Suchen Menü

Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Heute Abend wollen wir den geburtstag meines Mannes nachfeiern, und haben uns entschlossen Fleisch-Fondue zu machen. Wir haben dann gestern alles eingekauft, und gerade eben wollte ich anfangen die sossen zu machen, da fiel mir folgendes ein.
Beim Essen fasst ja jeder mit den Händen ans Rohe Fleisch, anschliessend wieder an die löffel von der Sosse....
Ich bin aber toxo negativ, und hab da jetzt schon Angst, dass ich mich dabei infizieren könnte.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da jetzt machen kann??
Ich will ja jetzt auch nicht alles absagen, wo ich schon alles zuhause habe..
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe grüße
Bianca mit Patrice 21+4
Bisherige Antworten

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Kann man das nicht mit Gabeln machen? So dass keiner das rohe Fleisch
mit den Fingern anfasst? LG Johanna

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Hi johanna,
eigentlich schon, aber wenn du es schlecht auf den Spiess bekommst, dann passiert es eben leider oft, das man das Fleisch eben doch kurz anfässt. und dann ist es eben schon passiert..
Naja, mal schauen, wenn ich es allen gut erkläre, vielleicht passen sie dann eben etwas besser auf.
Danke für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Bianca

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

hallo bianca,
ich denke das ist schon etwas übertrieben.
richte dir halt ein extra-teller her mit sossen und fleisch und basta.
das fleisch ist doch außerdem frisch und die wahrscheinlichkeit sich anzustecken nicht sehr hoch.
lg
christina

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Also das würde ich jetzt nicht so eng sehen. Wenn Du Dich bis jetzt nicht mit Toxo angesteckt hast, wirst Du es auch nicht nur weil jemand zuerst rohes Fleisch anfasst und dann nen Löffel. Ich glaube wenn es so einfach wäre sich zu infizieren wären hier alle positiv!
Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dann leg Dir doch so Erfrischungstücher hin, dann kannst Du Dir zwischendurch mal die Hände abwischen.
Ansonsten ganz viel Spass beim Fondue essen und feiern.
LG Janna

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Hallo und Mahlzeit :-)
ist Toxo nicht nur am Anfang in der Organentwicklungsphase gefährlich? Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wie schon die anderen schreiben: wenn die Ansteckung so einfach wäre, wäre hier jeder oder viele Toxo pos.
lg, Kerstin* + Melina 28+3

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Hallo Bianca,
also bei mir fast da keiner mit der Hand das Fleisch an. Vom
gemeinsamen Teller wird mit dem Spieß entnommen Außerdem wäre mir
neu das man Toxo über die Hände überträgt( Es sei den Jemand macht
das Katzenklo sauber und wäscht sich nicht die Hände danach).
Ich denke da kann nix passieren. Hatte auch am WE Fondue.
ggglg, und lecker Schlemmen,
Malati 20+3

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

ich würde um dem vorzubeugen für jeden ein kleines töpfchen/tellerchen einzeln richten...so das jeder seine portion hat...den rest in die küche :)

Re: Brauch ganz DRINGEND eure hilfe

Mein Schwager hat morgen Geburtstag und da sollte es eigentlich auch Fondue geben. Hat aber meine Schwiema umdisponiert und nun gibt es Raclette. Der Grund ist nicht das rohe Fleisch, da bekommt bei uns immer jeder ein eigenes Schälchen und das fassen wir normalerweise auch nicht an, sondern die Soßen. Die eine besteht aus Schimmelkäse mit Schmand und die andere hat jede Menge Alkohol drin und die schmecken so lecker... Naja, so gibt es eben Raclette, auch lecker. Ich denke auch, dass es nicht so leicht ist sich anzustecken und man darf auch nicht zu vorsichtig sein (obwohl das bei mir auch immer im Hinterkopf ist). Ich wünsche Dir jedenfalls ein leckeres Fondue.
GGGLG Anja + 2 (25+0)

Vielen dank für eure Hilfe gglg o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen