Suchen Menü

Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Hallo Ihr,
mal ne Erfahrungsfrage an Euch, vor allem an die, die auch so "Riesenbabies" haben (7 Monate, 73cm, ca. 7700g) und schon mehrere Breimahlzeiten füttern:
Wieviel Gramm futtern Eure so pro Mahlzeit und ist das nur der Brei oder auch als Nachtisch Obstmus? Niklas erhält ja mittags und abends Brei, ansonsten wird früh zeitig (normale Menge), vormittags (eher wenig obwohl mehr Milch da ist) und nachmittags (eher wenig) und manchmal nach Bedarf nachts (unterschiedlich) gestillt. Seit einiger Zeit meckert (schreit, weint) mein Kind, wenn der Brei alle ist und scheint noch Hunger zu haben, Wasser bekommt er ebenfalls angeboten und trinkt es. Die Breie sind mittlerweile so um die 220g und trinken tut er zusätzlich zwischen 100 und 250ml Wasser oder extrem verdünnten Apfelsaft pro Tag. Ich habe den Eindruck, dass ihm die Breimenge nicht reicht - heute haben wir mal mehr ausprobiert und er hat ca. 270g gegessen und istjetzt danach satt und zufrieden! Ist das nicht etwas viel? WAs könnte ich ihm evtl. noch zwischendurch anbieten, evtl. auch in die Hand (hat noch keine Zähne)? Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten mit der Erweiterung des Essensplanes und den Rest stillen, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren...bin etwas ratlos. Und bitte keine Diskussionen, dass er in dem Alter shcon zuviel Beikost bekommt!!! LG Andrea + Niklas
Bisherige Antworten

Re: Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Hallo Andrea,
also mein KiA meinte, so lange füttern, bis sie satt sind.
Ich habe das mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir meine Tochter 2 Stunden später alles auf den Teppich gekotzt hat - und das war nicht wenig (250 g Brei + Brust). War sehr lecker!!!
Jetzt bekommt sie max. 1 Glas (so 200g) und wenn ich das Gefühl habe, sie hat wirklich noch Hunger, dann bekommt sie Brust (im Notfall auch beide) oder ein Eckchen Vollkorntoast zum dran lutschen.
Sie is übrigens auch so 69cm und wiegt knapp 8 kg,
und manchmal habe ich echt das Gefühl sie bekommt den Hals nicht voll, gerade von den Obstgläschen. Es sind da zwar kaum Kalorien drin aber die kleinen Mägen können ja auch nicht unendlich viel Nahrung aufnehmen.
Hm, naja ... war jetzt auch kein Rat, oder?
LG Katja

Re: Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Hallo Andrea, ich glaube, da gibt es keine Regeln. Mein KiA sagt immer
bei solchen Fragen, man soll halt auf das Kind schauen, dann weiß man
die Antwort. Wenn er mit der größeren Breimenge zufrieden ist, nicht
spuckt, normale Verdauung hat, dann ist es okay. Vorsichtig solltest Du
nur mit Zucker sein. Ich überlege, ob ich bei Ladis die Menge erhöhe.
Mittags isst er bei der Tagesmutter ca. 200g, das reicht auch, weil er
sowieso zwei Stunden später zuhause gestillt wird. Abends rühre ich ihm
Getreide-Obst-Brei mit Butter an, weil er mit dem Milchbrei nicht so
klarkam, und da hatte ich in den letzten Tagen den Eindruck, er könnte
mehr essen. Okay, er stillt sowieso nachher noch, aber hat dann halt
auch relativ schnell wieder Hunger. Naja, wie auch immer, probier's
einfach aus. Zwischendurch könntest Du z.B. Bananenstückchen oder
anderes Obst anbieten oder Dinkelstangen oder Reiswaffeln. Ob er
Zähne hat oder nicht, ist relativ egal. Die Kinder mit Zähnen kauen in
dem Alter meist auch noch nicht richtig. Sie lutschen und zerdrücken
das Essen eher im Mund. Schau halt, ob er damit klarkommt. Ladis (9
Monate, ca. 9,5 Kilo) kann mit Fingerfood noch nicht viel anfangen, aber
ein bisschen was landet irgendwie immer im Magen, und er ist
beschäftigt. :-) LG Johanna

Re: Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Hallo Johanna,
ob er mit der größeren Breimenge zurechtkommt, werd ich ja nachher im Laufe des Tages merken - aber momentan ist er endlich mal wieder so wie ich ihn eigentlich immer kannte, bevor er so ningelig wurde (hatte es auf die Zähne und Schub geschoben) und ist sichtlich zufrieden mit der Welt...bin ja mal gespannt. Mit den Fertig-Milchbreien kommtNiklas auch nicht klar (heute grad wieder getestet). Gibts bei uns auch abends GOB mit Butter, allerdings stille ich halt nicht mehr so viel (will ja auch irgendwann mal komplett abstillen, aber eigentlich erst dann, wenn er alles über die sonstige Nahrung bekommen kann). Banana wär sicher gut, aber nachdem ich mal in selber gemachten Griesbrei Banane gemacht hatte, hatte er wahnsinnig mit Verstopfung zu kämpfen. An Apfel hatte ich schon gedacht, aber Angst, dass er sich dran verschluckt...Ein Stückchen Brötchenboden hatte ich ihm schon mal gegeben - war aber auch ne ganz shcöne Schmanderei...Hast du Ladis dabei auf'm Schoß oder liegt er da und beschäftigt sich damit? LG Andrea

Re: Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Im Liegen gebe ich Ladis nichts zu essen, das würde ihn da auch nicht
so interessieren - er liegt eh im Moment bevorzugt auf dem Bauch. Ich
gebe ihm den Kram immer auf dem Schoß oder im Hochstuhl. LG
Johanna

Neid...

Hallo,
sorry dass ich so völlig ohne wirkliche Tipps (da "winziges" Kind) hier mitmische, aber ich hätte so gerne mal, dass eines meiner Kinder was aufisst, geschweige denn nach mehr verlangt.
Seit 2,5 Jahren kämpfe ich buchstäblich um jeden Bissen, bei Theresa ist es etwas besser, seit sie keinen Brei mehr kriegt sondern nur noch Fingerfood, das isst sie gerne, aber es ist natürlich mühsamer und sie ist immer k.o., bevor sie satt ist. Dann gibt's halt noch MuMi. Die Große stochert noch immer rum und scheint von Luft und Liebe zu leben.
Aber zu Deiner Frage, wenn er offensichtlich wirklich Hunger hat, würde ich ihm schon mehr geben. Wenn es "vernünftige Sachen" sind, wird es nicht schaden, denke ich. Ich würde aber nicht versuchen, den Hunger durch zuviel Zwischendurch in Griff zu kriegen. Führ doch erst mal den Nachmittagsbrei und seh dann weiter. Ich sehe da kein Problem drin, wenn er bereit dazu ist und bisher alles gut vertragen hat.
LG, Marcia

Re: Breimengen - Frage @GroßeBabiesMamis

Mein Maxi ist ca. 70cm groß und wiegt stolze 9,5kg - wird übermorgen 8M alt.
Er bekommt bis jetzt 3 Breimahlzeiten:
seit ca. 3 Monaten mittags Brei: mittlerweile ca. 100-200g Menü oder Gemüsebrei + ca 50-100g Obstbrei + Tee oder Wasser
seit ca. 2 Monaten abends Brei: ca. 200g Humana Milchbrei Banane o.ä. + Tee oder Wasser
seit Montag: nachmittags GOB: ca.100-200g Gläschen oder Hirsebrei mit Obst + Tee oder Wasser
vor dem zuBettgehen wird er noch gestillt.
nachts und morgens und vormittags auch noch gestillt.
Du könntest ihm dazwischen noch eine Banane zermatschen oder einen Babykeks geben. Abends hat Maxi auch schon 220g weggefuttert - ich gehe da ganz nach seinem Bedürfnis. Heute nachmittag hat er aber dafür nur 100g GOB geschafft. Ach ja, ich biete Maxi während dem Essen schon was zum Trinken an....vielleicht reichts ihm dann auch.......
Gruß Tinchen + Maxi (fast 8M), der durchs Stillen so schwer geworden ist und nicht durch die Beikost
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen