haben wir auch schon versucht. Ansonsten für den Schorf auf dem Kopf verwenden wir mittlerweile (anfangs haben wir auch hier die Cortisonsalbe lt. Arzt aufgetragen) nur noch das Calendulaöl von Weleda, das ist auch schon erheblich besser geworden. Irgendwie tut einem der kleine Wurm nur so sehr leid, dass man ihm nicht helfen kann. Bei einem selber ist man da wohl - so geht es auf jeden Fall mir - etwas experimentierfreudiger...

Re: Cortison

Hi Rosa,
Amy hat auch etwas Schorf auf dem Kopf. Mal mehr - mal weniger. Habe da immer etwas Babyöl drauf geschmiert, ein paar Stunden einwirken lassen, und beim Baden mit der Babyhaarbürste abgerubbelt. Aber richtig weg ging der Schorf davon auch nicht.
Nun lasse ich den Schorf drauf und mache auch nur etwas Babyöl von Weleda drauf. Nur so, damit die Kopfhaut nicht so trocken wird. Irgendwann wird es schon weg gehen, hat die Hebi gesagt. Nach anthroposophischen Ansichten soll man an solchen Dingen sowieso nicht rumdoktern. Also lasse ich es jetzt :-).
Dermatop habe ich auch mal benutzt - bei mir. Von dem Zeug bin ich schliesslich nicht mehr los gekommen. Gibt es vielleicht auch als Kinderversion, aber ich würde es nur äusserst sparsam verwenden, wenn überhaupt.
Alles Gute für Euch und "gute Besserung" wünscht
Anne
PS: Es wäre schön, wenn Du mal bei Gelegenheit etwas über Dich in Dein Profil schreibst (Name und Geburtstag Deines Kindes, wie alt Du bist, was Du so machst, oder auch ein paar Fotos). Bei den ganzen Leutchen hier, ist das manchmal ganz hilfreich :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen