Suchen Menü

Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Seit ein paar Nächten geht echt nichts mehr. In den letzten Wochen habe
ich immer auf dem Bauch geschlafen, aber mit einem Bein angewinkelt
und auf mein Stillkissen gestützt. Das ging ganz gut, weil mein Bauch ja
noch nicht so im Weg ist. Aber seit ein paar Tagen tut dabei die Brust,
auf der ich zu liegen komme, höllisch weh. Hilft es, wenn man nachts
einen BH trägt? Auf dem Rücken konnte ich noch nie schlafen, völlig
ausgeschlossen. Ich habe probiert, auf dem Bauch mit einem Kissen
unter der Hüfte zu schlafen, aber da hing mein Kreuz so durch, das war
auch nix. Vielleicht ist das Stillkissen auch zu dick dafür. Bleibt noch die
Seitenlage, aber da tun mir immer Nacken und Schulter weh. Vielleicht
brauche ich ein Nackenstützkissen?
Das klingt jetzt vielleicht etwas albern *g*, aber wenn ich keine bequeme
Lage finde und mich stundenlang im Bett rumwälze, macht mich das
ziemlich schlechtgelaunt. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee?
LG Johanna 20+2 mit Aktivknubbel *tret*
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Johanna, Johanna, das klingt wie meine Omma !!! *grins*
nee, mal im Ernst, als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich sofort "Stillkissen´", aber wenn Du schon damit schläfst, hab ich leider auch kein Patentrezept.
Ich schlafe wie ein Murmeltier mit meinem Stillkissen, bis auf diesen fiesen Krmapf heute nacht. Aber sonst tut mir gerade mal nix weh !
Naja, sicher bekommst Du noch paar gute Tips.
Alles Gute ! Yvonne 21+3

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Klar klingt das wie Deine Omma, bin ja auch schwanger. Was meinst Du,
wie elegant das aussieht, wenn ich mich nach was bücke! *ggg* LG
Johanna

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Ich kann leider nur mitjammern, nicht wirklich helfen. Auf dem Rücken schlafen ist verboten, weil die VErsorgung sonst nicht mehr gut ist. Also lege ich immer ein Kissen unter eine Seite, das ist dann aber unbequem. Also auf der Seite. Da brauchich auch was Stützendes unter dem Bauch und nach 1-2 Stunden wache ich auf, müß Pipi und mein Bein tut weh. Also andere Seite. 1-2 Stunden später das selbe. Es drückt und zieht, ich muß dauernd raus und eine wirklich bequeme Position kann ich nicht finden.
Trotzdem LG Sevgi

Verboten!?!

Nix ist verboten, solange es einem gut dabei geht. also wenn man gut am rücken schläft, dann kann man auch am rücken schlafen!
besser als gar nicht schlafen.
johanna, ich schlafe auch immer am bauch, ein bein abgewinkelt. vielleicht wird dein busen wieder uneempfindlicher. zum schluss hab ich auf der seite egschalfen glaub ich.
lg
christina

Hab was gefunden zu Rückenschlaf...

Schwanger - darf ich auf dem Rücken schlafen?
FRAGE: Ich habe gehört, dass man in der Schwangerschaft ab einem bestimmten Monat in der Nacht nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, da ansonsten die Bauchdecke der Mutter dem Baby zu schwer wird. Stimmt das?
ANTWORT: Mit Fortdauer der Schwangerschaft kann es sein, dass die vergrößerte Gebärmutter in Rückenlage auf die untere Hohlvene und die Beckenvenen drückt und somit der Blutrückstrom zum Herzen vermindert wird. Die Folge bei der Mutter ist eine Kreislaufreaktion mit Pulserhöhung, Steigerung der Atemfrequenz, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit und eventuell Bewusstlosigkeit. Auch beim Kind kann es in so einer Situation zu einem Abfall der Herzfrequenz kommen.
Tritt dieses so genannte Vena-Cava-Kompressionssyndrom auf, sollte unverzüglich eine Linksseitenlage eingenommen werden. Dadurch wird die Vene entlastet und die Kreislaufsituation stabilisiert sich wieder, auch für das Kind. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie während der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken liegen dürfen. Mit zunehmendem Bauch wird die Seitenlage aber bequemer. Die Empfindlichkeit für das Kompressionssyndrom ist auch etwas individuell.
Die Bauchdecke der Mutter wird dem Kind aber nie zu schwer -das Kind ist in seiner Fruchtblase geschützt.
LG, Julie (aus einem Forum hinter Euch *g*)

Re: Hab was gefunden zu Rückenschlaf...

In der ZEIT war vor Monaten - vielleicht letztes Jahr - mal ein Artikel
über unerklärten Kindstod im Mutterleib um den ET herum. Die
Forschung ist bisher nicht so weit, aber man nimmt an, das Rückenlage
das Phänomen begünstigt. Das gilt allerdings nur für die letzten Wochen
vor ET. LG Johanna

Kann auch nur mitjammern...

...sei froh, dass Du nicht schon ein Quirlekind hast, das Dich freudestrahlend aufweckt und spielen möchte, wenn Du gerade mal endlich irgendwann irgendwie eingeschlafen bist!
LG und bald wieder bessere Nächte (sag Bescheid, wenn Du was Bequemes gefunden hast!),
Marcia

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Hm, ich hab da eigentlich weniger Probleme, mit meinem Minibauch kann ich auch noch gut auf dem Bauch schlafen. Ich würds mal mit einem BH probieren, vielleicht hilfts ja. Zum Ende der letzten Schwangerschaft hab ich immer auf der Seite gepennt, bzw. so halb auf dem Bauch mit dem Stillkissen als Unterlage. Sorry, aber da kann ich wohl keine große Hilfe sein.
LG jula, auch mit Tobemonster inside *autsch*

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Hallo Johanna,
hast Du schon die stabile Seitenlage probiert?? (also ein Arm hinter dem Rücken.)Möglicherweise tut Dir dabei trotzdem die Brust weh, aber da sind Nacken und Schultern eigentlich schön entlastet, wenn Du Dir ein Kissen unter den Kopf legst- ich finde diese "halben" Kissen ganz prima, mit den großen bin ich auch nur am Rumräumen im Bett. Nackenkissen wäre evtl. eine Alternative für Dich..
Alles Gute und hoffentlich wieder bald eine gute Nachtruhe (werde auch ungemütlich, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme! ;-)
Solveig 20+3 (mit Yoga-kid- ich spüre fast nie was :-(

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

hallo johanna,
nächste woche gibt es bei aldi ein kissen für seitenschläfer, ich werde es mir hollen da mein altes von meinem sohn so heiß geliebt wird das ich es ihm echt nicht abnehmen kann.
das solltest du mal versuchen, ich finde es prima und habe mir *ein loch in den bauch* gefreud das es bei aldi so günstig ist 14.- euro.
glg katja 22+2

Re: Brauche mal Tips für Schlafpositionen

Hi Johanna,
also ich schlaf immer halb auf der Seite+halb auf dem Bauch.Ist etwas blöd zu erklären.Aber ich knüll mir seit längerem schon mein Stillkissen zurecht und lieg da auch halb drauf.Ein Bein hab ich leicht angewinkelt auf dem Kissen und einen Arm drüberweg.Ob das so jetzt zu verstehen ist,weiß ich nicht :-)))
GLG Immi+Zoé20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen