Suchen Menü

Brei, Brust und naechtliches Schlafen

Hallo,
also tagsueber stille ich ja noch voll ... nur abends, geht Anna so 20Uhr ins Bett und davor fuettere ich ihr schon etwas Brei. So ein Viertel Glaeschen Banane. Danach die Brust und satt ist sie.
Seit sie 3 Wochen ist, schlaeft sie nachts durch. Also von ca. 21Uhr bis 5Uhr oder 6Uhr morgens. Jetzt legen wir sie eher hin und geben noch Brei: Madame wacht aber in den letzten Tagen schon 3Uhr auf und erzaehlt ... nachdem sie sich so 30min. munter erzaehlt hat, will sie dann natuerlich auch was trinken.
Wie kann das sein, dass sie sonst probemlos lange und durch schlief und nun auf einmal nachts wach wird? (Danach schlaeft sie weiter bis ca. 8Uhr)
Sehe da keinen Zusammenhang.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruss von Lara
--
Bisherige Antworten

Re: Brei, Brust und naechtliches Schlafen

Hallo Lara,
mein Ozan hat eigentlich auch immer durchgeschlafen, jedoch seit über einem Monat ist er total durchgedreht! Schläft nicht mehr durch, will trinken, erzählt, weint,...
Ich bin auch total verzweifelt.
ICh hoffe, dass das nur ein Schub ist und irgendwann vorbei ist.
Vielleicht ist das bei euch auch ein Schub??
`nen Tipp hab ich leider nicht.
Gruß
MEli

Re: Brei, Brust und naechtliches Schlafen

Fütterst du ihr so ein Obstgläschen? Oder einen Milchbrei?
Wenn es nur ein Obstgläschen ist, wäre es schon erklärbar, da Obst nicht lang sättigend ist. In der Muttermilch sind mehr Kalorien.
Vielleicht solltest du ihr einen Milchbrei geben (falls du das nicht eh machst).
Amy hatte schon mal 2 Monate durchgeschlafen. Jetzt wird sie mind.1x in der Nacht munter, meist zwischen 3und 5.
LG Manuela

Re: Brei, Brust und naechtliches Schlafen

Hallo Lara! Einerseits kann es daran liegen, dass die Banane nicht so sättigend ist wie Milch. Eigentlich ist es sinnvoller, mit dem Zufüttern tagsüber anzufangen. Wenn Du es unbedingt abends machen möchtest, solltest Du dem Obst noch etwas Getreide (am besten babyverträgliche Schmelzflocken) beigeben oder einen Milchbrei machen, oder, wenn Du (wie ich) noch keine Kuhmilch geben möchtest), einfach einen Getreidebrei mit Wasser anrühren und die Muttermilch hinterher. Aber ich würde wahrscheinlich die Banane eher nachmittags geben und abends voll stillen. Musst halt mal ausprobieren, ob das was ändern würde. Naja, und andererseits kann es sein, dass es überhaupt keinen Zusammenhang zur Beikost gibt, sondern dass Anna einfach, wie viele Kinder, ihr Schlafverhalten mit ca. einem halben Jahr ändert. Viele Kinder, die schon sehr früh durchschlafen, tun das dann auf einmal nicht mehr. Andere Kinder fangen erst dann an, etwas besser zu schlafen. Wenn es so ist, dann kannst Du nicht viel machen, außer halt, direkt zu stillen, wenn sie wach wird, und zu hoffen, dass sie weiterschläft. LG Johanna

Re: Brei, Brust und naechtliches Schlafen

Ja, stillen tue ich sie dann ja auch. Sie bruellt sonst wie am Spiess.
Kann vielleicht auch sein, weil sie gerade Zaehnchen bekommt.
Nein, Milchbrei gebe ich nicht, nur Obstbrei.
Das Problem ist halt, dass ich abends nicht mehr so viel Milch habe. Tagsueber langt ihr das aber abends scheinbar nicht.
Ich dachte, wenn sie zusaetzlich noch Brei bekommt, wuerde es besser werden, aber es wird eher schlechter :-((
Naja, ich schau mal. Vielleicht ist der Zauber auch bald wieder vorbei.
Bei meinem Sohn blieb das Schlafverhalten immer gleich. Egal ob Schuebe, zahnen oder sonstwas kam. Er schlief immer gleich gut.
Komisch. Naja, danke fuer eure Antworten.
Gruss, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen