Suchen Menü

Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hab morgen den nächsten FA Termin, der letzte ist zwei wochen her. Irgendwie glaub ich schon, dass alles gut ist, aber ich hab trotzdem voll Angst.
Am liebsten würd ich gar nicht hingehen.
Und dann muss ich meiner FÄ auch noch erklären, dass sie mich mindestens noch bis Ende diesen Monat krankschreiben muss, weil meine Chefin mich komplett vom dienstplan gestrichen hat, damit ich mich auskurrieren kann. Und weil sie gesagt hat, dass in meiner Tour jetzt eine Patientin ist (ca 90kg), die ich auf jeden fall aus dem bett heben muss. Meine Chefin meinte, ich soll erst dann wieder kommen, wenn ich diese Patientin wieder heben kann. Find ich ja lieb, aber dass darf ich doch in der ganzen SS nicht mehr?????
Und was sag ich jetzt meiner FÄ??
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
bianca 7+6
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

hallo bianca,
genau das was du uns geschrieben hast. warum soll sie dich weiter krankschreiben, nur weil deine chefin dich vom dienstplan getrichen hat? es gibt da ganz klare gesetze und die besagen das du z.b keine 90 kg personen heben darfst. ich war glasschleifer und durfte (nicht ss) keine glasblätter über 20 kg alleine tragen, was machst du den krankenschweste/pflegerin?
wie dem auch sei, sag deiner fä was sache ist und mach dich nicht verrückt, sie müssen dir arbeit geben die du machen kannst oder dich freistellen (bei vollem gehalt)
lg und nur mut katja 11+0

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Ja, ich bin Krankenschwester in einem ambulanten Pflegedienst. das problem ist, dass es da eben nichts gibt, was nicht mit schwer heben zu tun hat. eine Tour in der man nur Kompressionsstrümpfe anzieht oder insulin spritzt ist in unserem Betrieb einfach nicht zu machen (zu klein).
naja, ich werd es der FÄ halt so sagen und hoffen, dass sie mir hilft. Sie ist nämlich eher der typ der meint: Schwangerschaft heisst nicht, dass man nicht normal weiterarbeiten kann. Sie hat mich im Mai, als ich eine Drohende Fg hatte trotz starker SB auch nicht krankgeschrieben und ich hab weiter gearbeitet. Und hab dann das kind ja auch verloren ( wobei ich weiss, dass das sowieso passiert wäre).
Ich hoff jetzt eben einfach mal, dass sie dieses mal mehr drauf eingeht.
Liebe Grüsse
Bianca

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hallo Bianca,
wieso wechselst du dann die FÄ nicht einfach, wenn du mit ihr nicht zufrieden bist. Ich lese das so, als wärst du es nicht. Ich würde an deiner Stelle die FÄ nicht anmogeln, sondern einfach sagen was los ist. Und wenn deine Chefin dir keine "SS-gerechte" Arbeit geben kann, muss sie trotzdem dein Gehalt weiter zahlen (denke ich mal). Red mit deiner FÄ und mit deiner Chefin. Kündigen darf sie dich auf jeden Fall nicht!
lg, Kerstin* 14+5

kleine zwischenfrage

ich quetsch mich hier mal kurz dazwischen, da mir da gerade was einfällt. ist das nicht erst ab dem 4. oder 5. monat, dass man unkündbar ist? kann sein, dass ich mich täusche, aber ich dachte, ich hätte letzte woche irgendwas darüber gelesen...

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

hallo bianca,
und da wechselst du nicht die fä?
mein fa bei meiner ersten ss hat als erstes gefragt was ich beruflich mache und mir gesagt was ich nicht machen soll und das war nee ganze liste. meine derzeitige fä hat das selbe getan und auch die würde mich jederzeit krankschreiben, versteh ich nicht. wie gesagt in meinem früherem job gab es klare regeln und obwohl ein "männerberuf" wäre nie einer auf die idee gekommen mich alleine 90 oder mehr kg heben zu lassen, kopfschüttel!
und ob der betrieb nun klein ist oder nicht ist nicht dein problem.
jede flugbegleiterin wird sofort freigestellt oder bekommt einen bodenjob und in der chemie ist das bei den meisten jobs auch nicht anders.
lg katja

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hallo Bianca!
Das Problem kenne ich. Ich bin auch Krankenschwester, aber auf Station. Unsere personelle Situation ist etwas bescheiden. Gut, Betten schieben muß ich nicht und auch keine 90kg Leute heben, aber der Stress ist auch da und man kann nicht einfach mal die Beine hochlegen. ich war jetzt so fertig und hatte Bauchschmerzen. Ich habe meinem FA die Situation nur angedeutet und er hat mich sofort krankgeschrieben. Das FG Risiko ist ihm zu groß.
Sage deiner FÄ was los ist. Sie muß das einsehen. Ich drücke dir die Daumen.
GLG Agnes (SW 13+0)

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

schnell bin weil sauer bin!!
mutterschutzgesetz 1997 § 4 absatz 2..werdende mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden....
1. mit arbeiten, bei denen regelmäßig lasten von mehr als 5 kg gewicht oder gelegentlich lasten von mehr als 10 kg ohne mechanische hilfsmittel von hand gehoben, bewegt oder befördert werden.........
den kompletten text findest du bei google, gib mutterschutzgesetz ein und du findest was du brauchst.
wenn deine fä sich nicht im mutterschutz auskennt verdient sie ihren hafer nicht.
lg katja, die ihr was husten würde

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hallo,
ich wünsch Dir alles Gute für Deinen Termin. Ich würde es auf jeden FAll der Ärztin so schildern, vielleicht kann sie ja ein Attest für "schwere Fääle" schreiben !! Du kannst ja kaum die ganze SS zu Hause bleiben wegen einem Fall, oder ?
Und Deine Chefin müßte das als Frau eigentlich wissen !
Alles Liebe und ich drück die Daumen !
Yvonne 11+2

ach, und dann fällt mir noch ein

...denn ich bin auch krankenschwester, eine kollegin, die schwanger war, bei der haben wir es sehr genau genommen, weil sie auch so sensibel war. eben, meine chefin hat ihr alles verboten, was mit spritzen, blut und so weiter zu tun hatte, tragen und heben sowieso, und eigentlich haben wir sie in den letzten monaten nur noch schreibarbeit machen lassen. das ist wahrscheinlich in der ambul. pflege gar nicht möglich. is ja schon ganz anders als im kh.
jedenfalls lass dich da nicht unterbuttern. du musst da ganz egoistisch sein und an dich und dein baby denken. wirst ja eh genug ausgenutzt in diesen sozialberufen. zur not würde ich, so wie die anderen sagen, den fa wechseln und mich krankschreiben lassen für die ganze ss.
liebe grüsse!

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hallo Bianca,
ich bin Verkäuferin in einem Futterhaus(Tierfutter und Zubehör) und wir sind auch nur zu fünft mit einem Lehrling und einer Aushilfe.Aber mein Chef kommt nicht auf die Idee,mich zu streichen.Er weiß genau was ich darf und was nicht-und wehe ich mache mal mehr.Er ist selber Vater und mein Alter und auch meine Kollegen achten darauf,das ich ja nicht zu viel mache.Ich kriege meine Pausen und alles was ich brauch.Ich bin richtig froh,das bei mir in der Firma alles so gut läuft.
Mein Chef sagt das ich jetzt nur als "halbe" Kraft laufe(volles Gehalt)-aber Anwesenheit zählt.
GGGGLGImmi+Pupser9+6

Re: Brauch mal Hilfe- vorsicht lang

Hallo! Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen FA-Besuch!! Da sollte Dich Deine FA gleich ganz aus dem Verkehr ziehen, denn 90 Kilo solltest Du auf gar keinen Fall heben. Manche Ärzte schimpfen schon bei 10 Kilo und dann erst 90. Also das sollte sich Deine Chefin aus dem Kopf schreiben. Kann sie Dich nicht in eine andere Abteilung geben oder was anderes machen lassen. Leute heben solltest Du auf keinen Fall. Ich denke Deine FÄ wird sowieso gleich einen Schreikrampf bekommen, wenn sie hört, Du sollst so schwer heben. Ich drück Dir für Deinen Termin ganz doll die Daumen und lass Dich nicht zu heben überreden. Alles Liebe, Bettina 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen