Suchen Menü

Brauche euren Rat.....

habe seit ein paar Tagen in der linken Brustwarze Einrisse. Deswegen tut vor allem das Anlagen voll weh. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder in den Griff bekomme? Momentan bestreiche ich immer mit Muttermilch und lasse die Brust viel an frischer Luft. Ab und zu mache ich mir noch einen schwarzen Teebeutel drauf.
Lg Karen+Gerald
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat.....

Hallo Karen,
bei mir hat Lansinol geholfen. Eine Salbe, die Du in der Apotheke bekommst und die man vor dem Stillen nicht entfernen muss. Ist von einigen verpönt, weil sie denken, dass das dem Kind doch nicht schmecken kann, aber Emily hat es nicht gestört :-)
LG
Anke + Emily 6w1t

Re: Brauche euren Rat.....

hallo karen,
ich habe dasselbe problem, leider kann ich dir nur sagen, dass ich es jetzt schon seit einer woche habe und nicht so richtig in den griff bekomme. ich nehme globuli von der hebamme und lege die kleine jetzt immer "verkehrtherum" an, das entlastet die eingerissene stelle und es tut nicht so weh beim anlegen.
lanolin hilft auch, das macht die brust gescheidig und sie trocknet nicht aus, das fühlt sich besser an!
ansonsten hoffe ich, dass sich die brust bald erholt und versuche emilia jetzt nicht ständig anzulegen, was wirklich schwierig ist, denn sie hat immer soooo schlimmen hunger*ggg*.
ich wünsche dir ein schönes wochenende und hoffe, das sich deine brust schnell wieder erholt!
gglg chris

Re: Brauche euren Rat.....

Meine Bettnachbarin hat mir von Heilwolle erzählt. Die legt man wohl auf die kaputte Brustwarze und diese heilt dann wohl ziemlich schnell. Kannte ich vorher auch nicht. Sie meinte das sie die Heilwolle über die Hebi im Geburtshaus bezieht. Vielleicht fragst Du Deine Hebi mal danach.
LG janna

Schau unbedingt mal hier:

http://www.9monate.de/Q-5228008.html
Da haben sich einige zu dem Thema Rissen ausgelassen...
Mit Tipp ist noch, das Kind anders anzulegen, vielleicht auch im Liegen über die Schulter von oben, dann ist mal der Winkel ein ganz anderer und die Zunge reibt nicht am Riß.
Meiner Meinung ist es bei mir immer durch die Zunge des Kindes entstanden.
Liebe Grüße von Ingeborg

Re: Brauche euren Rat.....

Ja genau, bei mir trat das Problem am Anfang auch auf, durch falsches Anlegen. Ich lege im Fußballergriff an (also von hinten nach vorn) und so kann das Kind die Brustwarze im Ganzen besser greifen und nuckelt nicht nur vorn alles wund. Zusaätzlich Lansinoh drauf und wenig Still-BH tragen. Seit wir die Tricks raushaben kann ich in allen Lebenslagen und Stellungen anlegen. Was auch eine gute aber für Dich anstrengende Methode ist, Du gehst im Vierfüßlerstand über Dein Baby und stillst so. Macht Dir und dem Kind viel Spaß. Probiers mal.
GLG Katrin +Leon 3W 6T

Re: Brauche euren Rat.....

Hallo Karen!
Als ich das hatte, habe ich es mit Stillhütchen aus der Apotheke versucht.Die mit dem Nasenausschnitt für den Körperkontakt mit Babys Nase. Es milderte den Schmerz beim trinken und war eine gute Hilfe bis es wieder verheilt war.
Nach dem Trinken habe ich die Warzen an der Luft trocknen lassen und mit Lanolinsalbe bestrichen, hat wunderbar geholfen, vor dem nächsten Anlegen natürlich gut abwaschen.
Vielleicht hilft Dir das auch!
LG Melena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen