Suchen Menü

Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

Hallo Mädels, mal eine Frage an Euch. Mein Großer Sohn Tobias (11 Jahre) bekommt im Monat von uns 12 Euro und von Oma jede Woche 2 Euro Taschengeld. Das sind insgesamt also 20 Euro im Monat!! Da er nicht gerade sparsam ist - heute haben wir den 2.ten und er hat von unseren 12,-- nix mehr -
haben wir nun eine Diskussion darüber, ob wir das Geld für´s Freibad einfach so geben sollen, oder er sich das von seinem Taschengeld bezahlen sollte.?? Der Eintritt kostet bei dem Einen 1,-- und bei dem Anderen 1,50 Euro. (Jaa, wir haben 2 Freibäder - sind ja auch ne Kurstadt!!) Trinken und Brotzeit bekommt er ja eh von Zuhause mit.
Wie seht ihr das? Soll er sich den Eintritt selber zahlen. So denke ich zumindest oder sollen wir uns auf ne Zehnerkarte einigen?!
Vielen dank für eure Meinung
LG sibylle
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

hallo,
also erstmal ich habe gar keine erfahrung mit erziehung von 11 jährigen, aber ich würde mit ihm ein ernstes wort reden und ihm den eintritt bezaheln. denn 1. denke ich, dass er zum außenseiter werden könnte, wenn seine freunde alle ins freibad gehen und er nicht mit kann und zum anderen ist er da ja sportlich aktiv. also ist es ja gesund. das ernste wort würde ich mit ihm reden, was geld bedeutet usw. vielleicht könnt ihr euch ja auch einigen, dass er dir im haushalt hilft und dafür einen eintritt bekommt, wenn du ihm das nicht einfach so geben möchtest.
trotzdem einen schönen sommer
lg
wegner0905

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

hallo sybille,
also, ich würde ihm das taschengeld wöchentlich zahlen. dann hat er einen besseren überblick und kann es sich besser einteilen. freibad würde ich ihm zahlen.
lg penina+pauline 11w+4t

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

Hm, schwierig. Wie oft geht er denn ins Freibad? Also kommt es eher selten vor oder geht er häufig? Wenn er selten geht, würde ich ihn bezahlen lassen. Wenn er sehr häufig geht, würde ich selbst zahlen (und dann evtl. vom Taschengeld was abziehen) bzw. das teilen, also eine Teil bezahlt er und einen du.
Vielleicht ist es wirklich besser, das taschengeld wöchentlich zu zahlen, kann sein, dass 11jährige noch damit überfordert sind, Geld für einen ganzen Monat zusammenzuhalten.
LG jula

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

ich meine, das dinge wie freibad und so schon von den eltern übernommen werden sollten! auch kino oder sonstiger eintritt gehört eigentlich nicht zu den dingen für die das taschengeld da ist!! das kann man vielleicht machen wenn sie dann so 16/17 sind. ich schließe mich aber den anderen an, und würde dir empfehlen es wöchentlich zu zahlen, es ist für einen 11 jährigen einfach zu viel einen kompletten monat abzuschätzen.
naja, und um den ein oder anderen euro extra im monat muß man sich ja auch eigentlich nicht streiten ;))
lg,
sandy

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

Hallo Sybille.
wir haben immer eine jahreskarte bekommen. wie oft geht er denn ins freibad? wenn er täglich geht, so wie wir das gemacht haben,würde er das ganze taschengeld dafür ausgeben, das wäre meines erachtens nicht gut. Entscheide doch einfach danach, wie oft er geht und ob sich nicht doch eine Jahreskarte oder 10er oder 20er karte lohnt.
gglg anja

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

hallo,
unsere beiden großen bekommen 12 euro pro monat.freibad und kino zahlen wir extra.
so ist das bei uns.
lg karin & familie

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

Hallo,
ich denke Taschengeld sollte für Micky-Maus-Hefte, Bonbons und Tauschkarten (usw.) sein.
Freibad ist m.E. Sache der Eltern. Wenn du meinst, es übersteigt aber den Rahmen, solltest du mit ihm abmachen, wie oft er gehen darf.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Brauche mal Eure Meinung bei Erziehungsfrage

Hallo Sybille,
also ich finde 20 ? insgesamt für einen 11jährigen viel. Da kann er ruhig
fürs Bad selbst zahlen. Meine sind jetzt fast 20 ( machen abi) und haben
100? im Monat ( Unterhalt vom Erzeuger, plus was sie sich dazu
verdienen) wovon sie alles für Schule und Klamotten kaufen müssen.
glg, Malati und Hannah 4w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen