Suchen Menü

Brauche mal dringend euren Rat!!! Sorry lang

Hallo Mädels,
meine Schwester hat am 21.2. ihre zweite Tochter zur Welt gebracht, sie war wie auch die erste ziemlich klein und leicht. Seit ca. 2,5 Monaten spuckt die kleine regelmäßig ihre Nahrung aus (meine Schwester stillt nicht), nimmt aber laut KiÄ genug zu und sie meint meine Schwester sollte sich darum keinen Kopf machen. ganz am Anfang hat sich echt gar nix bei sich behalten und war schon ganz schwach und sah schlimm aus. Eine Milcheinweißallergie und ein Reflux sind laut KiÄ ausgeschlossen, wurde auch getestet. Sie bekommt jetzt AR Nahrung(Antirefluxnahrung). Seit dem spuckt sie nicht mehr ganz so häufig, aber immernoch soviel das ich mir sorgen mache und meiner Schwester schon geraten habe den Arzt zu wechseln. Auch habe ich schon versucht meine Schwester zu überreden doch noch zu Stillen, aber leider erfolglos.
Seit drei Tagen hat die kleine nun eine starke Bronchitis und muss 4-6 mal am Tag inhalieren mit Asthma zeugs und Kochsalzlösung, sie bekommt Spasmo Mucosolvan Saft (von dem Andre sogar aufdreht weil er meiner Meinung nach ziemlich stark ist) und sogar schon Cortison. Die arme kleine Maus ist teilweise schon total benebelt von den ganzen Medis.
Seit dem sie jetzt etwas runtergesetzt sind geht es wieder.
Die Ärztin hat meiner Schwester geraten das die kleine nicht alleine Schlafen und erhöht liegen soll und hat ihr sogar Zäpfchen mitgegeben falls die kleine Maus keine Luft mehr bekommen sollte.
Eben rief mich meine Schwester an und sagte mir das die kleine sich zwar ihrer Meinung nach besser anhören würde, sie aber seit heute nacht ziemlichen Durchfall hat.
Jetzt weiß sie nicht so recht was sie machen soll.
Ich habe ihr geraten sie soll mal in eine Klinik fahren damit sie die kleine mal ordentlich durchchecken, soweit das möglich ist.
Sorry fürs zutexten, aber ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für uns.
GLG Kathrin mit Andre, der gott sei dank Gesund und munter ist.
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal dringend euren Rat!!! Sorry lang

Hallo Kathrin,
ich habe bei einem solchen Fall immer in der Klinik angerufen, und um Rat gefragt. Ich weiß noch, daß Louisa in diesem Alter auch großen Durchfall hatte und habe von der Ärztin in der Klinik die Auskunft bekommen, wenn sie gut trinkt, kein Fieber hat und keine Blut im Stuhl ist, kann man den Durchfall auch zuhause auskurieren. Vielleicht kann deine Schwester ja auch erstmal telephonisch nachfragen. Geht das nicht, würde ich bei einem so kleinen Baby auch zum Arzt oder in die Klinik fahren bei Durchfall.
Meine beiden waren übrigens auch große Spucker. Das hat sich dann von alleine gegeben. Meist sieht die ausgespuckte Menge größer aus, als sie tatsächlch ist und man denkt die ganze Mahlzit kommt wieder raus. In der Regel bleibt aber genug drin. Wenn die Kleine gut gedeiht würde ich mir da keine Sorgen machen. Wie groß und leicht ist sie denn?
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (14 Monate)

Re: Brauche mal dringend euren Rat!!! Sorry lang

also wenn sie genuag zunimmt--waren das nicht 100g diewoche?? dann ist das spucken nciht so schlimm..fenka hat auch gespuckt..bei eienm reflux spucken die kids schwallartig und über einem m weit...fenka hat selbst im liegen einen halben meter geschafft und war kein reflux....
die medis find ich allerdings auch heftig mit ner bron´chitis ist aber auch nciht zu spassen in dem alter...durchfall evtlrekation auf medis....würd vielleicht auch beim KKh vorstelluig werden oder morgen am sa mal den diensthabenen arzt aufsuchen um ne 2. meinung zu bekommen..lg kerstin

STILLEN - unbedingt !!!

Hallo Kathrin,
Du hast zwar schon geschrieben, dass Du Deine Schwestern nicht vom Stillen überzeugen konntest, aber gerade das Stillen bietet in solchen krisensituationen die beste Chance, dass ihre Maus die Flüssigkeit und die Nährstoffe bekommt, die sie benötigt. Zumal sich Stillen ja auch nachgeweisenermassen günstig auf das Immun- und Verdauungssystem auswirkt.
Das arme Ding ist ja total vollgeknallt mit Medis. Ob das so gut ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Immerhin haben auch babyfreundliche Medis Nebenwirkungen und gerade das Verdauungssystem ist noch recht unreif. Da kann es schnell mal zu Durchfall kommen.
Warum immer noch mehr Experimente machen, statt der Kleinen das Beste und Natürlichste zu geben, was es gibt?
Versuch' doch nochmal die Vorzüge des Stillens zu erklären. Und sag' ihr, dass die Medis, die Kunstnahrung und das ständige Gerenne zum Arzt mit Sicherheit nicht dazu beitragen, dass es der Kleinen bald wieder besser geht. Deine Schwester kann auch sich selbst einen Gefallen tun, wenn sie stillt :-)
LG,
Anne mit Amy

Re: STILLEN - unbedingt !!!

*Hüstel*
Sag mal, geht das denn noch, das Kleine ist doch schon 2 Monate alt, oder?
Ich wolte das nach 2 Tagen nämlich auch "rückgängig" machen, und die haben mir gesagt, das wäre jetzt schon zu spät...
Ich wüsste es nur gerne für´s 2. oder so...
Alles liebe
Karen

Re: STILLEN - unbedingt !!!

Hallo Karen,
sorry für meine späte Antwort. War einige Tage nicht online.
Laut dem Sillbuch von Hannah Lothrop soll es sogar gehen, dass selbst eine Frau, die nicht schwanger war durch entsprechende Stimulation stillen kann.
Ich habe die "Relaktation" noch nicht selbst probiert, ainsofern kann ich nur aus der Therorie sprechen. Die Infos, die man von vielen bekommt, sind halt nach dem Motto "Ach, dann lass es doch" oder "Ist schon zu spät". Oftmals ist das aber purer Unsinn. Eine gute Hebi und LLL können da aber auf jeden Fall helfen.
Ich hatte mir extra ein Khs ausgesucht, dass Pro-Stillen ist, damit ich alle Unterstützung bekomme, die ich brauche. Da laufen sogar Laktationsberaterinnen rum und haben mir gezeigt, wie ich richtig anlege und haben mir eine Milchpumpe geliehen, damit ich den Milchfluss ordentlich in Gang bringen konnte. Echt Super, die Leute dort.
Tut mir leid für Dich, dass das bei Dir nicht geklappt hat. Nach 2 Tagen sollte es auf jeden Fall möglich sein, selbt wenn medikamentös abgestillt wurde. Man muss halt nur viel Zeit, Geduld und Ruhe haben. Und immer wieder anlegen. Natürlich gehört auch der unbedingte Wille dazu, das schaffen zu wollen. Keine Ahnung, ob das dann auch bei jeder Fau klappt, aber die Chancen sind will ganz gut.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04, deren Geburtstagsgäste gleich kommen :-)

Re: Brauche mal dringend euren Rat!!! Sorry lang

Hallo Kathrin,
an ihrer Stelle würde ich auf alle Fälle versuchen die MIlch in Gang zu
bringen und zu stillen. Ich will sie nicht verurteilen unf Pulvermilch ist
heute ja schon viel besser, aber Mumi ist nun mal das Beste. Außerdem
wegen der Bronchitis viel and die frische Luft, Rauchfreie Umgebung und
alleine schlafen lasse würde ich sie auch gar keines Falles. Da jetzt
schon Freitag ist würe ich wegen dem Durchfall in die Klinik, denn wie
Du schreibst ist die Lütte ja eh schon geschwächt von der Spuckerei und
Bronchitis. Armes Maus. Ich hoffe es geht ihr bald besser.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen