Suchen Menü

Brauche eure Tipps bzgl. Geschwisterstreit

Huhu,
könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ihr reagieren würdet?
Jana ist jetzt 20 Monate alt und echt ein kleiner Frechdachs im Gegensatz zu ihrer großen Schwester (bald 4). Die Große (Anna)kriegt immer mal einen Klaps ab (manchmal beißt Jana Anna sogar). Urplötzlich nimmt Jana Anna ein Spielzeug weg oder sie schmeißt selbiges durch die Wohnung. Der Stress ist natürlich vorprogrammiert. Ich erkläre Jana bestimmt und mit ernster Stimme/Mine, dass es so nicht geht. Aber sie lacht nur darüber.
Habt ihr einen Rat????
Eure Katrin
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Tipps bzgl. Geschwisterstreit

hi katrin,
ein ball im garten ?
sie in den arm nehmen und knuddeln.
ihr die wurf geschosse wegnehmen, wenn sie nicht aufhört damit rum zu ballern.
ein softball für die wohnung.
ablenkung ablenkung ablenkung
tschakka- du schaffst das :-)
lg karin

Re: Brauche eure Tipps bzgl. Geschwisterstreit

ne ncht wirklich haben wir nämlich auch auch unsere große 4,5 wird von fenka gebissen und spielzeug bekommt sie auch weggenommen....bin da auch oft ratlos ...sie bekommt geschimpft mit deutrlicher stimmung..ich nehme sie uns setze sie weg etc etc..lg kerstin

Re: Brauche eure Tipps bzgl. Geschwisterstreit

Hier bei uns ähnlich.
Emil ist auch der kleine Tyrann, der seine große Schwester gern ägert.
Ich nehm ihn weg, wenn er sie zu sehr stört oder sie haut und mache mit ihm etwas anderes.
Mittlerweile funktioniert es ganz gut, dass Dinah aus ihrer passiven Rolle. (Ich hab ihr oft erklärt, sie solle sich selbst "wehren", es geht ja nicht, dass Emil sie haut). Wenn er sie jetzt haut, hält sie seine Hand fest oder nimmt ihm das Spielzeug weg, mit dem er haut. Er kommt dann heulend an und ich erkläre ihm, dass nicht gehauen wird, er geht dann zu Dinah und macht "ei" und es ist wieder gut bzw. wenn sie etwas spielt und er stört permanent, nehme ich ihn und spiele mit ihm.
Es funktioniert viel besser, seitdem beide ihre Konflikte selbst lösen und ich nur noch manchmal eingreife.
Und meist ist es so, dass sie sich kabbeln, wenn ich dabei bin, ansonsten spielen beide 1 h zusammen im Kinderzimmer in trauter Zweisamkeit oder toben zusammen im Bett oder was auch immer.
LG Jula

Re: Brauche eure Tipps bzgl. Geschwisterstreit

Hi!
Bei uns ist es auch ähnlich wie bei euch: die Kleine (19 Mon) ärgert den Großen (fast 4), haut/beißt/kratzt ihn manchmal einfach so. Er wehrt sich kaum, zum Glück aus meiner Sicht, wegen des Ungleichgewichts der Kräfte. Alles "nein", erklären, schimpfen, etc. bringt bei der Kleinen nicht wirklich was. Höchstens, daß sie dann beleidigt ist und heult. Das einzige, was halbwegs nützt (aber immer nur kurz): sie weg-/raussetzen u. ihr das vorher auch androhen (sie verstehen ja schon sehr gut in diesem Alter ;-)).
Aber: sie sind halt trotzdem noch klein u. ein dauerhafter "Lerneffekt" m.E. noch in weiter Ferne....
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen