Suchen Menü

Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo,
wir planen gerade unsere Renovierung und können uns noch nicht einigen, was für ein Boden ins Kinderzimmer soll.
Fliesen kommen nicht in Frage, Teppich findet mein Mann gut, aber ich hätte lieber was zum wischen. Laminat finde ich aber blöd, da es bei Wasser"kontakt" aufquellen kann. Dann kenne ich nur noch Kork, aber das ist häßlich. Parkett können wir uns nicht leisten.
Kennt ihr noch andere Varianten? Was habt ihr denn im Kinderzimmer? Oder kann man Laminat versiegeln?
Fragen über Fragen....
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo Katrin!
Also, wir haben auch Laminat. Den brauchst Du gar nicht zu versiegeln! Mittlerweile gibt es Laminat mit so hohem Abrieb, das siehste Jahrelang nichts! Also mein Großer (5 Jahre) hat noch keinen Schaden reinbekommen. Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich aber Kork bevorzugen, die gibt es doch mittlerweile auch in allen möglichen Farben! Kork ist einfach nicht so glatt, da tun sie sich doch schon mit dem krabbeln leichter.
Laminat kannst Du beim putzen "versiegeln". Es gibt Putzmittel, die eigens für Laminatböden sind.
GGGLG
Lu

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann informiere ich mich nochmal über Kork, aber das mit dem Putzmittel für Laminat ist schon mal interessant.
Trotzdem quillt Laminat aber auf, falls mal viel Wasser darauf kommt (Glas fällt um oder so was), oder?

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo Katrin!
Wir haben im Kinderzimmer die original Holzdielen. Falls da mal viel Wasser drauf kommt, ist es auch nicht der Hit. Wir haben sie zwar geölt, aber das wird nicht wirklich viel bringen. Ich hoffe einfach, dass ich schnell genug da bin, um das Schlimmste zu verhindern. Unten ist Laminat im Wohn- und Essbereich. Da ist schon öfter mal was ausgekippt. Bisher ist der Boden aber noch top. Allerdings ist er ziemlich kalt. Ohne Fußbodenheizung ist das auch nicht das ideale fürs Kinderzimmer. Einen losen Teppich mußte doch noch drauflegen. Ach ja, wir haben einen Laminat aus dem mittleren Preissegment genommen. Er ist bereits fertig vesiegelt. Ich wische ihn mit Speziallaminatreiniger. Im Badezimmer haben wir Kork verlegt. Das ist wärmer als Holz und muß auch nur gewischt werden. Wir haben ihn aber nach dem Verlegen einmal versiegelt und das werde ich jetzt erneuern. Aus Kork gibt es inzwischen super schöne Bodenbeläge. Ist allerdings nicht wirklich billiger als Holz. So, hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
LG Diana

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo Katrin, also wir haben bei uns im Wozi ein Zwischending zwischen Parkett und Laminat, also eigentlich ist es schon Parkett, aber dünner und somit war es bedeutend günstiger.
Fürs Kizi finde ich aber Parkett oder Laminat nicht so gut, da sieht man wirklich jeden Kratzer drauf. Entweder schöne Dielen oder Kork. Wenn wir oben ausbauen, kommt in die Kinderzimmer ein heller Korkfußboden, den gibt es mittlerweile in allen Farben (wobei der dann teurer ist als der normale dunkle) und für Kinder find ich den wirklich schön. Ich hatte mir mal bei ebay von einem Händler kostenlose Proben schicken lassen.
LG Jula

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

huhu katrin,
wir haben hier in allen kinderzimmern und in unserem schlafzimmer kork liegen. auch ich war der meinung kork ist superhässlich ;-) habe mich aber eines besseren belehren lassen.
es gibt sogar kork, der sieht aus wie parkett und ist noch teurer als parkett.....
wir hatten hier einen laden, die nur korkbeläge führen und da habe ich dann was pasendes gefunden. der boden ist klasse! leicht zu reinigen und was das wichtigeste war : er ist angenehm warm. das war das wichtigste kriterium, da die kids ja die meiste zeit auf dem boden sitzen und ich das bei laminat oder holzparkett ziemlich kalt fand.
lg moods

Die umweltfreundliche Alternative:

Hallo Katrin!
...ist Linoleum.
Wir haben auch lange überlegt und dann im Schlafbereich überall Linoleum reinmachen lassen. (Bitte alle Vorurteile von wegen hässlicher Schulflurböden vergessen...) In jedem der vier Zimmer liegt eine andere Farbe. Das ist echt gemütlich zum drauf sitzen (super Wärmedämmung), sieht gut aus (gibts in allen Farben), ist leicht zu reinigen, kaum abzunutzen, schwer entflammbar und vor allem ein chemiefreies Naturprodukt 100% recyclebar.
Also wir können es nur empfehlen!
Liebe Grüße
Tola

noch was

Kork kann ich auch empfehlen!
Den haben wir nämlich im Wohnzimmer. --> echt prima!
Liebe Grüße
Tola

Vielen Dank...

... für die vielen Antworten.
So langsam erwärme ich mich doch für den Korkboden, hört sich ja alles echt gut an. Muß ich dann doch mal sehen, wie die inzwischen aussehen (meine Eltern haben Kork im Bad, aber schon ewig und damals war es eben echt noch häßlich.)
LG
Katrin

Re: Bodenbelag im Kinderzimmer?

Hallo Katrin,
kennst Du OSB? Das ist so was ähnliches wie Spanplatten, nur mit groben sichtbaren Holzspänen. Wird inzwischen viel als Bodenbelag verwendet. Ist absolut robust, wenn man ihn mit Parkettlack oder Wachs versiegelt, wasserunempfindlich und man sieht überhaupt keine Macken und Kratzer wenn mal was runterfällt. Haben wir bei Jasmin im Kinderzimmer. Unserer hat so um die 6 Euro pro qm gekostet, ist also auch noch preislich ein Hit. (Nur nicht den aus dem Baumarkt kaufen - ist noch billiger aber nicht so glatt - sondern bei einem Händler für Bodenbeläge / Holzfachhandel). Man kann den OSB wenn man will sogar mit farbigem Wachs lasieren, wenn man den Holzton nicht mag, sieht dann nochmal edler aus, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dann Kratzer und Macken schon durchkommen. Viele Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen