Suchen Menü

Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

...ist Louis krank. Er hat etwas Durchfall und verweigert das Essen komplett. Er ist auch etwas nörgelich und wird schnell müde. Soll ich zum Arzt? Wie lange ist das nicht essen ok? Wasser trinkt er viel.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Besorgte Grüße,
cj
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Hallo cj, wenn Louis nicht isst, ist das erst mal überhaupt kein Problem.
Das kann er auch gut mehrere Tage aushalten. Die meisten Kinder
nehmen bei Durchfall ein bisschen ab, aber dafür haben sie ja auch
Reserven. Die Appetitlosigkeit ist normal - dadurch schützt sich der
Darm sozusagen vor Belastung, damit er sich schneller erholen kann.
Solange Louis gut trinkt und es bei sich behält, musst Du Dir keine
Sorgen machen. Zum Arzt gehen würde ich bei anhaltendem oder
hohem Fieber, bei häufigem Erbrechen, sehr starkem Durchfall (wenn Du
das Gefühl hast, alle Flüssigkeit läuft direkt unten wieder raus),
Anzeichen von Dehydrierung (keine nassen Windeln, trockene, schlaffe
Haut, eingesunkene Fontanelle, trübe Augen, Apathie) oder wenn nach
mehreren Tagen gar keine Besserung eintritt. Trinkt Louis denn Milch?
Falls ja, ersetz die Breimahlzeiten erst mal wieder durch Milch. Wenn er
längere Zeit nichts als Wasser zu sich nimmt und weiterhin Durchfall hat,
dann würde ich ihm Elektrolytlösung für Babys (Oralpedon o.ä.)
anbieten, damit der Mineralhaushalt nicht gestört wird. LG Johanna

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Hallo Johanna,
vielen Dank für deine Hilfe. Nein, Milch trinkt er auch nicht, nur Wasser. Leider hat er auch angefangen zu brechen und er ist sehr schläfrig. Den Arzt habe ich auch schon angerufen, er hat das Gleiche gesagt wie du. Also müssen wir einfach durch. Wird bestimmt eine lange Nacht. Muss das auf Weihnachten sein? Grrr.
Dir wünsche ich jedenfalls schöne Feiertage.
LG
cj

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Hallo,
ich kann mich Johanna nur anschließen. Allerdings hat unsere Homöpathin gemeint, man soll ein wenig auf "Schonkost" umstellen, d.h. In den Breimahlzeiten kein Milchpulver und im Gemüse kein Öl oder Butter. Ausgleichen kannst Du das mit Mandelmus.
Gute Besserung dem Kleinen
und schöne Weihnachten;-))
Schrotti und Nuno

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Stillst du?
Wenn nicht, dann gib weniger Pulver ins Fläschchen.
Milch ist nicht gut bei durchfall.
getrocknete heidelbeeren in etwas wasser kochen, das wasser zu trinken geben und die heidelbeeren zu essen geben.
man soll ja auch nicht essen bei durchfall, also lass ihn.
geriebenene apfel etwas braun werden lassen und dann füttern.
gute besserung.
lg
christina

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Hallo Christina,
vielen Dank für deine nette Antwort und Ratschläge. Nein, ich stille leider nicht. Gestern hat Louis alles verweigert inkl. Flasche. Nur Wasser hat er zu sich genommen. Heute Morgen hat er aber etwas verdünnte Milch getrunken und sie ist auch drin geblieben. Stuhlgang hat er seit gestern Abend nicht mehr und gebrochen seit 3Uhr heute Morgen nicht mehr. In der Nacht bis 3Uhr aber mehrmals. Jetzt ist er nur noch sehr schlapp und müde. Er schläft gerade wieder. Es sieht auf jeden Fall besser aus. Vielen Dank für die guten Wünsche. Dir und deine Familie eine schöne Weihnachten.
LG
cj

Re: Brauche Rat! Pünktilch zum Weihnachten...

Hallo cj,
als Jakob Durchfall hatte, mußten wir Heilnahrung füttern. Die gibts von Humana (mit Bananengeschmack) und von Milupa (mit Karotte) beim Schlecker.
Oder nur verdünnte Milch. Jakob hat die Milch aber nicht verweigert so wie Luis. Aber vielleicht mag er ja die Heilnahrung?
Reisschleim (Reisflocken mit Wasser), Karotte, Salzstangen waren die Tipps, die wir vom KiA und Kinderklinik bekommen haben. Ich hab das alles nicht zuhause gehabt (Sonntag) und hab ihm Hirseflocken mit Wasser verdünnt. Hat er weggespachtelt wie nix.
Na, zum Glück trinkt er viel Wasser! Da hab ich bei Jakob auch immer drauf geachtet.
Ansonsten hilft nur abwarten. Bei uns hats 2 Wochen gedauert. Ich drück euch die Daumen, daß alles schnell vorbei ist und Luis morgen gesund und munter sein erstes Weihnachtsfest feiern kann.
GLG Eva + Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen