Suchen Menü

Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Huhu,
Jana (*05.03.04) schläft abends recht gut ein ( so gegen 18 Uhr, da sie da echt hundemüde ist) und neuerdings hält sie recht gut bis 2 - halb 3 durch. (Sonst kam sie echt alle zwei Stunden). Leider ist es dann aber so, dass sie partout nicht mehr einschlafen will. Sie ist topfit, grinst durch die Gegend und dann leg ich sie nochmals an, damit ich noch ein wenig liegen kann. Aber das Wahre ist das auch nicht. Habt ihr einen Tipp für mich??? Denn lang halt ich das nicht mehr aus. Meine große Tochter fordert ja auch tagsüber.
GGGGLG Eure müde Katrin
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Ja, ich kenn das.
Malte hat das auch drauf. Der kommt gegen 3 Uhr morgens. Und weil er dann natürlich schon ein paar Stunden geschlafen hat, ist er erstmal fit. Leider hab ich keinen Tipp, weil wir dann auch so ca 1 Stunde rummachen, bis er wieder einschläft...
GLG, Jana, die jetzt auch nicht wirklich helfen konnte...

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Liebe Katrin, solidarischen Knuddel-Tröster-schick! Mit Elmar ist es dasselbe Lied. Er ist jeden Abend schon ab 17.00 hundemüde- wir ziehen mit viel Kampf bis manchmal sogar 19.00- meist ist es kurz nach 18.00, da unser aller Nerven am Ende. Gegen 2Uhr nachts ist dann Milchtrinken angesagt, dann schläft er nochmal bis 3.30- 4.00 und Schluß. Lange Zeit bin ich eben um diese Zeit aufgestanden: Spielen auf dem Wohnzimmerteppich bis Elmi wieder bettreif war. Inzwischen hole ich ihn zu mir ins Bett, lass mich ne Stunde lang an den Haaren ziehen und mir Stories erzählen. Irgendwann gibt er auf, kuschelt sich an ran und schläft dann noch mal bis gegen 6.00Uhr. Das kostet wirklich Kraft und Nerven! Ich halt mich mit viel Kaffee und einem Mittagsschlaf über Wasser- mein Mann geht nach der Arbeit ne Stunde mit ihm spazieren, da fall ich dann um. Ich glaub, die Lösung liegt im späteren Zubettgehen- aber das muss man erst mal hinkriegen....seufz. Ich wünsch dir baldige Besserung an der Schlaffront, versichere dir mein Mitgefühl und kann leider nicht besser helfen....LG, Moni

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Hallo Katrin,
schläft Jana denn am Nachmittag bzw überhaupt am Tag? Ich würde
versuchen die Bettgehzeit nach hinten zu verschieben. Ich finde von
18Uhr bis 2-3Uhr ist schon eine tolle Leistung. Hannah wird 19Uhr
bettfertig gemacht und liegt dann ab etwa halb 8 im Nest. Sie schläft
aber nicht durch, sondern wacht mitunter stdl. auf( das ist sicher nur
eine Phase). Wir hatten Monate das schlief sie ab halb acht bis 6Uhr mit
nur 2mal stillen. Sie macht Vomittags(1,5-2h) und Nachmittags(ca 1h)
ein Schläfchen. Nach 3-4h wach ist sie bettreif;-)
glg, Malati

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Hallo Katrin, wieviel schläft Jana denn tagsüber? Die Kinder haben eine
Gesamtschlafmenge, die man nicht wirklich steigern kann. 18 Uhr ist
vermutlich einfach zu früh. Kann schon sein, dass sie dann müde ist,
aber dann ist sie eben auch um 2 wach. Vielleicht braucht sie nachts nur
acht Stunden; vielleicht kann man es auch ein bisschen steigern, wenn
man den Tagschlaf reduziert (das hat bei uns gut geklappt; Ladis hat
aber vorher auch sehr viel tagsüber geschlafen). Ich würde Dir raten, die
Einschlafzeit in Viertelstundenschritten (jeweils ein paar Tage Abstand)
nach hinten zu schieben. Oft braucht es dann noch einmal ein paar
Tage, bis es sich auf die Aufwachzeit auswirkt. LG Johanna

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Schläft Jana immer nur 8-9 Stunden nachts? Wieviel schläft sie denn tagsüber? Vielleicht kannst du versuchen, den Tagschlaf zu reduzieren und sie abends etwas später ins Bett zu bringen?
GLG Anja&Maja

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Hallo Katrin!
So eine Phase hatten wir auch lange. Julian war regelmäßig zwischen 2-4.00 Uhr für 1-1,5 Stunden wach. Das hat sich jetzt aber gegeben. Dafür stille ich jetzt ab zu Bett gehen (18.30 Uhr) fast alle 2 Stunden. Irgendwie hat sich mein Körper inzwischen an den Schlafmangel gewöhnt, schließlich habe ich seit 3 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Einen Tipp habe ich also auch nicht wirklich, da es sich bei uns von ganz alleine gegeben hat.
LG Mandy

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

Hallo Katrin,
wie alt ist sie denn und wieviel schläft sie tagsüber? Seitdem Johanna und Louisa nur noch einmal am Tag für 2 Stunden schlafen, sind die Nächte viel besser geworden und gestern endlich mal wieder 12 Stunden am Stück. Ist zwar tagsüber jetzt etwas anstrengender, aber mir ist es lieber. Meine beiden sind 10,5 Monate alt.
Vielleicht stellt deine Maus auch gerade ihren Schlafbedarf um.
Gruß Ute

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

hallo katrin,
hm,..schläft sie tagsüber? vielleicht kannst du den mittagsschlaf nach hinten verschieben und ebenso das abendliche schlafen gehen.und nachts stillen und dann würde ich sie beruhigen(köpfchen streicheln oder hand halten)aber nicht anreden oder rausnehmen und wenn sie zu plappern anfängt,nicht reagieren,...es wird ihr bestimmt bald langweilig und sie legt sich wieder hin.
alles liebe bussi karin

Re: Brauche mal euren Rat bzgl. Schlafen

hallo...18h ist zu früh....wenn sie da so müde ist zieh sie langsam nach hinten oder leg sie da für 10 min hin und um 20h dann richtig..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen