Suchen Menü

Brauche eure Meinung!

Hallo ihr lieben!
Jetzt weiß cih echt nicht mehr, was ich machen soll. Also, ich stille Noah ja voll, und bis vor ein paar Tagen lief auch alles absolut bestens. Aber dann hatte ich einen Milchstau, der aber nach einer Massage wieder weg war. Seit gestern habe ich das wieder :o( Hinzu kommt, dass ich vorhin beim Kinderarzt war, der bei Noah ein Hautexem festgestellt hat. Er meinte, das hätten vorwiegend Stillkinder. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob es nicht besser ist, abzustillen. Erst mal der Milchstau dann das Exem... Das macht das Stillen nicht zum Vergnügen. Ich bin eigentlich fürs stillen, aber nicht um jeden Preis. Was meint ihr? oder werfe ich die Fllinte zu Früh ins Korn????
Es wäre nett, wenn mir ganz viele antworten würden und mir ihre Meinung sagen.
Liebe Grüße Melli mit Noah (heute genau 2 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo Melli,
das mit dem Ekzem habe ich noch nicht gehört (muss aber nichts heissen ;o) ). So ein Milchstau sollte Dich aber nicht gleich vom Stillen abbringen. Ich fände es zu früh, einfach aufzugeben. Ein Milchstau kann immer mal wieder vorkommen, und weitaus schlimmer als das er mit einer Massage wieder weggeht. Was ist das denn für ein Ekzem? Das lässt mir keine Ruhe, warum sollten es ausgerechnet Stillkinder bekommen ??
gglg anja+julian+alina 15w6t die voll gestillt werden und auch schon einen Milchstau (heftig) überlebt haben...

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo,
Du mußt Dich mit der Entscheidung Stillen wohl fühlen, wenn es für Dich nervig ist, dann ist die Entscheidung abzustillen richtig, wenn Du glücklich bist, dann Still weiter.
Exzeme, die durchs Stillen kommen können, können irgendwie nicht so schlimm sein, denke ich. Habe aber auch noch nie davon gehört.
Ich stille gerne, aber bei Juliana war das Abstillen für uns beide die richtige Entscheidung.
LG von Ingeborg

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo Melli,
also mit Hautexem, da kenne ich mich nicht so aus. Einen Milchstau hatte ich bereits 2 Mal (oder war es schon eine Brustentzündung?). Jedenfalls mit hohem Fieber und wahnsinnigen Schmerzem beim Stillen. Quarkwickel helfen da gut oder ein Weißkohlblatt in den BH( vorher mit dem Nudelholz o. ä. rüberrollen). Ein Milchstau ist zwar nervig und schmerzhaft, ich hatte sowas bei meiner Tochter damals auch nicht, aber für mich wäre das kein Grund, abzustillen.
Und wenn das Exem für den Lütten nicht schlimm ist und wieder weg geht, sehe ich da auch kein Problem.
LG Jula

Re: Brauche eure Meinung!

Hi Melli,
erstmal herzlichen Glückwunsch Noah zum 2-Monatigen :-))
Ich kann Dir aber keinen Rat geben,ich hab nach ner Woche abgestillt,weil Pia nur genuckelt hat.Wenn es bei uns besser geklappt hätte,dann würd ich bestimmt noch stillen,kann aber nicht sagen,das ich es bereue aufgehört zu haben...
Ist echt ne schwere Entscheidung
GLG Immi+Pia

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo Melli!
Mit dem Ekzem, habe ich noch nie gehört. Da würde ich mir gegebenenfalls noch mal eine andere Meinung einholen. Normalerweise bekommen Stillkinder doch eher keine Ausschläge oder Allergien o.ä..,oder bin ich da falsch informiert?. Wegen dem Milchstau würde ich mal im Langzeitstillforum oder im Expertenforum Stillen nachfragen. Die haben immer ganz viele Tips und kennen sich super gut aus. Wenn du dich ansonsten mit dem Stillen wohlfühlst, würde ich auf keinen fall aufgeben. Hast du vielleicht im Moment viel Streß?. Das löst auch ganz oft einen Milchstau aus. Ich glaube eine Stillkrise hat bestimmt jeder einmal in der Stillzeit. Stöber mal ganz viel im Langzeitstillforum, dann kommt man meistens wieder auf den Geschmak und die haben auch ganz oft viele Tips.
L.G. Kirsten und Nico (14w)

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo Melli!
Oh wie gut ich Dich verstehen kann. Ich hatte eine Brustendzündung da war Kira ca. 3 Wochen alt, ich habe es als den absoluten Horror erlebt! Stillen alle 2 Stunden, danach 3/4 Stunde Quarkwickel auf der Couch mit quenngelendem Kind weil nicht richtig satt. Ich war am Ende! Dann hat Kira abgenommen und ich musste zufüttern, danach hat sie aber keinen Bock mehr auf die Brust gehabt, also bekam ich schon wieder harte Stellen! Dann war ich es leid, ich hatte das Gefühl mein Körper gehört mir nicht mehr und war totunglücklich!!Meine Brust lief nachts aus und ich war am Ende! Ständig alles versaut und trotzdem kein zufriedenes Kind. Ich bin dann einfach kurz entschlossen zu meiner FA gegangen und habe mir Bromocriptin aufschreiben lassen und ich war so erleichtert als ich Kira dann eine Flasche gegeben habe und kein schlechtes Gewissen dabei hatte. Ich hätte nie gedacht, das mir so etwas passieren würde, für mich stand immer fest das ich stillen wollte, aber ich bin eines Besseren belehrt worden. Stillen war einfach nichts für mich, ich wollte meinen Körper nicht mehr teilen und wollte wieder für mich sein, falls Du verstehts was ich meine, Kira hält mich so schon den ganzen Tag auf Trapp... Zuerst habe ich mich als Rabenmutter gefühlt, aber es ging mir nachher mit jedem Tag besser, den ich nicht mehr stillen brauchte. Ich hoffe nicht das ich Dir mit meinen Gedanken die Lust am Stillen verdorben habe, es ist eine Entscheidung die einem keiner abnehmen kann.

Re: Brauche eure Meinung!

Fortsetzung: Aber bedenke immer, Deine Entscheidung ist immer für Dich richtig, da kann Dir keiner reinreden! Also jetzt Kopf hoch!!!
Ganz liebe Grüße von Anja, die jetzt ihr heute sehr nörgeliges Kind beruhigen muss.

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo Meli,
ein Milchstau ist echt übel, ich hatte bei beiden Kindern schon jeweils einen. Zu den bisher aufgezählten Tipps kann ich dir noch Retterspitz empfehlen (Apotheke), ist nicht so schmierig wie Quark und einfacher zu handhaben als die Kohlblätter ;-).
Ich würde dir raten weiter zu stillen, wenn du dich dabei noch wohl fühlst. Manchmal empfinde ich es auch als sehr, sehr anstrengend "mich" immer so hergeben zu müssen, aber meist genieße ich diesen innigen Kontakt. An sich ist Stillen ja der beste Schutz gegen mögliche Allergien und wenn Noah ein Ekzem hat, kann man dies evtl. auf die Zusammensetztung der Muttermilch zurückführen. Oft hilft es, wenn die Mutter Tiereiwei? (Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Joghurt, Käse, Quark) einschränkt. Gesundes Eiweiß und auch Calzium bekommst du dann über frische Gemüsesorten.
Egal, wie du dich entscheidest, lass dir nichts einreden, die Hauptsache ist, du fühlst dich wohl, dann tut es dein Kind auch.
GLG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

Re: Brauche eure Meinung!

Hallo!
von einem hautexzem hab ich auch noch nichts gehört, vielleicht kommt das auch von was anderem?
einen milchstau hatte ich auch schon, als der kleine anfing nachts länger zu schlafen, war echt schlimm, hat sich aber von selbst wieder eingependelt.
ich finde du solltest noch nicht aufgeben, was aber dann deine entscheidung ist. ich bin jedenfalls sehr glücklich, daß ich mein kind voll stillen kann, da in unserer familie allergien vorkommen, finde ich das sehr wichtig. ich werde auch bei problemen mind. 1/2 jaht voll stillen und dann zusätzlich so lange wie der kleine will.
janine mit julian elias 10w

Re: Brauche eure Meinung!

Das mit dem Hautekzem kommt mir spanisch vor. Ich würde das nicht ohne weiteres glauben. Manche Kinderärzte erzählen zum Thema Stillen einfach Blödsinn. Ich würde mit dem Abstillen eher abwarten. 8-10 Wochen ist ein Alter, in dem ganz viele Mütter mit dem Stillen unglücklich sind und Probleme haben. Ich habe mich durch 3 Monate andauernder Probleme gekämpft, von einer eitrigen Brustentzündung mit hohem Fieber bis hin zu einem Kind, das bei jeder Mahlzeit brüllte, weil es mit dem Milchfluss nicht klarkam. Mittlerweile läuft das Stillen prima, wir sind beide glücklich dabei, und ich bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Klar sollte sich die Mutter mit dem Stillen wohlfühlen, aber man sollte die Entscheidung nicht vorschnell treffen, denn so etwas kann sich auch ändern. Ich denke, wenn Du jetzt aufgibst, dann wirfst Du wirklich die Flinte zu früh ins Korn. Stillen wird oft erst mit ca. 3 Monaten richtig schön, da würde Dir was entgehen. LG Johanna + Ladis 15w5t

Re: Brauche eure Meinung!

hallo melli,
also, ehrlich gesagt würde ich nicht so schnell aufgeben. und das mit dem hautexem durchs stillen habe ich noch nie gehört. hinterher ärgerst du dich garantiert wenn du zu schnell abstillst. bei uns läuft momentan auch nicht alles so reibungslos, aber so schnell gebe ich nicht auf.
lg penina+pauline, 14w+3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen