Bräuchte mal eure Hilfe und Tipps
Jakob ist ja eigentlich ein total pflegeleichtes Baby. Aber seit 4-6 Wochen ist es abends so, daß er von 17-21 Uhr mega-eklig ist und furchtbar schlecht gelaunt. Er ist saumüde, will aber nicht schlafen. Ich stille fast ununterbrochen die ganzen 4 Stunden lang. Um 21 Uhr schläft er dann meistens ein. Und dann schläft er auch zwischen 6-9 Stunden, stillen und wieder schlafen bis meistens so um 10 Uhr.
Wenn ich ihn abends schon früher hinlege, kommt er aber trotzdem immer wieder auf. Wahrscheinlich hat er den Rhythmus mit 21 Uhr schon so drin. Aber die 4 Stunden quengeln rauben mir nochmal den Verstand. Ich versuch ihn immer zu unterhalten und bespielen, erst findet er es klasse, aber nach kurzer Zeit findet er alles blöd :-(
Er schläft dann manchmal so 20 min und ist dann wieder wach und schlecht gelaunt.
Heut ist er erst um 11 Uhr aufgestanden und trotzdem schläft er jetzt seit über einer Stunde. Wie kann man denn nach 13 Stunden Schlaf eine Stunde später wieder müde sein?
Was kann ich machen, damit er mal länger schläft tagsüber und nicht immer nur so 10-20 min. ?
Von mir aus kann er bis Mitternacht aufbleiben, aber es ist ja für ihn auch nicht angenehm, wenn er soooo müde ist und schlecht gelaunt.
Wär für Tipps von euch sehr dankbar!
GLG Eva + Jakob 16w4t
Noch was vergessen hab
LG Eva
Re: Noch was vergessen hab
der nächste Schub ist in der 19. Woche, das kommt doch hin, oder? Er ist jetzt 16 plus die drei, die er zu früh kam.
Wenn Shayan "schubt" kommt er auch nachts alle zwei Stunden, obwohl er sonst bis zu acht Stunden nachts schläft.
LG, katrin + shayan, momentan schubfrei :-)
Re: Bräuchte mal eure Hilfe und Tipps
also es gibt den 5er, den 8er und den 12er schub. die gingen bei uns auch alle fast nahtlos ineinander über. danach kommt der 19er schub und ich hab mich schon gefreut, dass endlich mal eine längere pause dazwischen ist. pustekuchen. der kann nämlich in der 15. woche anfangen und 5 wochen dauern. aber es kann auch sein, dass bei jakob die zähne in den kiefer schießen. guck doch mal, ob er so weiße beulen hat. da hilft dann auf dem finger kauen lassen und ablenken, kühle schnuller oder beißring.
lg
wegner0905
Re: Bräuchte mal eure Hilfe und Tipps
also bei meinen beiden ist das auch so, daß sie im Moment tagsüber nur sehr kurz schlafen, dafür aber teilweis schon nach einer Stunde wieder müde sind. Ich denke, das liegt daran, daß sie nun mehr mitbekommen, sich mehr bewegen, mehr selbst machen können, das schlaucht natürlich mehr als nur daliegen. Aber dann reicht halt oft auch nur eine kurzes Schläfschen um wieder fit zu sein. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Jakob am abend etwas quengeliger ist, denn er hat ja nun auch mehr zu verarbeiten. Wenn du dann auch noch mit ihm spielst, dann macht ihn das nur noch unruhiger und er findet erst recht nicht in den Schlaf.
Unserer Johanna hat da die Babymassage geholfen. Die war auch so eine Abendquenglerin und konnte einfach nicht in den Schlaf finden. Seitdem ich die beiden abends massiere, sind sie so platt, daß sie nach dem Fläschchen um 20.00 Uhr selig einschlafen und erst nach zwölf Stunden wieder aufwachen. Die Massage, der Schlafanzug abends und dann das Fläschchen ist sozusagen unser Abendritual. Dauert nicht länger als eine viertel Stunde pro Baby und hat nach einer Woche erste Resultate gezeigt, da hatten sie dann begriffen, o.k. jetzt ist Abend und Schlafenszeit. Vielleicht hilft sowas ja.
Zu denn Stillabständen in der Nacht kann ich leider nichts sagen, meine beiden kriegen die Flasche. LG Ute mit Johanna und Louisa (17w4t)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen