Suchen Menü

CTG und Wehen

Hallo!
Nach langer Zeit (lese aber täglich mit) habe ich mal wieder eine Frage.
Ich bin heute bei 28+1 und hatte gestern Mittag ein paar Mal Schmerzen, die sich vom Rücken (Nierengegend) bis in die Leiste zogen (so für 10-15 Sek.). Einmal sogar so unangenehm, dass mir kurz ganz schwindelig wurde. Nun überlege ich, ob die Schmerzen daher kommen, dass ich den ganzen Tag sitzen muss (leider noch zwei Wochen) und dass Kind auf irgendeinen Nerv drückt, oder ob es die berühmten vorzeitigen Wehen gewesen sein können. Beim Arzt war ich nicht - war ja Mittwoch und es war ja nachher auch wieder weg. Und außerdem -jetzt kommt meine Frage-: Kann man anhand eines CTGs oder sonstiger Untersuchungen erkennen, ob jemand Wehen HATTE?? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Schmerz gerade dann einstellt, wenn ich beim Arzt bin, ist ja eher gering.
Danke schon mal für Eure Antworten/Erfahrungen,
Martina
Bisherige Antworten

Re: CTG und Wehen

Man kann anhand des CTGs nur erkennen, ob jemand aktuell Wehen hat,
und auch das ist nicht ganz zuverlässig - bei manchen Frauen werden
die Wehen nicht erfasst, bei anderen werden auch harmlose
Übungswehen aufgezeichnet. Man muss das CTG also immer im
Zusammenhang mit anderen Befunden interpretieren. Falls Du
muttermundswirksame Wehen hast, könnte man das durch eine vaginale
Untersuchung am Muttermund erkennnen. Das ist aber nicht so arg
wahrscheinlich, denn die gehen normalerweise nicht einfach so von
alleine wieder weg. LG Johanna

Re: CTG und Wehen

Hallo Martina,
also ich habe auch immer mal Wehen, die aber wieder verschwinden. Und da Muttermund noch total verschlossen ist, amche ich mir da keine Sorgen. Bei mir hat bei meiner 1. Entbindung anfangs das CTG im KH überhaupt nichts aufgezeichnet, obwohl ich schon sehr schmerzhafte Wehen hatte. Ich hab immer gejammert und mein Freund meinte "Man sieht aber noch nichts". Toll, hab ich gedacht, wie doll sollen die Schwerzen denn noch werden. Bis die Hebamme kam und meinte, das ist gut möglich, dass das CTG keine Wehen aufzeichnet. Von daher...
Falls die Schmerzen dauerhaft bleiben, würd ich vielleicht nochmal bei Arzt nachgucken lassen.
LG jula 31+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen