Suchen Menü

Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Huhu Ihr Lieben, erstmal wünsche ich allen "neuen" Mamis alles Liebe und Gute. Jetzt zu meinem Problem - ich war letzten Donnerstag (32+1) beim FA. Wehen hatte ich keine, aber sie hat eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Sie hat 2,6 cm per Ultraschall gemessen. Sie hat mir Bettruhe verdonnert und 7x Magnesium am Tag. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wieviel das zu kurz ist??? Kann sich das eventuell wieder bessern??? Sie meinte, es bestehe eine Gefahr für eine Frühgeburt!!!Mach mir jetzt ganz schön Sorgen!!! Könnt Ihr mir helfen??? Daaaankee!!! LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hi Tanja,
ich hatte das auch,mein Gebährmutterhals war von 4,5 auf 3,1 cm abgesackt.Hatte dann auch Bettruhe und nach gut 2 Wochen ist er wieder auf 43,9cm angewachsen.Mach Dir keinen Kopf,aber halt Dich an die Ruhe,dann passiert auch nix.Und überanstreng Dich nicht
GLG Immi+Zoé33+2

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hallo Tanja,
meine Cervix ist seit Monaten verkürzt. Es ist kaum 3 cm lang. Aber Sorgen mach ich mir keine. Magnesium nehme ich auch 3mal täglich. Nach ein Paar Tagen Schonung wird das wieder werden!
Alles Gute
Meli

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hm, mein Cervix ist nur noch 2,5 cm und ich darf weiter arbeiten (muß mich aber natürlich zurücknehmen) und muß lediglich 1x am Tag Mg nehmen. MuMu ist aber noch fest zu und ich denke mal das das bei Dir vielleicht nicht mehr der Fall ist??? Soweit ich weiß kommt es darauf an.
Also würd ich mir an deiner Stelle keine so großen Sorgen machen wenn der MuMu noch zu ist. Ich denke manche Ärzte machen einfach ganz gerne Panik. Schließlich wären sie wahrscheinlich diejenigen die zur Verantwortung gezogen werden würden wenn was passieren würde.
LG Janna 30+5, die aufgehört hat sich über alles Sorgen zu machen weils einfach zu anstrengend ist :-)

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hallo Tanja
Ich war vor drei Wochen beim FA, zur Nachkontrolle wegen einer Grippe.
Da hat sie bei mir auch GMH gemessen: 2,5cm. Liegt im unteren Toleranzbereich. Laut FA ist der zwischen 2,5 und 3,5cm.
Ich bin jetzt seit daher krankgeschrieben, nehme täglich morgens ein Magnesiumpulver (300mg) und muss alle 4h einen Wehenhemmer schlucken. Mein innerer Mumu war erst noch ganz zu, vor einer Woche aber dann weich...
Muss aber nicht im Bett liegen, sonder kann auch ab und zu mal raus gehen.
LG, Nadine

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hi Tanja,
seit 27+0 habe ich eine Cervixverkürzung gehabt plus weicher MuMu (aber noch geschlossen). Musste dann für 7 Tage ins KHS, aber da ich keine Wehen hatte, war alles nicht so schlimm. Es wurde darüber debattiert, ob ich eine Cerclage bekommen sollte (machen die nur bis einschl. 29. SSW) und eine Lungenreifespritze. Habe ich aber beides abgelehnt. Und siehe da: Nach 6 Tagen Bettruhe hatte der Trichter und der Cervix sich wieder auf 2,6 geschlossen. Bin krank geschribene seitdem und werde wohl bis zum ET auch nicht mehr arbeiten. Magnesium nehme ich auch.
Alles nicht so schlimm. gehe 1 x die Woche zum FA, um die Verkürzung kontrollieren zu lassen. 1,5 cm ist schon ganz schön viel, bei 2,6 brauchst Du Dich aber nich allzudoll zu sorgen. Schonung und Bettruhe ist das wichtigste.
Viele Grüsse & alles Gute,
Annie (31+6)

Re: Cervixverkürzung und Bettruhe :-(

Hallo Tanja,
Mein Zervix ist nur noch 19mm bei 31+5, ich muss aber nicht liegen, nehme nur Magnesium, leichte Wehen waren heute auch auf dem CTG, ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle. Mein FA meint bis zur 34.ssw muss ich noch durchhalten, wenn es sich bis dahin weiter öffnet, will er mich mal im Krankenhaus vorstellen. Da ist immer das Risiko dass sich dich dort behalten.
Ich hoffe auch für dich, dass wir unsere Kinder alle zum richtigen Zeitpunkt bekommen.
Alles Liebe ANgela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen