Suchen Menü

Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben,
morgen muß ich wieder in die Arbeit :-(((
Bin seit Beginn der SS erst 4 Wochen arbeiten gewesen (hatte zweimal Blutungen, dann Rückenschmerzen und dann zusätzlich noch Verdacht auf vorzeitige Wehen) und morgen probier ichs wieder mal. Freu mich irgendwie sogar darauf (red ich mir zumindest ein ;-)) )
Nun ist es aber so, daß ich eine reine sitzende Tätigkeit habe, muß also 8 Stunden nur sitzen. Davon ist eine halbe Stunde Pause. Da die immer rummeckern, wenn man öfter aufsteht (wir haben eine Vorstufe von Akkordarbeit, werden aber nicht nach Akkord bezahlt) und damit sein Arbeitspensum nicht schafft, ist das manchmal echt ätzend. Ich werd zwar aufstehen, wenn ich nicht mehr kann, aber ich befürchte, daß es trotzdem nichts hilft, da ich seit vielen Wochen schreckliche Rückenschmerzen habe, sogar wenn ich nur liege. Mein FA meinte, wir probieren es nochmal, und wenns nicht hilft, schreibt er mich weiter krank.
Aber was könnte ich denn machen, damit ich die Schmerzen lindern oder sogar vermeiden kann? Ich laß mir grad Wasser in die Wanne ein, das hilft auch meistens, kann ich in der Arbeit aber schlecht machen ;-)
Hat jemand Tipps für mich?
Danke + LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerzen

hallo eva,
soviel ich weiß darfst du garnicht mehr 8 stunden nur sitzen. schau doch mal bei google.de unter mutterschuz nach.
du kannst nur versuchen deinen rücken zu stützen und warm zu halten, baden ist auch bei mir das beste aber geht nicht während du arbeitest.
mein krankengymnast macht auch akkupunktur, ich bekomme welche die 3-4 tage im rücken bleiben (tut nicht weh) und das hilft ganz gut aber ich denke bei 8 stunden sitzen hilft gar nichts.
glg und viel glück morgen katja 19+6

Re: Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerzen

Hallo Katja,
hab bei Google geschaut und da steht nur, daß kurze Unterbrechungen ermöglicht werden müssen, leider nichts davon, daß man nicht mehr so lange sitzen darf. Gegen kurze Unterbrechungen werden die sich nichts sagen trauen in der Arbeit, sonst geh ich sofort nach Hause. Aber wie Du schon sagst, bei 8 Stunden hilft wohl gar nichts. Das mit der Akupunktur würd mich schon interessieren, allerdings hab ich Angst vor den Nadeln. Ist das nicht schmerzhaft (bin sehr sehr schmerzempfindlich was Nadeln, Spritzen usw. angeht)? Ich stell mir das sehr grausam vor.
Danke und auch glg Eva

Re: Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerzen

hallo eva,
du solltest es mal versuchen, der kleine pick (und mehr ist es nicht) gegen tag und nacht rückenschmerzen ist ein witz.
bei mir hilft es super aber es kann nur die syntome behandeln, der grund muss schon abgestellt werden (z.b langes sitzen).
ist wirklich nicht schlimm aber du musst aufpassen das der akupunkteur auch weiß was er tut, frag vorher ob er weiß wo die punkte liegen die wehen auslösen können.
glg katja 20+0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerz

Weiß ja nicht, ob das bei Deiner Arbeit geht, aber vielleicht geht es besser auf so einem Sitzball (muss aber die richtige Höhe haben)? Denn da sitzt man ja nicht so steif und kann ein bisschen mit dem Becken hin und her schaukeln, das ist eigentlich ganz angenehm.
Hmmm, sonst fällt mir wenig ein (habe zur Zeit auch Rückenschmerzen, obwohl ich gar nicht soooo viel sitze...vielleicht drückt das Kleine gerade auf einen Nerv...).
Alles Gute, Marcia

Re: Bräuchte Tipps zum Vorbeugen von Rückenschmerz

Hi Eva,
ich kann mich Marcia nur anschließen.Wir haben zu Hause auch einen,der ist schon aufgepumt und ich sitze vorm PC meistens drauf.Mir tut das gut,denn so muß ich den Rücken grade machen und kann ein bisschen im sitzen "turnen".Frag doch mal im Sanitätshaus,da gibt es die.Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Spaß und noch mehr Glück bei der Arbeit...
GGGGGLG Immi+Zoe19+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen