Suchen Menü

Brei-Frage: Weizen?

Hi!
Ich habe als Vorbereitung für die Zeit, wenn Louis mit Brei anfängt, ein bisschen eingekauft. Von Alnatura habe ich Grieß-Brei (ungesüßt und milchfrei) gekauft, im Öko Test mit sehr gut bewertet. Jetzt habe ich gelesen, dass die Kinder kein Weizen bekommen sollen. Dieses Produkt ist Weizengrieß! Ist das schlimm? Soll ich ihn lieber nicht füttern? Finde mich noch nicht so zurecht, was man da alles NICHT füttern soll. Dachte, wenn "Öko Test sehr gut" drauf steht, kann ich nicht viel falsch machen! Und nu? Wer kennt sich aus? Schlimm dieser Beikost-Dschungel!
LG
cj mit Louis, der zum Glück noch mit seiner Flasche zufrieden ist!!
Bisherige Antworten

Re: Brei-Frage: Weizen?

hallo!
genau vor diesem problem stand ich heute auch. ich war heute auch einkaufen, und habe mir die alnatura breie angesehen. das mit dem weizen habe ich am mittwoch von meiner hebamme gehört, deshalb habe ich es dann nicht gekauft, und weil es mit vollmilch angerührt wird?! das sollten die kinder ja auch nicht im ersten lebensjahr bekommen (kuhmilch). ich wollte auch gerne auf vorrat kaufen, wenn es dann mal mit der beikost losgeht, das ich was im haus habe... aber das das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht! in den anderen breien von den großen bekannten namen ist sehr viel zucker (in versch. formen) u.a. drin, das sollte man wohl auch nicht nehmen. ich habe auch ein kleines rezept von meiner hebamme für dinkel brei bekommen, ich denke, das werde ich dann erstmal machen, bevor ich zu diesen "fertigprodukten" greife - soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, aber ich bin mir eben selber unsicher, was man seinem kind denn überhaupt noch zufüttern darf... jeder sagt eben auch was anderes!
bin mal auf die antworten der anderen gespannt!
LG
susi mit felix (5 monate), der auch noch mit der flasche zufrieden ist!!!

Re: Brei-Frage: Weizen?

Hallo Susi!
es steht zwar drauf, dass es mit Vollmilch angerührt wird, aber ich hatte vor, es mit der Pre-Nahrung anzurühren. Ich habe aber gedacht, das ist kein richtiges "Fertigprodukt". Bei den richtigen Fertigbreien ist Folgemilch enthalten und die wollte ich ja nicht haben wegen dem Zucker. Naja, Frau will ja alles richtig machen, hätte nur nicht gedacht, dass das soooo schwer sein kann!!!
Verzweifelte Grüße
cj

Re: Brei-Frage: Weizen?

hallo cj,
es geht bei dem weizen um das darin enthaltene gluten, kann böse allergien auslösen.
gluten ist aber auch in dinkel, grünkern, roggen, gerste und hafer enthalten, soweit dazu!!!!
in meinem buch steht ab dem 5 monat kann man glutenhaltige lebensmittel einführen aber später ist besser.
gib den brei einfach nicht zu früh, ich habe meinen für jeremy meist selber gemacht.
z.b 20g reislocken (ohne gluten), 200ml 1er milch und dazu obst aus dem gläschen, ist ohne gluten, schmeckt prima und ist super günstig.
glg katja

Re: Brei-Frage: Weizen?

Hallo cj,
ich kann dir nur raten, so lange wie möglich auf glutenhaltige Nahrung zu verzichten.
Bei dzg-online kannst du nachlesen, welche Nahrungsmittel Gluten enthalten und welche frei davon sind.
Es kann nämlich leicht zu einer Unverträglichkeit kommen, und die kann schon ziemlich schlimme Auswirkungen haben. Ich selber bin davon betroffen und werde alles tun, was möglich ist, um Jakob glutenfrei zu ernähren.
Im Prinzip ists ja gar nicht so schwierig. Diese Babykosthersteller müssen deklarieren, ob glutenfrei oder nicht. Steht auf den Gläschen und den Breipackungen immer drauf.
Wie Katja kann ich auch Reisflocken empfehlen, die sind schonender für den Darm.
Falls du noch Gluten-Fragen hast, kannst dich gerne melden ;o)
GLG Eva + Jakob 20w2t der noch mit meiner Brust zufrieden ist

Re: Brei-Frage: Weizen?

Hallo,
Ich habe für Tim mit Reisflocken angefangen, die sind ohne Gluten. Wenn du lieber Grieß möchtest kannst du Maisgrieß kaufen. Es gibt auch z.B. von Alete Kindergrieß ohne Gluten, dafür mit Vanillin, die Reisflocken gingen übrigens super, hab die mit Wasser angerührt und Obst druntergemischt. Jetzt ist er aber bei dem Grießbrei ohne Gluten angekommen;-)) Du mußt einfach erst mal für dich festlegen was dir wichtiger ist, da mein Mann sich erst untersuchen läßt, ob er Zölikalie hat möchte ich lieber Glutenfrei ernähren, aber wenn er irgendwann auf nem trockenen Brötchen kaut hat sich das eh erledigt. Ist echt blöd, bin froh dass wir jetzt 2 komplette Mahlzeiten haben und nicht mehr die Qual der Wahl...Viel Spaß beim "durch den Beikost-Dschungel kämpfen" GLG,Anja

Re: Brei-Frage: Weizen?

Hallo,
Ich glaube, das mit dem Weizen ist, weil der Gluten enthält. Sollte das Kind eine bestimmte Stoffwechselkrankheit haben und deshalb Gluten nicht vertragen, ist das im ersten, vor allem aber im ersten halben Lebensjahr wohl recht gefährlich, weil man unter Umständen noch nichts von der Erkrankung weiß.
Ich habe Lena damals erst so mit 8 Monaten oder so alle Getreidesorten gegeben. Angefangen habe ich mit Reisflocken, dann Hirse (oder Dinkel? weiß nicht mehr, was glutenfrei ist...), gibt's ja alles von Alnatura. Erst dann habe ich Haferflocken und so und die gemischten Mehrkornbreie (wo auch Weizen drin ist) genommen.
Ich habe immer die puren Flocken gekauft, die kann man mit Kuhmilch, aber auch mit Muttermilch oder (so habe ich es gemacht) mit Babymilchpulver (egal ob Pre, 1er oder 2er) und warmem Wasser anrühren, geht auch blitzschnell. Für den Anfang reicht das ja, mit der Zeit habe ich dann verschiedene Obstsorten drunter gerührt. Ich kaufe die heute noch und dicke damit Lenas Müsli an, damit es nicht so leicht von Löffel tropft :-)
Von den Komplett-Fertigbreien halte ich persönlich nicht so viel.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen