Breibeginn - wie habt ihr das gemacht???
Anstonsten bin ich eher stille Mitleserin, aber jetzt hab ich vor dem Anfang der Beikost- Zeit doch mal ne Frage: Ich will so nächste Woche rum gerne mit der Beikost bei meiner Kleinen anfangen. Und überall liest und hört man ja, man soll mit dem GEmüsebrei anfangen. Bei meiner Großen hab ich das damals auch gemacht, aber es war ein Graus: Sie mochte das Zeug nicht und hat nur geknatscht. Erst als es dann Grießbrei gab, war sie begeistert. Was meint ihr: Kann ich bei der Kleinen nicht gleich mit Grießbrei anfangen? Gibts irgendeinen guten Grund dafür, warum Karotten zuerst kommen müssen? Vielleicht gibt ja jemand von euch zuerst Abendbrei? Wäre über Tipps und Erfahrungen sehr froh!
LG Sarah
Re: Breibeginn - wie habt ihr das gemacht???
auch ich werde mit mittags Karotten anfangen.An sich ist das egal, ob Du abends mit Milchbrei anfängst oder mittags mit Gemüse. Gemüse soll für Babys Magen einfacher sein, sich an feste Kost zu gewöhnen. Falls mal Bauchschmerzen auftreten sollten, hat man die Probleme dann nachmittags und nicht nachts (nach dem Abendbrei).
Probier doch mal eine andere gemüsesorte. Vielleicht mag deine Kleine lieber Kürbis oder Pastinaken??
LG, Nicole mit Lennart
Pia hat mit Milchbrei-Frucht angefangen.Den mit Greis mag sie nicht.Jetzt bekommt sie mittags Gemüse und abends Brei.Sie findet das ganz toll
GLG Immi+Pia
wir haben mittags mit pastinaken angefangen, julian und alina hat es geschmeckt. man sollte mittags anfangen, damit, falls es bauchweh gibt, man nicht nacht die "quälerei" hat. wie man es dann em endeffekt macht bleibt jedem je selber überlassen,das sind ja alles nur tips
lg anja
ich denke eigentlich kann man das so machen, wie jeder will und mag. Gibt eh tausend verschiedene Meinungen und welche nun richtig ist...?!
Habe nur mal gelesen, dass man mit Gemüse anfangen sollte, damit die Kinder später auch Gemüse essen. Wenn man mit z.B. Griessbrei anfängt, kann es sein, dass das Kind den Gemüsebrei nicht akzeptiert. Hmh, ob das nun stimmt sei mal dahin gestellt. Du must aber auch nicht unbedingt mit Karotte anfangen, es geht auch Pastinake (die soll auch süsslich sein), Zucchini, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokoli und Kürbis.
Und ich denke, man muss auch nicht Mittags anfangen, macht man wohl aus Gewohnheit, da die meisten eben mit Gemüse anfangen und daraus dann die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei werden und das am ehesten dem "Mittagessen" entspricht.
Probier doch einfach aus, was Euch beiden am Besten gefällt. Die Beikosteinführung soll ja auch kein Krampf werden.
LG Andrea
soviel ich mitbekommen habe gibt man den ersten Brei mittags, weil die Kinder da oft noch nicht so müde sind und mehr Lust auf Neues haben. Abends mögen sie meistens die Flasche oder die Brust noch sehr gerne als Teil des Einschlafrituals. Wenn also dein Kind abends problemlos Brei ißt, warum nicht. Mit Gemüse fängt man wohl an, weil es bekömmlicher ist, und leichter verdaut wird. Aber das ist ja nun auch von Kind zu Kind verschieden.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa 23w6t
ich hab bei beiden Kindern auch mit Griess angefangen, da es bei Karotte schwere Kämpfe gab :-)
Ich hab mit den Abendmalzeiten angefangen, paar Wochen später dann mit Karotte mittags. Julia hat mir die nie gegessen und ich hab tausendwas probiert. Das einzige was sie mag, ist alles was mit Nudeln ist. Ich koche jetzt meißt selber (mach ich ja sowieso für den Großen) und püriere dann, das mag sie lieber.
GLg, Yvonne
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen