Suchen Menü

Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo zusammen,
seid ca. vier Wochen stille ich Andre nun mittags nicht mehr in den Schlaf sondern stille ihn danach. Weil er mir sonst nix zu mittag isst.
Am Anfang hab ich mich immer mit ihm hingelegt und bin aufgestanden sobald er nach 10 min. eingeschlafen war, das habe ich so ca. 2 Wochen gemacht. Jetzt setzte ich mich neber sein Bett und warte bis er eingschlafen ist und gehe dann raus.
Dazulegen wollte ich mich eigentlich nicht ständig da ich schon möchte das er bald mal alleine einschlafen kann.
Das Problem ist, dass er mittlerweile zum Einschlafen 20 - 30 Min. braucht da er sich die ganze Zeit hin und her wälzt. Müde ist er auf jedenfall denn er reibt sich dabei ständig die Augen und gähnt.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihm helfen kann dass er schneller einschlafen kann??
Achso ein paar Sachen sollte ich euch schon noch sagen:
- Geschichte vorher vorlesen oder Buch gucken mag er nicht.
- Vorsingen soll ich ihm auch nix.
- Das Zimmer ist nur leicht abgedunkelt da keine Rolladen vor den Fenstern sind.
GLG Kathrin und Andre
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hi.
Nimmt er Schnuller?
Früher hinlegen (es gibt so Zeitfenster)?
Was macht er, wenn du aus dem Zimmer gehst?
LG
Katrin

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo Katrin,
Nein einen Schnuller nimmt er nicht.
Früher hinelgen geht nicht da er sonst noch nicht müde ist und später geht auch wieder nicht da er dann schon wieder zu aufgekratzt ist durch die müdigkeit.
Und wenn ich aus dem Zimmer gehe steht er auf und kommt aus dem zimmer, denn wir haben schon die Gitterstäbe Rausgemacht, wenn ich die reinmachen würde würde er bestimmt versuchen drüber zu klettern und schreien.
Wie du schon gesagt hast, ich versuche halt eine Lösung zu finden mit der wir beide klar kommen können.
Danke, GLG Kathrin

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hey,
nun ja ob ich helfen kann weiß ich nicht, aber versuchen kann ich es ja mal.
Kenn Euren Rythmus nicht ist er wirlich schon müde?
Hat er evlt. hunger?, wenn du Ihn sonst vorher gestillt hast. Christian ißt bevor ich Ihn hinlege.
Kannst du es nicht mehr abdunkeln? Wir haben leider auch keine Rollos, schlafen aber gerne dunkel auch C. kann nur schlafen wenn es dunkel ist. Wir haben so ein Rolle für Innen + sehr dunklem Vorhang. Im Sommer dann noch wegen der Hitze ( bei uns steht immer die pralle Sonne drauf sturobor in der Fensterleibung. Schwer zu beschreiben wenn dich aber interesiert schicke ich dir mal ein Bild.
Steffi

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo Steffi,
Also müde ist Andre auf jedenfall, denn er reibt sich ja auch ständig die Augen und gähnt dabei, wenn er nicht müde wäre würde ich ihn ja nicht hinlegen es sei den mich beschweren das mein Kind nicht einschläft. ;o)
Hunger kann er auch keinen haben, da er ja auch bevor ich ihn hinlege zu mittag isst. Ich habe das stillen vor dem schlafen abgeschafft weil er mir sonst nix gegessen hat vor dem schlafen und sich lieber satt gestrunken hat bei mir.
Abdunkeln kann ich es leider auch nicht mehr. Aber wir sind schon m überlegen ob wir nicht noch Rolladen anbringen lassen sollen.
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort, GLG Kathrin

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Das mit dem Essen hatte ich falsch verstanden, dachte er ist nach dem schlafen.
Dann bleibt nur noch evtl. mehr abdunkeln.
Ich hoffe es wird besser.
Steffi

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo Kathrin,
klingt wie Hannah;-) Ich sitze halt auch einfach bei Ihr und warte. Sie
braucht ebenfalls so 20-30min. Aber ich finde das ok. Abends gehts
schneller. Ich/ wir schlafen doch auch nicht sofort ein, oder?;-)
glg, Malati

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hi,
stimmt schon, aber ich könnt es mir gar nicht leisten, 20-30min danebenzusitzen!
Denke immer, wenn es für alle okay ist, bloß so lassen! Nix mit "j anicht verwöhnen" und so ein Quatsch.
Aber wenn es einer Partei eben nicht passt (wieso auch immer) sollte schon möglichst schonend eine andere Lösung gefunden werden.
Finde ich.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo Malati,
Klar schlafen wir nicht sofort ein, das erwarte ich ja auch nicht von Andre. Das was mich stört ist, dass er wenn ich neben ihm liege nur 10 min braucht zum einschlafen.
Und ewig daneben lagen kann ich mich auch nicht und ich wollte eigentlich daraufhin arbeiten das er auch alleine einschlafen kann mittags.
Und wie Katrin schon gechrieben hat suche ich halt eine lösung mit der wir beide gut klarkommen.
Denn Andre fühlt sich so wie es jetzt läuft auch nicht ganz so wohl denke ich, denn er wälzt sich ständig hin und her und kann einfach nicht einschlafen.
aber vielleicht bringt es auch die Zeit mit sich, das er lernt schneller einzuschlafen.
Danke für deine Antwort, GLG Kathrin

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo nochmal,
ich wollte Dich auch nur ein wenig aufmuntern. Ich verstehe durchaus
was Du meinst;-) Ich denke ja auch immer... was könnte ich in den 20
min schon machen. Also...ich versuche seit ca 3 Wochen rauszugehen.
Mittags wie gesagt mäßiger Erfolg( wobei ich schon seit Monaten Mittags
immer nach dem Schlafen stille). Abends gehe ich raus, lasse die Tür auf
und sitze nebenan und klapper am Computer, oder hänge Wäsche auf,
so daß sie mich halt hört. Eigentlich versuche ich Mittags das selbe zu
tun...weiß auch nicht weshalb es da nicht so klappt. Aber über den
Abend freue ich mich schon. Ein Erfolg halt.
glg, Malati

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo,
verstehe das Problem jetzt nicht so ganz oder ich hab das alles falsch verstanden, daher wiederhole ich nochmal ;-)
Also wenn Du daneben liegst braucht er nur 10 min und schläft, wenn Du nicht daneben liegst braucht er 20-30 min und schläft dann. Aber er schreit nicht, sondern wälzt sich nur hin und her. Soweit richtig?
Ich meine wenn er nicht weint, sondern sich nur hin und her wälzt lass ihm doch einfach seine Zeit zum einschlafen, andere Kinder spielen noch was im Bett oder brabbeln er wälzt sich halt.
Ich persönlich bleib immer bei Marten (wenn er wirklich müde ist allerhöchstens 10 min) und stille vorm schlafen, er isst auch immer erst nach dem Mittagsschlaf zu mittag (vorher nen Jogurt oder ne Banane und stillen) weil er sonst zu müde ist und eh nichts isst. Bei uns ist es recht dunkel im Schlafzimmer. Vielleicht stört Andre das?
LG Janna

Re: Brauche dringend Einschlaftipps!!!

Hallo!
Oh man, wenn ich das hier alles lese, merke ich erst, wie unkompliziert Kevin ist. Mittags kommt er zu mir (egal ob vor oder nach dem Mittagessen - er isst immer mit uns zusammen und mein Mann arbeitet Früh- und Spätschicht, wir essen also eine Woche um 12 und die andere Woche erst um halb 3 zu Mittag) wenn er müde wird und sagt: "Mama, heia!" Dann bring ich ihn in sein Bett, mach den Rolladen auf Spalt und er pennt seine 2-3 Stunden. Ohne murren oder meckern. Und abends eigentlich das gleiche. Nach dem Abendessen gehts Zähne putzen, Buch gucken und ins Bett. Nachts hat er seinen Stern (Ikea) an und die Tür zu, mittags ist sie nur angelehnt...dass er mich hört - und ich ihn, wenn er wach wird.
Ich will hier nicht angeben oder so, aber ich bin echt froh, dass er so unkompliziert ist. Aber ich muß dazu sagen, dass ich das von Anfang an so gemacht habe. Er hat bereits in der ersten Nacht zu Hause in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Bin dann zum Stillen in sein Zimmer gegangen und danach wieder in mein Bett. Ist mir im ersten Moment schwer gefallen, aber weil mein Männe morgens um viertel nach fünf raus muß, haben wir uns dazu entschieden und sind heute froh drum.
Ich drück euch allen die Daumen, dass es bei euch auch so wird...ist echt schön, wenn man auch mittags mal für sich "Ruhezeit" EINPLANEN kann.
Liebe müde Grüße
Nadine, die jetzt ins Bett geht
mit Kevin *30.04.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen