Suchen Menü

Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Östereich oder in die Schweiz zu reisen.
Hallo!
Wir wollen am Freitag ja nach Östereich fahren, ist auch schon alles gebucht. Und dann auch noch kurz in die Schweiz, die liebe Katja besuchen.
Jetzt hat mein Mann Unterlagen vom ADAC geholt und da steht drin das das Kind entweder im Paß einens Elternteils eingetragen werden muß oder einen eigenen Kinderausweis braucht.
Da habe ich garnicht drüber nachgedacht. Jetzt ist alles gebucht und ich habe diesen blöden Ausweis nicht.
Kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen?
Ich will doch in Urlaub :-(((
L.G. Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo Kirsten,
ja, das stimmt. Wir fliegen im Juli in die Schweiz und deswegen habe ich auch nachgefragt. Entweder Kind ist bei euch im Pass eingetragen oder eigener Kinderausweis. Müsst ihr also noch schnell ins Einwohnermeldeamt. Wenn ihr einen Reisepass habt, geht das mit der Eintragung ganz schnell. Ansonsten schnell Bilder vom Lütten amchen lassen und Kinderausweis holen. Den kann man auch gleich mitnehmen.
LG Jula

stimmt, aber Fotos brauchst Du erst ab 10 Jahre,

die Kleinen verändern sich doch ständig!
LG Stinni

Re: stimmt, aber Fotos brauchst Du erst ab 10 Jahr

Hallo,
Man kann aber ein Foto reinmachen lassen - Tschechien z.B. will einen Lichtbildausweis, auch schon für die ganz Kleinen...da wir in Dresden wohnen, also gleich um die Ecke zu Tschechien, haben wir's lieber gleich mit Bild machen lassen.
Da kann man aber auch ein normales Babybild (ich glaube aber, man braucht 2 davon? Evtl. eh vorher anrufen, was man alles braucht) nehmen, auf dem der Kopf etwa Passbildgröße hat, die stanzen das dann auf dem Amt passend aus.
Sieht bei uns zum Schreien aus und mittlerweile erkennt man keines der Kinder mehr drauf, aber der Bürokratie ist nun 10 Jahre lang genüge getan, dann müssen glaub ich neue Bilder rein :-)
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, geht ganz fix.
LG, Marcia

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo ihr beiden
man brauchtnicht mal bilder (nur Turkey und ausserhalb eu)
kosten ca 7-8 euro.
bekommt man sofort mit..
LG Anita

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo Anita!
Muß ich irgendwas haben beim Einwohnermeldeamt? Wahrscheinlich meinen Perso, Geburtsurkunde????
Ich habe wieder mal keine Ahnung!
L.G. Kirsten

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo Jula!
Ach das wußte ich garnicht, das man den gleich mitnehmen kann. Dann schaffen wir es ja morgen noch ihn zu holen.
Ich dachte das würde genau solange dauern wie ein normler Personalausweis und wir müßten schon alles absagen.
L.G. Kirsten

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Ja, und das mit den Foto stimmt auch, da braucht erst eins ab 10 Jahren rein. Ich würde aber vorher anrufen, ob beide Elternteile unterschreiben müssen. War bei uns so, aber wir sind auch nicht verheiratet.
LG Jula

müssen beide unterschreiben!!!! 100% LG

Danke Mädels! Was würde ich bloß ohne euch machen?

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hi Kirsten,
ja, das geht ganz schnell. Wir brauchten kein Bild. Personalausweis von dir und Mann mitnehmen. Ich musste auch von meinem Freund einen Brief mitnehmen, dass er damit einverstanden war, ansonsten hätte er mit gemusst. Vielleicht weil wir nicht verheiratet sind?
LG
cj

Nachtrag

Ich glaube, du brauchst auch von Nico die Geburtsurkunde!
LG
cj

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo Kirsten,
ich will dir ja keine Bange machen. Aber bei den Kinderausweisen hat sich etwas geändert. Die kleinen bekommen jetzt einen Kinderreisepass, der über Berlin ausgestellt wird und somit etwa 2- 3 Wochen braucht. Du musst sogar die Größe und die Augenfarbe angeben. Lichtbild brauchst du noch nicht. Zumindest war das bei uns so. Lynn hat eben diesen Kinderreisepass. Aber vielleicht reicht es ja auch, wenn ihr euer Stammbuch mit der Geburtsurkunde mitnehmt. Haben wir vor Jahren mal bei unserem Nils gemacht.
LG-Ulli

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo Ulli!
Na ich werds morgen früh sehen. Ich hoffe das es klappt, wenn nicht können die vielleicht was vorläufiges ausstellen mal sehen.
Danke für deine Info!
L.G. Kirsten

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

Hallo,
mich schon wieder einmischen muss...Theresa hat auch schon den neuen Kinderreisepass - wir haben den trotzdem gleich mitbekommen. Komisch. Einfach mal nachfragen.
Aber witzig ist das schon, jetzt steht da 57 cm als Größe drin :-)
LG nochmal,
Marcia

Re: Brauche ich einen Kinderausweis um nach

hallo kirsten,
ausweiß brauchst du, aber ohne bild.
wenn du ihn in deinen ausweiß eintragen läßt kannst du soviel ich weiß alleine zum amt gehen, soll er einen eigenen haben muss männe ihn später abhollen...du könntest euer baby ja klauen *gggg*
glg katja, die auch schon ohne ausweiß über die grenze gekommen ist und sonst auch schleichwege kennt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen