Suchen Menü

Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Huhu,
wie wollt Ihr das machen, oder wie macht Ihr das, falls Ihr schon größere Kinder habt. Erzählt Ihr das Märchen von Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase und klärt Ihr irgendwann auf? Wartet Ihr bis sie von selbst erfahren dass das "Lügen" sind? Sind Nikolaus für Euch ein "Druckmittel" ( wenn du nicht brav bist bekommst du die Rute), erzählt Ihr einfach die Sagen um diese Figuren? Hab mir dazu gestern Gedanken gemacht, wie ich das in Zukunft handhaben werde. Bin ja mal neugierig wie das bei Euch geht. GGGLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Hallo Anja,
ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht zumal wir doppelt lügen müssen (in England gibt's Father Christmas und hier das Christkind). Zuerst wollte ich mein Kind nicht anlügen, aber jetzt denke ich anders. Ich überlege, was an Weihnachten für mich als Kind so besonders war und das war wirklich Father Christmas. Er machte das Fest so zauberhaft und spannend und diese Zauberei und Spannung will ich Louis nicht vorenthalten. Er wird mir diese Lüge schon verzeihen, meinen Eltern habe ich es auch schon längst getan! ;-) Also das Christkind und Father Christmas arbeiten zusammen, alleine würden sie es nicht schaffen, allen Kindern Geschenke zu bringen! :-)
Das mit dem Druckmittel möchte ich lassen, wenn es geht. Schliesse ich aber nicht ganz aus, dass ich in Notfällen doch darauf zugreife! ;-)
LG
cj

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Bei uns gibt es Nikolaus und Sinterklaas am 5.12. Und zu Weihnachten "arbeitet" der Kerstman zusammen mit dem Christkind *g* Bei uns treffen ja auch 2 Kulturen zusammen.
Holland und Österreich.
Da wir beide ohne Religionsbekenntnis sind, wird Weihnachten keine religiöse Veranstaltung sein, sondern ein Fest der Liebe und des Friedens und der Familie.
Der Osterhase wird auch kommen :)
Als Kind habe ich sehr gerne daran glauben wollen. Und ich werde meinem Kind auch diese magische Welt bieten.
LG Manuela

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Also bei uns kommt der Nikolaus mit dem Krampus.
Und zu Weihnachten das Christkind.
Muss gestehen, dass ich meiner Großen schon öfters mit dem Krampus drohe, auch wenns nicht richtig ist.
Aber man kommt einfahc in so situationen...
lg
Christina

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Hallo,
natürlich wird bei uns das Christkind und der Nikolaus kommen. Was ist denn das Fest für ein Kind ohne diese Figuren. Seid ich weiß, dass meine Eltern das Christkind waren, ist es nicht mal mehr halb so schön. Noah wird mit meinem Mann vor dem Wohnzimmer warten und "heimlich" lauschen, wie ich das Christkind in Empfang nehme und mit ihm rede. Die Stimme des Christkindes können nur die Mamas hören, aber das Glöckchen klingelt und dann weiß Noah, dass jetzt das Christkind da ist. So war das auch früher bei uns und es war wunderschön.
Gruß Melli

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Puh, daß ist mal eine gute Frage. *grübel*
Ich frage mich gerade wie es bei uns so gegangen ist. Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich fand den Übergang Lüge, Aufklärung glaube ich nicht so schlimm. Zumindest habe ich kein Weihnachts- Oster- Trauma *hihi*. Ich glaube ich frage mal meine Eltern morgen. Ich glaube am Anfang ist es schon sehr schön, wenn Kinder die Geschichte, daß der Weihnachtsmann (der kommt bei uns, nicht das Christkind) die Geschenke bringt. Ich finde es wichtig, meinem Kind den eigentlich Sinn von Weihnachten und Ostern zu erklären.
Also irgendwie, so wenn ich das hier schreibe, habe ich ehrlich gesagt doch nicht den richtigen Schimmer wie ich es machen werde *VERWIRRUNG*
Ich muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde Dir dann nochmal bescheid sagen.
Was ein SP !!!! *kopfschüttel*
LG Sarah

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Hallo Anja,
Tobias ist irgendwann von alleine draufgekommen, dass es keinen von denen anscheinend gibt! (Kindergarten)
Ansonsten ist der Nikolaus kein Druck/Angsmittel. Ich sage zwar schon, dass man brav sein muss, damit man etwas bekommt, aber mit der rute drohen??
Wir schauen uns Bücher über Weihnachten und Ostern an.
LG Sibylle - die diese kindliche Freude einfach genießt!

Re: Christkind, Nikolaus Pro und Contra

Hallo Anja
Hab grad in den letzten Tagen mit meiner Mam darüber diskutiert. Ich fand es früher soo toll....
Unser Nikolaus (in der Schweiz "Samichlaus") war speziell, mein Paps war im Fussballclub, die "chlausten". Da kam dann immer einer von denen zu uns. Der brachte meine Schwester und mich dann noch ins Bett, nachdem er mit meinem Paps in der Küche Speck gemampft hatte.
Das Christkind brauchte immer die Hilfe unserer Mam (Fenster aufmachen, damit es reinkommen konnte, ect.), wir waren mit Paps unterwegs, oder bei den Grosseltern brauchte es auch die Hilfe der Erwachsenen. Dazugerufen wurden wir immer mit einem kleinen Glöckchen...
Wegen "drohen": Meine Mam hat mir erzählt, dass sie uns damit "drohte", dass im Chlaus-Sack dann wieder eine Erdnuss oder eine Manderine fehlen wird, wenn wir was anstellten. Und da es mir nicht in Erinnerung blieb, war es wohl auch nicht schlimm so. So würde ich es also gern bei Lars weiterführen.
Auch den Osterhasen werden wir ins Haus lassen...
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen